Windows Vista auf R60 Modell mit vorinstalliertem Windows XP

jerry_dy

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte mir ein ThinkPad R60 UE1HTGE kaufen, welches es leider nur mit Windows XP Prof. vorinstalliert zu kaufen gibt. Leider gibt es dieses nicht mit Windows Vista zu kaufen, nur teuerere Modelle werden mit Vista geliefert.

Meine Frage ist folgende: Ist es möglich Windows Vista auf diesem ThinkPad nachträglich zu installieren ohne dass alle Zusatzfunktionen und Programme wie diese ThinkVantage-Programme verloren gehen, bzw. nicht mehr funktionieren?

Und wenn nicht, würdet ihr aus diese Grund zu einem teureren Notebook greifen , um Vista zu haben oder ist es auch nicht verkehrt bei Windows XP zu bleiben? Es gibt ja viele die schreiben, dass sie auf ihr Vista Notebook wieder XP installieren möchten....

Für eine helfende Auskunft wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Jerry
 
ich würde mich über das günstigere Modell mit XP freuen! Ich hatte bei mir auf der neuen HDD mal Vista ausprobiert. Es hat genau 3 Std. "überlebt", ehe ich es runtergeschmissen und durch XP ersetzt habe.
 
Original von jerry_dy
Leider gibt es dieses nicht mit Windows Vista zu kaufen, nur teuerere Modelle werden mit Vista geliefert.

Man sei doch froh, einige würden ihren rechten Arm geben um nicht Vista dabei zu haben :-)

Nimm XP, m.E. zur Zeit eh noch das ausgereifteste System von Bill, und wenn du
mal updaten möchtest kannst du dir bei Windows immer noch ein Update kaufen.

Und ja, es gibt die ganzen Lenovo Programm auf für Onkel Vista.

btw. Ich hatte Vista dabei, nun ist XP drauf *g*
 
Ich bin langsam auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit XP eigentlich gut bedient bin.
Aber ist es denn technisch möglich auf Vista upzugraden mitsamt den ThinkVantage-Programmen? Oder geht das nicht?
Vielleicht taugt Vista ja in nem Jahr was wenns neue Service Packs gibt oder so...!
 
Du kannst Dir auf der Lenovo-Seite das System-Update runterladen, dann installieren und der zieht Dir dann alles mögliche runter und installiert es. Also von daher ist das kein Problem.
 
Oh, hatte die Nachricht noch nicht gesehen.

Alles klar. Ich freu mich jetzt über mein baldiges Notebook mit Windows XP!!!!!
Danke für die schnellen Antworten!
Schönen Abend noch!
 
Ich würde kein Update von XP auf Vista machen, lieber eine Vista Neuinstallation. (subjektive Meinung, aber OS Wechsel als Update hat MS noch nie hinbekommen)

Und dann gibts alle Programm die beim TP dabei waren auch wieder bei
Lenovo zum Runterladen, also Access Connection usw.
Mach dir keine Sorgen.
 
ich habe seit Mitte Mai auch das R60 UE1HTGE. Den Ram habe ich auf 2 GB erweitert und Vista Home Premium installiert, welches vollkommen einwandfrei auf diesem Notebook läuft. Auch die gesamte Lenovo-Software läuft fehlerfrei.

Wenn es überhaupt Probleme geben sollte, dann nur in der Form, dass vielleicht einige spezielle Software, die du verwendest, unter Vista nicht läuft bzw. eventuell Treiber für Drucker, Scanner etc. fehlen könnten. Diesbezüglich solltest du dich im Vorwege beim Hersteller deiner Hard- und Software informieren, was laufen wird und was nicht. Ein Upgrade empfehle ich dir auch nicht, eine saubere Neuinstallation ist immer zu bevorzugen (vorheriges Backup des alten Systems nicht vergessen).

Ich für meinen Teil möchte auf keinen Fall zu XP zurück. Es ist aber eigentlich immer das Gleiche. Jedesmal, wenn MS ein neues OS rausbringt, schimpfen erstmal alle wie die Rohrspatzen und wenige Zeit später haben sie es dann doch installiert - das war bei der Einführung von XP nicht anders...

Gruß

Honesty
 
naja, was sind denn in Deinen Augen die Vorteile, welche Vista mit sich bringt und was Du unter XP nicht "anpassen" kannst?

Mir fallen da nur Nachteile ein - Performanceverlust, massig geblockter Arbeitsspeicher, mangelnde Kompatibilität zu versch. Anwendungen.....

Aber klar, wenn man auf Spielchen wie Aero steht, dann ist Vista natürlich ein must-have...
 
*deeptrancer mal zustimm*


XP ist immer noch das ausgereiftesete und best supportete OS von MS so far.
Ich mußte es schon xmal installieren und beruflich nutzen.

Vista unter einem C2D mit 1,5-2GB Ram plus guter Grafik zu nutzen ist super, keine Frage.

Aber darunter ist XP immer noch das non plus Ultra unter den "nicht Unix" Systemen.

Ich werde noch min. ein Jahr bei XP bleiben und dann zu Vista wechseln.
Es geht bei mir schon los das viel teuer gekauft Software nicht unter Vista mag
und ein Umstieg auf eine neue Version immer mit kosten Verbunden ist.
Treiber bracuht man neue.... mein RAID Dawi Controller wollte erst monate lange gar nicht mehr mit Vista dann erst nach einem recht komplexen Firmware Update....
Es wird halt alles noch nicht so gut Unterstützt was nicht heißen soll
das Vista schlecht ist.
 
Performanceverlust kann ich nicht feststellen (bin allerdings auch kein Spieler).

Das mit dem massig geblockten Arbeitsspeicher ist so auch nicht richtig. Vista hat nur ein anderes Speichermangement als XP - warum sollen 2 GB Ram brach liegen, wenn sie doch genutzt werden können, indem häufig genutzte Anwendungen bereits in den Ram geladen werden? Das Ganze sehe ich also als Vorteil an und nicht als Nachteil.

Weitere Vorteile gibt es meiner Meinung nach eine ganze Menge. Neben den verbesserten Sicherheitsfunktionen ist das z. B. der wesentlich bessere Explorer, verbesserte Suchfunktionen, eine bessere Optik (ja, meiner Meinung nach ißt das Auge auch mit) und vieles mehr. Zugegebenermaßen gibt es z. Zt. wohl noch das eine oder andere kleine Probelm, was eine Verkürzung der Akkulaufzeit angeht. Ich denke aber, dass dieses auch in Kürze beseitigt sein wird. Ausserdem betrifft das mich widerum nicht, da mein Notebook ohnehin zu 99 Prozent am Netzteil hängt.

Ich möchte hier jetzt auch keine Pro-Vista Diskussion lostreten, denn letztendlich ist das auch alles Geschmackssache - wenn jemand mit XP noch glücklich, warum nicht. Ich für meinen Teil bin allerdings nach fast 6 Jahren XP-Nutzung froh, dass es endlich ein neues OS von MS gibt, welches sehr stabil läuft und viele neue Funktionen bietet.

Gruß

Honesty
 
Gibts hier im Verkaufsforum nicht immer wieder User, die Ihre Vista-Upgrade-Version verkaufen, die sie von Moduslink bezogen haben? Ich meine mich auf jeden Fall an sowas zu erinnern... somit wäre es doch auch ne gute Alternative, neben dem originalen XP, dass Du im Rahmen des Neuerwerbs mitgekauft hast billig ne Upgradeversion zu schiessen und die parallel zu XP zu installieren - zumal es ne Möglichkeit gibt, die Upgradeversion als Vollversion zu installieren, sodass XP vollständig erhalten bleibt.

Bei mir läuft Vista parallel zu XP, sodass ich testen kann, ob Vista alle meine Ansprüche erfüllt - mit der Option, weiterhin mit XP zu arbeiten. So what.

Aber mal was anderes: Guck Dir mal die R61-Angebote an, die gerade aufn Markt kommen. Bei Cyberport ist das Lenovo ThinkPad R61 NF55QGE - T7100 1024/120 15"WSXGA+ NVS140M n/BT VB bereits für 1219,00 Euro zu haben. klick!

Das wäre meine erste Wahl.

Achja, und zu Vista: Anfangs kam ich gar nicht damit zurecht - zu bunt, grafisch zu überladen etc... nach 2-3 Tagen habe ich dann aber doch unbewußt Vista gewählt, wenn der Bootmanager zur Eingabe aufforderte.
Wenn ich an die Zeiten denke, als XP auf den Markt kam und alle Windows 2000-Nutzer meinten, sie würden ja NIE umsteigen wollen, weil XP ja sooo schlecht wäre... mhm. Ich hatte XP ab dem ersten Tag aufm Rechner, ohne Servicepacks etc... und hätte nie wieder tauschen wollen.

Anyhow. Liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Gucks Dir einfach mal an - sowohl Vista, als auch die neuen R61er.

Gruß P.
 
R60 Vista und XP

Ich habe beides auf meinem R60 (Windows XP Prof. + Vista Business) und keine Probleme. Habe vorsichtshalber kein Update auf Vista gemacht, sondern Vista parallel installiert. XP nehme ich für meine Musik-Programme (da funktioniert unter Vista noch nicht jedes Programm), Vista verwende ich für Büro und Internet. Zu Beginn fand ich Vista ziemlich "bunt", mittlerweile habe ich einige sinnvolle Features entdeckt und komme gut damit zurecht. Die Thinkpad-Tools gibt es auch für Vista, entweder auf der Lenovo-Seite downloaden und installieren oder per System Updat
 
Mal eine umgekehrte Frage.

Windows XP war vorher drauf!So,ich möchte aber meine eigene Windows XP Professional installieren! Kann ich das ohne Probleme machen? Installieren SystemUpdate machen und dann sind ALLE Features die vorher drauf waren und beim neuen XP drauf?

Hab irgendwie so ein bisschen zweifel!

Danke
 
wie schon gesagt tools gibs alle bei ibm bzw lenovo zum runterziehen
man sollte aber die backup-partion nicht löschen (ka ob man die hinterher noch anlegen kann wenn der platz erstmal durch eine andere partion belegt ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben