windows unter linux

trouble

New member
Themenstarter
ich möchte gern mein windows(was auf festplatte installiert ist) unter debian starten. ich hab mich bisher noch nicht mit diesem thema auseinandergesetzt. welche kostenlose software für so etwas gibt es?

Ich glaub nicht, daß das funktioniert. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Du kannst mittels "wine" einzelne Windowsprogramme von der Windowsinstallation starten.

- Du kannst dir mit "VirtualBox" oder "VMWare Server" eine virtuelle Maschine mit einer neuen Windowsinstallation erstellen. Die ist dann aber unabhängig von der bestehenden Installation. Eventuell brauchst du auch eine eigene Windows-Lizenz dafür

wine benutz ich bisher schon für einzelne programme. aber ich benötige den kompletten windows desktop. daher fällt das leider aus. ich wollte gern einer zusätzlichen installation von windows aus dem weg gehen um vor allem platz zu sparen. lizenzen stellen kein problem dar. da hab ich welche übrig.

die hardware ist ja die gleiche.
danke für die beiden links werd mir das mal genauer angucken. klingt jedenfalls vielversprechend

[quote='trouble',index.php?page=Thread&postID=594956#post594956]die hardware ist ja die gleiche.[/quote]

Ist sie eben nicht. Einmal hast du die echte Hardware und auf der anderen Seite die virtuelle Maschine. Die haben andere IDE-Controller, andere Grafikkarte, andere Soundkarte,...

Steht ja auch Hardware-Konfigurationen :D
Wie sicher sind diese Anleitung? Nicht das ich später mein x200 zerballer^^

Falsche Fragestellung

Deine Fragestellung ist völlig verkehrt.

Solange du nicht sagst, wozu und warum du "windows unter linux starten" willst, können wir nicht helfen.

[quote='Dolciume',index.php?page=Thread&postID=596288#post596288]Steht ja auch Hardware-Konfigurationen :D
[/quote]

:D

Wie sicher sind diese Anleitung? Nicht das ich später mein x200 zerballer^^

X200 dürfte nix passieren, der worst case würde wohl nur die Windows Installation schrotten...

Xen kann die bestehende Win-Partition eventuell auch als HVM-Domain booten, aber keine Garantie, dass das funktioniert.

Unter Virtualbox. Reicht für bestimmte Bedürfnisse. Was möchtest du denn mit Windows noch machen?

Virtualbox simuliert dir einen PC, auf den du dann sehr einfach Windows installieren kannst. Läuft sehr anständig

Ich hatte VirtualBox auch mal getestet um verschiedene andere Distris zu testen. Es lief sehr zuverlässig! Falls du Windows damit betreiben willst, solltest du daran denken dir auch ne Firewall und ne Antivirensoftware zu installieren. Denn auch unter VirtualBox etc. kannst du dir was einfangen!!!

Ist halt nicht Linux :thumbdown:

denke über das gleiche nach!!1
habe ein x200 und finde die langen startzeiten von windows xp pro ziemlich sch---lecht.
ich bräuchte windows für ArcGis Desktop und Erdas Imagine zur GEodatenverarbietung. lohnt sich da ein "Wechsel" oder sollte ich weiter mit meinem dualoot arbeiten? am liebsten wäre mir ja leopard und vmware fusion aber bis dahin vergeht wohl noch ein wenig zeit mit meinem x200 bis der chipsatz unterstützt wird......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben