T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows Vista auf SSD T400

dida65

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
39
Hallo liebes Forum ,Ich habe mir vorgenommen nächsten Monat eine SSD für mein Thinkpad T400 mit Windows Vista zu holen.Nun habe ich im Internet gelesen dass Vista SSDs nicht vollständig unterstützt.Deshalb wollte ich fragen was man beachten muss wenn man Vista auf SSDs nutzt evt. Tools zum konfigurieren o.ä.Das ist die SSD die ich mir nächsten Monat holen möchte :http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...qid=1422143084&sr=8-2&keywords=sandisk+ssdIch weiss jetzt schon das viele sagen dass ich mir Windows 7 holen soll leider habe ich momentan nicht die Finanziellen Mittel als Schüler um mir eine neue Windows Lizenz zu kaufen.
 
Hallo,
das was du wahrscheinlich meinst, ist das korrekte Partitionieren der SSD.
Das im Anschluß das Alignment stimmt.
Das kannst du entweder selbst mit (diversen) Tools einstellen. Oder du lädst dir eine
Win7 Iso runter und bootest von dieser. Dann lässt du das SETUP anlaufen und die
Partitionen erstellen. Dann brichst du das Setup ab und installierst dein Vista in der
von Win7 erstellten Partition. Dafür benötigst du auch keine gültige Seriennummer.

Alternativ kannst du eine dir genehme Partitionierungssoftware nehmen (z.B. Acronis Disk Director)
und das Ganze händisch machen. Der Startpunkt der Partition muss dann aber bei 1024 (oder einem
Vielfachen von 1024 liegen).
viel Erfolg


edit:
Falls es doch Win7 werden soll...
Dieses OS ist ja auch ein Auslaufmodell, da schon Win10 angekündigt ist.
Die entsprechende Lizenz sollte also entsprechend preiswert irgendwo zu
erwerben sein.
Meine hat damals (als Student) 30,00 gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Hybridfestplatte eine Überlegung wert diese haben ja einen schnellen Flash speicher um Programme zu starten und genügend Speicherplatz für Daten.
Diese sind ja mit Vista kompatibel oder?.
Ist der Stromverbrauch denn enorm höher als bei einer normalen HDD?
 
das lässt sich auch hinterher mit diversen disktools zurechtschieben...

allerdings ist vista jetzt auch nicht mehr so up2date... der gedanke, noch etwas geld in ein aktuelles OS zu stecken, ist garnicht sooo doof
 
War das nicht so, dass erst Windows 7 und jünger natives TRIM unterstützt? Ich habe beim schnellen Googlen das hier gefunden: [Link] Das würde letztlich bedeuten, dass Du prüfen musst, ob der Hersteller Deiner SSD ein Tool anbietet, dass TRIM für Windows übernimmt ...
 
Von SanDisk gibt es ein Toolkit: http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/12476/~/ssd-toolkit-support-informationen
Benutze ich für meine SSD unter Win 8.1 :brech: gab bis jetzt keine Probleme damit sollte auch mit Vista funktionieren.

Edit:

Systemvoraussetzungen für SSD Toolkit

  • Windows XP Service Pack 2 oder höher, Windows Vista, oder Windows 7
  • Intel oder AMD 1.5 GHz Pentium Class Prozessor (32 or 64-bit) 512MB RAM
  • 50MB freier Speicherplatz
    USB 1.1 Port (High-Speed USB 2.0 wird empfohlen)
  • Internetanschluss (Breitband wird empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
da vista offiziell platten mit 4k-sektoren unterstützt, macht es bei der partitionierung nicht solche fehler wie xp. man kann die partitionierung also notfalls auch von vista machen lassen.
 
@senseless:
Das SanDisk Toolkit beinhaltet aber keinerlei Möglichkeit, das Alignment
einzurichten oder Trim manuell anzustoßen. Es lassen sich ausschließlich
die SMART-Werte auslesen und ein evtl. Firmware-Update durchführen.
Insofern nützt das Toolkit dem TE nix.
 
Stimmt das funktioniert nur mit der Intel SSD Toolbox habe ich verwechselt sorry.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben