Windows und Hibernate/Ruhezustand: Unzuverlässiger Dreck? :(

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.211
Hallo Leute!

Mir geht gerade mein X41T ziemlich aufn Keks. Da das Gerät im Standby ziemlich viel Strom saugt (überraschend viel) nutze ich in letzter Zeit eher den Ruhezustand - doch öfters funktioniert dieser einfach nicht - ich drücke auf Fn+F12 oder die Ein/Aus Taste (auch als Hibernate konfiguriert), der Bildschirm wird scharz, und weiter tut sich nichts. Auch nach mehreren Stunden ist das Gerät dann noch an, reagiert aber auf keine Eingaben.

Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte?

Aktuelle Konfiguration:

-X41T
-2GB RAM
-Solidata M2 32GB SSD
-Win7 Pro x86

Alle Auslagerungsdatei-Varianten (Aus, 1024MB, 2048MB, 3072MB) habe ich schon ausprobiert, da irgendwo stand, das hätte darauf vlt. nen Einfluss.

Hat jemand vlt. ne Idee? :(
 
Schaue mal in die Ereignisanzeige. Vielleicht findest Du dort eine Meldung, warum der Ruhezustand nicht funktioniert.
 
Da steht leider nichts drin. Immer nur "unexpected shutdown" weil ich ja dann mit langem Drücken der Powertaste abschalten muss. :(

Inzwischen spinnt der Standby auch... :(
 
Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
Im Taskmanager alle nicht Windows Standard-Prozesse killen, Systemdienste, die durch Nachinstallieren von Programmen erzeugt wurden, beenden und noch einmal versuchen.

Eine Desktopfirewall von Drittanbietern vorher deinstallieren.
Auf die Schnelle fallen mir da noch
- VPN-Client
- USB-Geräte - Installationspakete (Multifunktionsdrucker etc.)
- UMTS-Stick - Software
- alte Treiber (von Vista oder XP)
- Windows Powermanagementtreiber statt der von Lenovo
als potentielle Fehlerquellen ein.

Vielleicht kannst DU auch noch grob abschätzen, wann die Probleme begannen und welche Programme kurz zuvor installiert wurden - diese dann deinstallieren.

Noch etwas:
Kannst Du nicht innerhalb einer oder zwei Stunden den Fehler eingrenzen, dürfte eine Neuinstallation des Rechners schneller sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen. Probiere ich mal der Reihe nach durch...

Nach etwa 70 Versuchen, in den Standby zu gehen (seit 7:00 bin ich dran... :|), glaube ich so langsam, Firefox 4 ist schuld - bzw. der riesen RAM-Verbrauch, den Firefox 4 verursacht. Mal weiter testen ;)

-edit- Scheint wirklich Firefox gewesen zu sein, soweit ich das beurteilen kann... habe mal alles Andere auf normales Nutzungsverhalten zurückgestellt, schreibe aber diesen Beitrag gerade von Chrome aus. Firefox aus machen (d.h. erst Standby einschalten, wenn firefox.exe aus dem TaskManager verschwunden ist) funktioniert wohl auch... aber dauert mir zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, war wirklich Firefox. Komplett deinstalliert, Profil gelöscht und von vorne angefangen - und siehe da, ich kann wieder problemlos in den Standby und den Ruhezustand.

Unglaublich, das so etwas psasieren kann...
 
Hattest du irgendwelche Plugins genutzt? Welche? Die bieten sich ja jetzt wieder als Übeltäter an. (wäre wohl für andere Betroffene hilfreich)
 
Ich meine, ich habe den Übeltäter gefunden - und zwar nicht ein Plugin, sondern der ausgeschaltete Disk Cache. Die SSD im X41T is so lahm, dass das Surfen ohne Cache auf Platte wesentlich schneller ist, daher habe ich das schon vor Ewigkeiten unter FF3.x ausgeschaltet. Seit 4.0 final macht die Einstellung scheinbar Probleme... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben