Windows Triple Boot chkdsk-Problem

helmut-on-the-road

Active member
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
743
Ich habe mir auf einem T400 eine Triple Boot Version mit Windows XP, Windows 7 und Windows 10 erstellt. Windows XP war zuerst drauf, danach kam Windows 7 und jetzt Windows 10; Windows 7 kommt irgendwann wieder runter. Sowohl Windows 7 als auch Windows 10 wurden als Cleaninstall installiert.
Alles läuft problemlos. Es gibt nur einen unschönen Effekt. Wenn ich Windows 10 beende und neu boote, um XP zu laden, geht das T400 häufig in die Festplattenprüfung mit chkdsk (Festplatte ist eine Seagate Hybrid SSD mit 1000 GB). Woran könnte das liegen?
Auf XP will ich nicht verzichten, da einige Programme bzw. Hardware nur damit laufen (Beispiel Canon Scanner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles läuft problemlos. Es gibt nur einen unschönen Effekt. Wenn ich Windows 10 beende und neu boote, um XP zu laden, geht das T400 häufig in die Festplattenprüfung mit chkdsk (Festplatte ist eine Seagate Hybrid SSD mit 1000 GB). Woran könnte das liegen?
Das dürfte daran liegen, daß bei Windows 10 der Schnellstart aktiv ist. D.h. wenn du bei Windows 10 "herunterfahren" auswählst, wird das System nicht wirklich heruntergefahren, sondern in den Standby geschickt. Und dabei wird die Festplatte nicht ausgehängt, so daß sie aus Sicht der anderen Windows-Versionen fehlerhaft ist.

Also: Unter Windows 10 in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf einem T400 eine Triple Boot Version mit Windows XP, Windows 7 und Windows 10 erstellt. Windows XP war zuerst drauf, danach kam Windows 7 und jetzt Windows 10; Windows 7 kommt irgendwann wieder runter. Sowohl Windows 7 als auch Windows 10 wurden als Cleaninstall installiert.
Alles läuft problemlos. Es gibt nur einen unschönen Effekt. Wenn ich Windows 10 beende und neu boote, um XP zu laden, geht das T400 häufig in die Festplattenprüfung mit chkdsk (Festplatte ist eine Seagate Hybrid SSD mit 1000 GB). Woran könnte das liegen?
Auf XP will ich nicht verzichten, da einige Programme bzw. Hardware nur damit laufen (Beispiel Canon Scanner).

Wenn Du in Win10 die Umschalttaste drückst während Du auf Herunterfahren klickst wird Win 10 komplett heruntergefahren. Und die anderen Betriebssysteme starten anschließend ohne chkdsk.
Ansonsten wird ein Hyperfile erzeugt und ein erneuter Win10 Start geht natürlich deutlich schneller. Wenn Du anschließend mit F1 ins Bios willst musst Du Win10 auch mit Umschalttaste herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben