T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows TH2 Problem mit T430s in der Dockingstation

do0T

New member
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
126
Hallo,

seit dem Windows 10 TH2 1511 Update macht mein T430s Probleme, wenn ich es in der Dockingstation neustarte. Kurz bevor der Lockingscreen kommt bleibt der Laptop hängen und das Bild bleibt schwarz. Ich vermute, dass das mit meiner USB Maus und Tastatur zutun hat, denn wenn ich diese abziehe funktioniert alles. Vor dem TH2 bzw. 1511 Update gab es diese Probleme nicht.
Ich habe bereits zweimal ein Cleaninstall durchgeführt und nichts weiter installiert außer die automatischen Windows-Updates und die automatischen Treiber-Updates. Das Problem besteht trotzdem. Ich vermute, dass das mit irgendeinem Chipsatz/USB-Controller-Update zutun hat, denn mit dem TH2 Update hat Microsoft auch einige Treiber aktualisiert (habe schon in anderen Foren gelesen, dass das wohl auch schon bei anderen zu Problemen geführt hat).
Das Installieren der neusten Intel Chipsatz-Treiber hat nicht geholfen. Vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder das gleiche Problem?
 
Kurz bevor der Lockingscreen kommt bleibt der Laptop hängen und das Bild bleibt schwarz. Ich vermute, dass das mit meiner USB Maus und Tastatur zutun hat, denn wenn ich diese abziehe funktioniert alles. Vor dem TH2 bzw. 1511 Update gab es diese Probleme nicht.

Das gab es schon in der 90ern auf dem Desktop, das WINDOWS bestimmte Keyboards und Mäuse nicht mochte: Bis zum Fix schafft ein simpler USB-Hub Abhilfe, den man zwischen Dock und Maus/Keyboard anschließt...
 
Der "Trick" mit dem USB HUB hat mir früher schon bei meiner USB-TV-Karte geholfen, wenn Windows lange zum Starten gebraucht hat. Leider funktioniert es bei meinem jetzigen Problem nicht. Habe auch schon andere Ports an der Dockingstation probiert - bringt alles nichts. Ich vermute, dass das auch nicht direkt mit der Maus oder der Tastatur zutun hat, denn so exotisch sind meine Cherry Tastatur und Microsoft Maus nicht. Ich vermute eher das liegt an irgendeinem Treiberupdate eines Controllers. Naja hoffentlich wird es mit dem nächsten Update für TH2 1511 gefixt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben