Windows Vista neu aufsetzen oder einfach unnötige Programme deinstallieren?

Pillepalle

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein ThinkPad zulegen. Als Betriebssystem ist Windows Vista installiert. Nun habe ich gehört, dass (neben nützlichen Extra-Programmen/-Utilities) standardmäßig auch sehr viel Müll vorinstalliert ist.

Meine Frage ist nun: Sollte ich Windows Vista komplett neu aufsetzen oder reicht es aus, die unerwünschte Software einfach zu deinstallieren, oder bleiben dabei zu viele Überbleibsel in der Registry oder im Windows-/-Windows-Systemverzeichnis o.ä. zurück?

Peter

Es verbleiben nach einer Deinstallation immer Reste auf der Festplatte, im Windows-Verzeichnis und in der Registry. Von daher ist eine Neuinstallation immer der "sauberere" Weg.

Reste ja, aber nur minimal. Zudem gibt es dafür ja auch Regcleaner etc.
Ich habe jedenfalls einfach den Mist Deinstalliert und benutze seit jeher diese Windows-Installation.

Also ich habe nun irgendwo gelesen, dass man mit Hilfe der Recovery Partition ein "abgespecktes" Windows Vista ohne die vielen Zusatzprogramme installieren kann. Man muss irgendwie eine angepasste Installation auswählen und dann kann man bestimmte Dinge abwählen, die dann nicht installiert werden. Ist zwar sicher nicht so sauber wie eine richtige Neuinstallation, aber wesentlich weniger Aufwand. Ich denke, so werde ich es wahrscheinlich machen.

Und? Hast es gemacht?

Bei mir steht auch eine Vista-Neu-Inst. , für Do. Abend auf dem Zettel..

Wenn Du eine Vista DVD hast, dann nimm lieber diese, statt der Recovery CDs oder der Recovery Partition. Über die Recovery Partition kannst Du zwar die Neuinstallation anpassen, das ist richtig, aber die Lenovo Tools, die Du auf Wunsch installierst sind veraltet und müssen dann von Hand oder per System Update (was sehr sehr langsam und in steigendem Maße fehleranfällig ist) nachinstalliert werden. Die Installation über die Vista (Anytime Upgrade)-DVD geht erheblich viel schneller (ca. 30 Min. bei schneller HD) und Dein Book ist anschliessend sofort einsatzbereit (zumindest bei meinem T60 war es so, inkl. WLan etc.). Ein kleines Problem hatte ich nur beim Hibernate-Modus, da mein Book ohne die aktuelle ATI-CCC Grafikkartentreiber gelegentlich mit falscher Bildschirmauflösung aufwachte. Telefonische Aktivierung innerhalb von 3 Tagen nicht vergessen.

Wenn Du hingegen doch die angepasste Wiederherstellung machen möchtest und keine Recoverypartition vorhanden ist, dann stelle diese zuerst über die Recovery-CDs/DVDs wieder her und mache nach der erfolgreichen Neuinstallation noch eine angepasste Neuinstallation (geht über die Recovery CDs/DVDs nämlich nicht).

Original von These
Und? Hast es gemacht?

Bei mir steht auch eine Vista-Neu-Inst. , für Do. Abend auf dem Zettel..

Nein, habe ich das noch gemacht, denn ich habe mein ins Auge gefasstes Thinkpad noch nicht. Der Vorschlag von bones ist sicher auch gut, die einzigen Nachteile sind, dass man 1) eine Vista (Anytime Upgrade)-DVD haben muss und man 2) nach 3 Tagen *telefonisch* aktivieren muss.

die Anytime-Upgrade-DVD gibts bei ebay oder für unter 5 EUR direkt bei Microsoft zu bestellen. Telefonische Aktivierung sehe ich auch nicht als Hindernis, das macht man 1x und danach kann man sich von der frischen Installation ein Image erstellen z.B. mit TrueImage. So würde ich es jedenfalls beim nächsten mal machen. Habe bisher aber einfach über die Systemsteuerung den ganzen Müll deinstalliert, danach CCleaner drüberlaufen lassen und die Platte defragmentiert. Klappt auch gut. Trotzdem eine Unsitte der Hersteller, dass nicht wie früher vernünftige OEM-Installationsmedien mitgeliefert werden.

Original von Pillepalle
Nein, habe ich das noch gemacht, denn ich habe mein ins Auge gefasstes Thinkpad noch nicht. Der Vorschlag von bones ist sicher auch gut, die einzigen Nachteile sind, dass man 1) eine Vista (Anytime Upgrade)-DVD haben muss und man 2) nach 3 Tagen *telefonisch* aktivieren muss.
Die DVD sollte beim Rechnerkauf eigentlich dabei sein. Das Aktivieren, tja, why not? Verläuft vollautomatisiert, es müssen 9x6 Ziffern am Bildschirm abgelesen und ins Telefon getippt werden, dann werden 9x6 neue angesagt, die Du ins Book tippst und fertig. Keine persönlichen Angaben o.ä., kein Grund zu Paranoia :D

Bin gerade dabei Vista mit der Upgrade DVD für 4,78 neu zu installieren, geht super bis jetzt. Im Moment lösche ich gerade den ordner Windows Old, meine Güte ist der voll, das dauert und dauert. Geht mir fast zu glatt bis jetzt, mal sehen was noch passiert.

m.E. liefert Deinstallation der ungewünschten Software das identische Ergebnis wie Clean Install.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben