Windows Update verhindert Ausflug - bestimmt demnächst Google, wann ich esse?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

heute mal wieder der Abschuss: Ich möchte gerade eilig aus dem Haus zu einer Verabredung zu einem Ausflug. Problem: Das Backup hängt. Grund: Microsoft Windows Installer Worker, der selbsttätig und unerwartet parallel läuft (kumulatives Update 2018-01) und das Backup ad absurdum verlangsamt. Also stoppe ich das Backup, um den Installer schnell machen zu lassen und dann erneut zu sichern - nur, nun zickt auch der Windows Installer und bleibt passiv, und auch ein Neustart ändert das nicht. Also wieder das Backup gestartet, nur startet nun der Installer natürlich wieder parallel. Nochmal Neustart und 20 Minuten gewartet, nun läuft das Update endlich durch. Meine Verabredung kann ich eine knappe Stunde später nun vergessen.

Diese Automatismen sind doch einfach nur noch zum K... - Microsoft nimmt so massiv Einfluss auf mein Leben und beeinträchtigt dies. Demnächst bestimmt dann sicher auch Google, wann ich esse und wann nicht. Dem allerschlimmsten US-Monopolisten Apple verweigere ich mich eh schon konsequent.

Diese Firmen werden zunehmend zum Problem und schränken Lebensqualität und Freiheit ein - ständige Restriktionen nach Gutsherrenart werden als "verbesserte Nutzerfahrung" verkauft, nebenbei vermurkst man die deutsche Sprache (u.a. das Deppenleerzeichen entspringt hauptsächlich der US-fixierten Smartphone-Tastatur). Hoffentlich greift die EU bald noch stärker gegen diese knallharten Ego-Monopolisten ein!
 
Na klar - erstens vor einem Update besser ein Backup, und zweitens mache ich am Ende meines Arbeitstages und/oder vor längerer Abwesenheit auch immer ein Backup. Zudem verlasse ich das TP ungern mit instabilem/fragwürdigen Zustand.
 
Unseren täglichen Microsoft rant gib uns heute..

Warum sollte ich unbedingt beim Backup / Update oder sonstigen Hintergrundarbeiten persönlich anwesend sein?
 
Wenn ich das richtig verstehe, hättest Du das ThinkPad also ohne wirkliche Probleme unbeaufsichtigt lassen können und hast Dich stattdessen dafür entschieden, die Verabredung sausen zu lassen? Wie Du dann darauf kommst, Microsoft würde auf Dein Leben so massiv Einfluss ausüben und dieses beeinträchtigen, wenn das doch eine ohne wirkliche Not getroffene Entscheidung von Dir war, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz...
 
Wo ist das Problem??? Der Mann hat wenigstens noch Prioritäten. Ich habe großen Respekt vor jemandem, der sein Thinkpad einer realen Person vorzieht und dem Gerät in schweren Zeiten treu zur Seite steht.
 
und auch ein Neustart ändert das nicht

Wenn man den Rechner neu starten kann, kann man ihn auch herunterfahren und am nächsten Tag wieder starten. Mit identischem Ergebnis.

Erinnert mich irgendwie an die Leute die sich darüber beschweren, dass nachts das Handy Klingelt… ja, Prioritäten ;).
 
Erinnert mich irgendwie an die Leute die sich darüber beschweren, dass nachts das Handy Klingelt… ja, Prioritäten
Und natürlich ist das Handy bzw der Anrufer Schuld! :thumbsup:

Klar, man könnte das Backup so starten, daß genug Zeit bis zum Ausflug bleibt.
Auch Updates kann man zeitgesteuert sich anbieten lassen.
Aber wenn man kann, legt man es eben drauf an, sonst hat ja nix zum Meckern. Schuld sind immer die anderen.
 
Ihr seid mir gut - wenn ich die automatischen Updates abstellen würde, kommt die Sicherheitsfanatiker-Fraktion hier wieder hervor und verurteilt das als Todsünde ;-)
- Zudem automatisiere ich Backups nicht, denn dann stören sie eventuell bei der Arbeit - den Zeitpunkt wähle ich daher lieber selbst. Sorry dafür, dass ich vor Updates normalerweise ein Backup mache für den Fall, das das Update Probleme verursacht. Und dass ich auch nicht irgendwann, sondern am Ende des Arbeitstages den letzten Stand sichere. Und auch, bevor ich länger aus dem Haus gehe, damit ich im Falle eines Diebstahls wenigstens die Daten noch als Backup habe.
- Und nein, ich lasse mein TP auch nicht Messie-artig 24h durchlaufen, weil ich das ja auch mit meinem Fernseher, meinem Radio und meinem Backofen nicht so mache ;-)
- Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich gern etwas unternehme, ohne mich dabei wegen meines TP sorgen zu müssen, wenn ich nicht genau weiß, ob da vielleicht was schief läuft. Mir ist der Kasten nicht egal, weil ich damit arbeite - bei meinem privaten Tablet würde ich das auch anders sehen.

Ihr müsst mal mehr auf den gesellschaftskritischen Impetus meines Postings achten ;-) (deshalb habe ich ja im Philosophenforum "Was sonst nicht passt" und nicht z.B. in "Windows" gepostet ;-))

Ich finde, es ist schon etwas dran, dass wenige US-Online-Konzerne ihre Monopolstellungen immer weiter ausbauen und dies mittlerweile auch knallhart ausnutzen. Die Telekom, die Post usw. sind deshalb zerschlagen worden, damit sowas nicht mehr passiert. Hier jedoch geht die Entwicklung genau in die Gegenrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist schon etwas dran, dass wenige US-Online-Konzerne ihre Monopolstellungen immer weiter ausbauen und dies mittlerweile auch knallhart ausnutzen.
Da bin ich völlig bei dir. Aber dein geschildertes "Problem" ist dafür ein denkbar schlechtes Beispiel.
Das ist schon arg konstruiert, bei so vielen Möglichkeiten, wie man die "problematische Situation" beheben, umgehen oder gar nicht erst auftreten lassen könnte. ;)



/Edit: Trotzdem kann ich deinen Frust verstehen, auch ich habe mich schon oft genug über Updates zum unpassenden Zeitpunkt aufgeregt (wenn ich auch zum Teil selbst schuld war). Also nix für ungut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid mir gut - wenn ich die automatischen Updates abstellen würde, kommt die Sicherheitsfanatiker-Fraktion hier wieder hervor und verurteilt das als Todsünde
Du bist schon wieder dabei, den Spieß umzudrehen :thumbsup:
DAS hat niemand vorgeschlagen!
Man die Update so einstellen, daß man jederzeit eine Info über neue Updates bekommt. Das Update selbst aber erst nach aktiven Anstoß (Mausklick) installiert wird.
Eine Stunde oder einen Tag später wird man noch lange nicht zum Sicherheitsfaktor.
 
Da bin ich völlig bei dir. Aber dein geschildertes "Problem" ist dafür ein denkbar schlechtes Beispiel. Das ist schon arg konstruiert, bei so vielen Möglichkeiten, wie man die problematische Situation beheben, umgehen oder gar nicht erst auftreten lassen könnte. ;)
Hab mich ja auch schon wieder beruhigt, denn im Nachhinein war es nicht ganz so stressig - aber heute Mittag war ich echt sauer, denn da wusste ich ja noch nicht, wie es ausgeht und wie lange es dauert. Denn dass ein Backup hängt, kam bei mir bisher noch nicht vor. Und auch zumindest nicht so oft, dass ein Update mit hoher Last beginnt und dann plötzlich mittendrin stoppt.
 
Ich finde, es ist schon etwas dran, dass wenige US-Online-Konzerne ihre Monopolstellungen immer weiter ausbauen und dies mittlerweile auch knallhart ausnutzen.

Und auch bei dem Teil, dass manche Firmen erschreckend viel Einfluss auf unser tägliches Leben haben (wobei da Microsoft bis jetzt noch eher zu den "harmlosen" gehört), bin ich bei dir.
Finde ich ganz gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=QhZD-ImaQUg
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir noch beim Kernthema des Threads sind ;).
 
Nächstes Mal: statt Neustart einfach Herunterfahren, Gehen, Spass haben (oder was halt geplant ist), zurück Kommen, schlafen (falls die Uhrzeit entsprechend ist), am nächsten Morgen ausgeruht um das Problem kümmern. Alternativ die Nacht zum Tag machen und das Problem nach dem Spaß lösen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben