Windows stell bios einstellungen zurück?

fizzthehero

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2015
Beiträge
3
Hi, also ich habe ein Lenovo Thinkpad T500 mit zwei Grafikkarten.
Nun scheint die ATI-Grafikkarte kaputt zu sein, da ich den rechner nach einem cmos (bios reset) wieder zum laufen bekomme wenn ich im bios einstelle nur die on bord Intel-Grafikkarte zu benutzen, wenn ich das nicht mache habe ich von beginn an einen Blackscreen also auch nicht Thinpad logo und nichts.

Nun zu meinem Problem: wenn ich den Laptop neu starte, tritt der ursprüngliche Fehler auf (Blackscreen) ich vermute, das er wieder versucht die kaputte Grafikkarte zu verwenden obwohl ich sie im bios ausgestellt hatte.

Ich habe versucht:
ATI treiber deinstalliert,
im Gerätemanager ist die ATI Grafikkarte zu deaktivieren (wird dort jedoch nicht mehr angezeigt ich vbermute da ich sie im bios deaktiviert habe,
bevor windows 7 geladen hat vom strom entfernt=> darauffolgendes hochfahren funtioniert noch (einmalig)

Daher meine vermutung das Windows irgendwie bis zum Neustart die einstellungen so ändert, dass wieder beide bzw die stärkere ATI Grafikkarte benutzt werden soll.

falls jemand weiß wie sich dies verhindern lässt oder einen andere Idee hat würde ich mich sehr darüber freuen
 
... Daher meine vermutung das Windows irgendwie bis zum Neustart die einstellungen so ändert, dass wieder beide bzw die stärkere ATI Grafikkarte benutzt werden soll.

Meine Vermutung ist, dass die CMOS-Batterie tot ist, und daher das BIOS alles auf default lädt.
 
aber wenn die CMOS-Batterie tot wäre, dann würde das abnehmen der Batterie nichts ändern. Tut es aber!
Nur so komme ich überhaupt ins bios, oder mach ich einen denkfehler. Habe auch versucht ganz ohne CMOS-Batterie zu starten aber das klapt auch nicht (hatte ich auch nicht erwartet). Ebenfalls hab ich ja getestet was passiert wenn ich meinen laptop zum abstürtzen bringe (vom netz und akku entferne) bevor windos geladen hat, dann ändern sich die bios einstellungen nicht, erst so scheint es zumindest wenn ich windows geladen hab. Dann ist auch ein neustart ohne vorherige cmos entfernung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im bios einstelle nur die on bord Intel-Grafikkarte zu benutzen
Wie genau heißt diese Funktion im BIOS?
ICh vermute ja fast, daß du die ATI-GraKa nicht wirklich im BIOS deaktivierst, sondern nur einstellst, welche Grafikkarte beim Booten verwendet werden soll.
Und dann sieht natürlich Windows weiter die ATI und will sie nutzen.

Den ATI-Treiber zu deinstallieren dürfte kontraproduktiv sein, weil Windows natürlich beim nächsten Neustart die Grafikkarte wieder findet und nutzen will. Kronstruktiver dürfte es sein, im Konfigurationsprogramm von ATI nach einer Option zu suchen, die die Intel-Grafik zur primär genutzten Grafikkarte macht. (Da ich selber bisher noch kein Notebook mit Intel- und ATI-Grafik besessen habe, kenne ich hier aber die Details nicht.)
 
Windows 7 verstellt das Bios sicher nicht, hast Du die neuen Bios-Einstellungen auch gespeichert bevor Du das Bios wieder verläßt? Ich würde mir wie think_pad schon vermutet, auch mal eine neue Bios-Batterie besorgen. Es gibt die seltsamsten Fehler...
 
Ich würde ebenfalls die Batterie mal tauschen oder zumindest die Spannung messen. Falls weit unter 3 V, austauschen und nochmal probieren, denn zu geringe Spannung kann tatsächlich manchmal die merkwürdigsten Fehler produzieren.
mfg sletrabf
 
Unter der Möglichkeit, die Grafikkarte auszuwählen (integrated, discrete, switchable) gibt es noch den Punkt "OS detection". Der muss auf off stehen - wenn du sonst Windows (und damit ein switchable-kompatibles Betriebssystem) bootest, stellt das BIOS die Einstellung wieder von integrated auf switchable zurück.
 
cuco du hast mir eine menge ärger erspart, vielen Dank!
Also nochmal für alle, die das selbe problem haben (zwei Grafikkarten und die ATI ist schrott)
Bios reset über cmos batterie und dann
Grafic device auf Integratet
Default Primaryvideo auf Internal
und jetzt kommt das was ich vergessen hab OS Detection auf Disabled
allen anderen trotzdem vielen dank für die Tipps
 
Freut mich, dass es geklappt hat :) Viel Spaß weiterhin mit dem T500.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben