Windows umziehen (von HDD auf SSD) - irgendwelche Besonderheiten?

goemichel

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
1.069
Tach auch!

Ich habe nun viel gelesen über die Dinge, die man zu tun und zu lassen hat, wenn man Windows 7 auf eine SSD installiert.

Was ist aber mit dem "Umzug" eines bestehenden Systems?
Kann ich - so mir nichts dir nichts - die HDD auf die SSD klonen oder muss/sollte ich eine Neuinstallation machen?
Wenn ich neu installiere, kann ich eine von Windows 7 angelegte Sicherung (Systemsteuerung>Sichern und Wiederherstellen) anschließend auf die SSD "zurückspielen", um all meine Einstellungen wieder zu haben?

Bin bisher noch nicht wirklich schlau geworden und würde gerne einen Fehlstart vermeiden.
 
Ich habe auf 2 SSDs neu installiert und das mehrfach: Die allererste Neuinstallation dauert erheblich länger und es läßt mich vermuten, das erstmal son Burnin oder so erfolgt... - ...vielleicht führts ja zu Leistungseinbußen oder Fehlerstellen im Speicher werden nicht erkannt und irgendwo auf der SSD gespeichert oder so...

...subjektiv ist meine Beobachtung nicht, ich habe es bei meiner 2ten Samsung SSD genauso und bewußt beobachtet: ...die allererste "Neuinstallation" dauert sehr viel länger, eine Neuinstallation, wenn schon Win7 installiert war, erheblich weniger lange...

Was das allerdings zu bedeuten hat, weiß ich nicht genau, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, das da was wichtiges passiert...


...vielleicht aber auch nicht... MfG - Philosoph


PS: ...ich habe übrigens 2 Samsung-SSDs in Gebrauch...
 
Ja, Du kannst die Platte einfach klonen ohne das eine Neuinstallation notwendig ist. Hierzu empfehle ich Acronis. Bei der Rücksicherung des Images einfach nur die Partition und nicht den MBR zurücksichern da sonst das Alignment auf der SSD nicht stimmt. Anschließend mittels Original Windows Installation-CD die Reparatur-Option auswählen und gut ist. Dabei wird automatisch ein neuer MBR mit korrektem Alignment geschrieben.

Gruß

Bountykiller


@philosoph

Die erste Neuinstallation dauert normalerweise nicht länger. Das von dir beschriebene Verhalten ist ungewöhnlich und kann von mir nicht bestätigt werden.
 
Moin!

Merci Mornsgrans, das hilft schon mal weiter.
(...kann die SuFu wohl doch nicht richtig bedienen...)

Habe vor, das Ganze mit clonezilla durchzuführen. Irgendwelche Einwände?
 
das klonen an sich ist kein problem, du musst nur überprüfen ob das alignment ok ist. sonst hast du perfomanceeinbußen und es wirkt sich mit der zeit negativ auf die lebensdauer aus.

das alignment kannst du mit AS SSD Benchmark überprüfen.
 
bountykiller' schrieb:
@philosoph

Die erste Neuinstallation dauert normalerweise nicht länger. Das von dir beschriebene Verhalten ist ungewöhnlich und kann von mir nicht bestätigt werden.
...OK, meine Stoppuhr geht glaube ich falsch, ich muß mal zum Uhrmacher gehen:

...naja, vielleicht gibts da Unterschiede in der neuesten und komplexesten Speichertechnik dieser wunderschönen Computerwelt... ;)

MfG... Philosoph
 
Soo.

SSD ist drin im X200 - aber mit Neuinstallation. Umzug hat nicht klapppen wollen.

1. hätte ich vorher die ursprungspartition verkleinern müssen.
2. haben die beiden Controller (Mainboard - SSD) nicht miteinander arbeiten wollen. Mal wurde die SSD erkannt, mal nicht. Erst als ich aller Treiber (daruter den Chipsatztreiber) installiert hatte, lief es.


Jetzt heißt es: alles auf Anfang :S
 
goemichel' schrieb:
SSD ist drin im X200 - aber mit Neuinstallation. Umzug hat nicht klapppen wollen.

...siehste...? - Darf man Fragen, um welche SSD es sich handelt...?!


...MfG - Philosoph


@bountykiller:

bountykiller schrieb: "Die erste Neuinstallation dauert normalerweise nicht länger. Das von dir beschriebene Verhalten ist ungewöhnlich und kann von mir nicht bestätigt werden."

-->> ...scheint wohl doch "gewisse Unterschiede" zu geben...
;)
 
...guter Griff, zu gutem Preis-/Leistungsverhältnis: ...habe die "Sangsum" mit 64GB bevorzugt, aber naja, Geschmackssache, sonst wärs die Kingston geworden...

Nun, die "Dinger" werden anders beschrieben, als ne HDD, deshalb würde ich eben neu installieren... - ...und auch, wenns nicht sein sollte, oder gar abstellbar ist für Extremfummler, ist doch ein gut geglücktes und frisches Install etwas, womit man immer auf der richtigen Seite ist...

...MfG - Philosoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben