windows von ultrabay wechselplatte aus booten

habicht06

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
31
hi. vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem helfen. ich hab hier zwei platten in meinem thinkpad t42p. auf der haupt-hd läuft kubuntu, auf der wechsel hd im ultrabay läuft das original xp. bislang konnte ich problemlos im bootmenü zwischen den systemen switchen. dann musste ich die haupt-hd austauschen. und seitdem stürzt xp mit ner bluescreen und folgender meldung hab: driver_irql_not_less_or_equal. wenn ich die original-xp hd in den hauptschacht einbaue und boote läuft alles prima. sieht also so aus, als ob xp im wechselschacht den wechsel der ersten hd nicht verkraftet hat. was kann man da machen? wenn ich xp aus dem ultrabay im abgesicherten modus starte, stürzt er übrigens mit der gleichen fehlermeldung ab.
danke und gruß,
k.
 
nachtrag

wollte noch was aus der fehlermeldung nachtragen:
STOP:0x000000D1 (...)
shockprf.sys
liegt also offenbar an diesem treiber. sollte ich den also einfach neu installieren?
 
...hab die gleiche Erfahrung auch schon gemacht.
Möglichkeit( ?( ): die Platte mit XP (also HD1, Ultrabay) im BIOS-Setup->Bootreihenfolge nach oben bringen (F6).
 
also die bootreihenfolge zu verändern hat leider nicht geholfen. aber es ist tatsächlich so, dass xp nicht mit dem plattenwechsel klarkommt. wenn ich meine alte, genauso große, baugleiche samsung in den hauptschacht baue, startet xp ohne probleme. schon verrückt. das heißt, ich bin bei diesen setting ein für alle mal auf eine hd festgelegt. wenn die den geist aufgibt, hab ich pech gehabt.
 
ah ja, hab ganz vergessen, dass ich das auch hier gepostet habe :)
damals gings nach ein paar starts dann plötzlich. vielleicht eben, nachdem xp was auch immer auf die hd0 geschrieben hatte
was mich nur wundert: die hd0, mit der xp startet, wurde im laufe der zeit auch schon einige male formatiert... also ists vielleicht doch irgendein registry eintrag auf der xp platte selbst, der sich die zugehörige hd0 merkt und eben anfängt, rumzuspinnen, wenn er GENAU diese platte nicht findet. da bräuchte man jetzt einen windows-experten...
gr. klaus
 
bau mal die haupthdd aus, und boote mit der xp-cd und mache dort eine rep-installation auf der ubay-hdd
 
danke, werd ich mal ausprobieren. kann ein bisschen dauern. muss mir die xp-boot-dvd nämlich erst mit thinkvantage machen. dazu wieder die xp hdd ins hauptfach, etc etc
ich könnte natürlich einfach mein kubuntu von der einen samsung auf die andere klonen. aber wer garantiert mir, dass xp dann nicht wieder streikt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben