Windows Update: Wird Tethering via Smartphone als "getaktete Verbindung" erkannt?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Windows Update: Wird Tethering via Smartphone als "getaktete Verbindung" erkannt?

Hallo zusammen,

seit einer Weile verzichte ich darauf, das TP bei Bedarf per integriertem WWAN oder mit einem HSPA/LTE-Stick online zu bringen, wenn ich unterwegs bin oder mein DSL mal ausgefallen ist. Stattdessen aktiviere ich auf dem Smartphone Tethering und stelle dem TP darüber einen WLAN-Hotspot zur Verfügung, der über das Mobilfunknetz online ist. Vorteil: Technisch unkompliziert, und so brauche ich neben dem Smartphone keine zusätzliche SIM fürs TP mehr (die bei seltener Nutzung dann auch noch oft vom Provider deaktiviert wird).

Was ich mich nur frage: Wahrscheinlich kann Windows bei Tethering nicht erkennen, dass dem eine mobile Datenverbindung zugrunde liegt, da das Smartphone ja wie ein normaler WLAN-Hotspot aussieht. D.h. lädt Windows Update dann u.U. auch größere Datenmengen, obwohl dies standardmäßig für getaktete Verbindungen deaktiviert ist, und mit etwas Pech ist die mobile Volumenrate/Flatrate in Nullkommanix ausgeschöpft?

Lösung
Hier noch einmal der aktuelle Weg über Windows 10:
Einstellungen / Netzwerk und Internet / WLAN / Erweiterte Optionen / Getaktete Verbindung
-> Einstellung gilt dann nur für die gerade aktive, dort angezeigte WLAN-Verbindung, d.h. wie gesagt kann man dieses Merkmal leider nicht vorsorglich in einer Liste für sämtliche gespeicherten WLAN-Verbindungen festlegen, sondern muss sich dazu jeweils erst einzeln zum betreffenden WLAN verbinden.

Für Android-Geräte gibt es solch eine Option auch:
Einstellungen / Datennutzung / ... (oben rechts) / Mobile Hotspots
-> Dort erscheinen alle gespeicherten WLAN-Verbindungen. Diese kann man dann einzeln als "mobilen Hotspot" (= getaktete Verbindung) festlegen und so scheinbar Hintergrunddaten...
Unter windows 8.1 wurde es bei mir nicht automatisch erkannt. daher einmal die verbindung als getaktet festlegen ;-) zu windows 10 kann ich nichts sagen, vermute aber keinen unterschied.

Natürlich mal wieder nur in der Vollidioten-Vorgehensweise, d.h. nur bei aktiver WLAN-Verbindung kann man genau diese entsprechend auf "getaktet" umstellen (vorsorglich bei nicht aktiver Verbindung geht nichts).
Nicht umsonst nennt man dieses OS auch "Windoof"...

Hier noch einmal der aktuelle Weg über Windows 10:
Einstellungen / Netzwerk und Internet / WLAN / Erweiterte Optionen / Getaktete Verbindung
-> Einstellung gilt dann nur für die gerade aktive, dort angezeigte WLAN-Verbindung, d.h. wie gesagt kann man dieses Merkmal leider nicht vorsorglich in einer Liste für sämtliche gespeicherten WLAN-Verbindungen festlegen, sondern muss sich dazu jeweils erst einzeln zum betreffenden WLAN verbinden.

Für Android-Geräte gibt es solch eine Option auch:
Einstellungen / Datennutzung / ... (oben rechts) / Mobile Hotspots
-> Dort erscheinen alle gespeicherten WLAN-Verbindungen. Diese kann man dann einzeln als "mobilen Hotspot" (= getaktete Verbindung) festlegen und so scheinbar Hintergrunddaten einschränken - unter Android geht dies auch ohne dass aktuell eine Verbindung zum betreffenden WLAN besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben