Windows Vista Home Premium auf R31 aber KEIN Ruhezustand oder Standby möglich. HILFE !!!

thinkpadwolli

New member
Themenstarter
Windows Vista Home Premium auf R31 aber KEIN Ruhezustand oder Standby möglich. HILFE !!!

Hallo!
Mein Problem: Ich habe einen alten Thinkpad R31 und darauf läuft Vista. Sogar überraschend schnell, schneller als ich dachte. Also man kann definitiv damit arbeiten, Office läuft super und so weiter und sofort. Lediglich das Hoch- und Runterfahren dauert eine halbe Ewigkeit. Von XP kannte und liebte ich den Ruhezustand. Dieser funktioniert leider nicht unter dem gerade frisch installierten Vista Home Premium inkl. SP2. Noch nicht einmal im "Runterfahr-Menü" erscheint "Ruhezustand".Auch bei Energieoptionen kann ich den verschiedenen Aktionen wie Deckel schließen oder Netzschalter drücken lediglich zwei Aktionen zuweisen, nämlich einmal "Nichts tun" ---- und "Herunterfahren"... Irgendwie sehr unbefriedigend.
Vielleicht weiß ja jemand hier einen weisen Rat. Gegooglet habe ich reichlich. Auch dieser powercfg Befehl funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Vorfeld.
Euer Thinkpadwolli

Nun, ich habe auf der lenovo-Treiber Seite das Systemupdate 3.14 inkl. Vista-Patch installiert. Hierbei wurden angeblich Energiespartreiber installiert, hat aber überhaupt nichts geändert.

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es auf einem PC von mir mal lief, als ich den Treiber für die Grafikkarte installiert hatte.

Mag komisch klingen, war aber so ...

Nun, den von dir verlinkten PowerManagement Driver habe ich bereits installiert. Dennoch passiert nichts. Ich werd noch bekloppt.

P.S.: Vielen Dank für die Willkommensnachricht in eurem Forum! :) Bin zuversichtlich, dass ich hier mit eurer Hilfe irgendwann dieses leidige Problem lösen kann...

Schaue mal in die Systemsteuerung unter Energie oder so ähnlich (habe kein Vista ;) ), ob Du dort den Ruhezustand manuell aktivieren musst/kannst.

.

Geht leider auch nicht. Unter XP gab es da diese Funktion. Finde auch keinen Treiber für den Graphic-Chip unter Vista. Habe den 830M Intel Chip hier im Notebook. Da hörts aber irgendwie bei xp und nt4 auf, treiber zu geben...

Das R31 ist recht betagt. Mit etwas Glück findest Du auf der Intel-Downloadseite einen passenden Treiber.
Interessant ist die Readme zum Powermanagement-Treiber unter Supported Systems:
...
Windows Vista support:

* ThinkPad R50e, R50p, R51, R51e, R52, R60, R60e, R61, R61e, R61i
* ThinkPad R400, R500
* ThinkPad T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p
* ThinkPad T60, T60p, T61, T61p
* ThinkPad T400, T400s, T500
* ThinkPad X31, X32, X40, X41, X41 Tablet
* ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet
* ThinkPad X200, X200s, X200 Tablet, X300, X301
* ThinkPad W500, W700, W700ds
* ThinkPad Z60m, Z60t,
* ThinkPad Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
Da steht nichts vom R31

.

Naja, es ist das R31, es läuft aber wahnsinnig gut für sein Alter. Unter Vista wird in der Gerätesteuerung lediglich eine gelbes Ausrufezeichen an der Standard-VGA-KArte angegeben. Da dachte ich, suchste mal nach nem Vista-kompatiblen Treiber für das Notebook. Aber irgendwie bisher ohne Erfolg...

Du könntest mal den Powermanagementtreiber deinstallieren - ich hoffe, es klappt - und anschließend versuchen, den Powermanagement-Treiber über die Windows-Update-Seite zu installieren.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben