Windows Speicherverbrauch - 5GB+ belegt, rechnerisch höchstens 1-2GB

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.211
Hi leute,

Mir ist gerade etwas Eigenartiges aufgefallen. Da ich gerade für mein Smartphone was am kompilieren bin, läuft Ubuntu in ner VMWare Player Instanz mit 2GB RAM... daraufhin habe ich kurz mal meinen Task Manager aufgemacht, und sehe Folgendes:

taskmanperf.png

taskmanprocesses.png


Wenn ich den verbrauchten RAM in der Prozessliste aufaddiere, komme ich nicht mal in die Nähe von 5GB.

Weiss jemand, was da vor sich geht? Nur rein aus Neugierde ;)


Das Einzige, was mir einfällt, ist dass VMWare vlt. Speicher reserviert, aber nicht als belegt anzeigt? Ubuntu nutzt nämlich von den zugesicherten 2GB nur ~250MB...

-edit- Sieht so aus, als hätte ich richtig getippt - VMWare fertig mit kompilieren, VM zu, 3,25GB RAM belegt. Aber wieso zeigt der Task Manager das nicht richtig an? Das nervt mich jetzt ein Wenig - ich dachte, zumindest der Task Manager wäre zuverlässig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Prozessliste sind nicht die RAM-Verbraucher gelistet:
- hunderte DLLs
- Dutzende Fonts
- geladene Daten
- ...
 
Interessant, womit liest man denn dann den *eigentlichen* Speivherverbrauch aus? Oder gibt es das einfach nicht?
 
Darum habe ich mich nie gekümmert - hauptsache der RAM ist möglichst voll. Das bedeutet: weniger HDD-Zugriffe zum Auslagern des RAM = geringerer Akkustromverbrauch bzw. höhere Systemperformance, da der Rechner nicht auf die HDD warten muss.

"leerer RAM" = schlechte Arbeitsspeicherverwaltung oder Rechner ist aus ;)
 
In der Prozessliste sind nicht die RAM-Verbraucher gelistet:
- hunderte DLLs
- Dutzende Fonts
- geladene Daten
- ...

Das stimmt nicht.
Daten, DLLs etc. werden von Prozessen geladen, der Prozess muss für sie Speicher beim Betriebssystem anfragen und damit landet der Speicherverbrauch beim Prozess (oder bei einem anderen Prozess, wenn der als "Server" für den aufrufenden Prozess fungiert).
 
"leerer RAM" = schlechte Arbeitsspeicherverwaltung oder Rechner ist aus ;)

Jo, das macht Windows inzwischen ganz gut - im Normalzustand von 8GB gerade mal ~150MB frei, und fast 5GB als Cache.

Das wird aber auch ganz klar im Task Manager ausgewiesen, und fließt nicht in meinen Schwund mit ein :p
 
Je nach Rechnerarchitektur wird außerdem noch RAM für den Grafikspeicher abgezwackt und ein Bereich oberhalb 3 GB wird für das BIOS reserviert - ich meine, zumindest so was "aufgeschnappt" zu haben.
 
Hmmm, ja. Wie viel gerade reserviert ist kann man aber bei Intelkarten z.B. nicht wirklich auslesen, oder?

Für mich stellt sich gerade eher die Frage, wieso die 2GB reservierter VMWare-RAM zwar als belegt auftauchen, aber keinem Prozess zuzuordnen sind.
 
Irgendeine Intel Virtualisierungsfunktion oder so? Kein Plan was die genau wie machen...

-aranax
 
Schau mal in den Resource Monitor unter Ram - da steht wieviel tatsächlich belegt und reserviert ist.
 
In dem Resource Monitor steht bzgl. cached, in use, available und free genau das Gleiche. Dass der RAM ja belegt (und nicht nur reserviert) wird ist auch klar - ich würde nur gerne eine Möglichkeit haben um zu sehen, wodurch.
 
In dem Resource Monitor steht bzgl. cached, in use, available und free genau das Gleiche. Dass der RAM ja belegt (und nicht nur reserviert) wird ist auch klar - ich würde nur gerne eine Möglichkeit haben um zu sehen, wodurch.

Nein, steht es nicht. Der Ressource Monitor gibt dir sowohl Zugesicherten Speicher als auch Arbeitsssatz. Diese können locker mal um ne 10er Potenz abweichen.
 
Achso, meinst Du für die einzelnen Prozesse? Ja, stimmt, da zeigt er mehr an... Trotzdem taucht da z.B. der VMWare "Phantomverbrauch" gar nicht erst in der Liste auf, und darum geht's mir auch die ganze Zeit ;)
 
IMHO wird nur der vom Guest tatsächlich verwendete Speicher auf dem Hostsystem allokiert. Zumindest macht Virtualbox das so, und VMware ja anscheinend auch.
 
Gaaaah. Nochmal zum mitschreiben:

Der Speicher wird laut Task Manager "Performance" Reiter verbraucht. Hier das Starten einer ~700MB (glaub 750 oder so sind zugeteilt) VM:

Davor: http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/taskmanbefore.gif
Danach: http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/taskmanafter.gif

Wie man sieht, sind etwa 700MB drauf gekommen. Der Speicher ist belegt/zugeteilt, oder wie auch immer man das nennen mag. Daran lässt sich nichts ändern, egal ob das Programmm diese 700MB jetzt wirklich komplett vollgeschrieben hat oder nur Windows gesagt hatte, es will sie reservieren.


ABER: Wo kann man denn sehen, welches Programm diese 700MB Speicher belegt? Wenn wir jetzt mal einfach annehmen, ich hätte vergessen, dass VMWare mit einer 4GB VM läuft, und würde besoffen versuchen 10 Instanzen von Firefox zu starten... wo könnte ich dann nachsehen, welches Programm so viel von meinem schönen Hauptspeicher wegfrisst? ;)

Im Task Manager wird unter Prozessen nämlich kein VMWare Prozess mit 700MB Speicherverbauch aufgelistet :p http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/taskmanafterprocesses.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben