Windows Server 2008 R2 Lizenzierung..ich blick da echt nicht durch...

bjoernse

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
359
...weil ichs so selten brauch. Ich installiere Arbeitsstationen und Linux Server..und deshalb bin ich ein wenig aufgeschmissen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Würde mich freuen.

Es soll ein Windows 2008 Server Standard R2 installiert werden. Soweit ich das bisher verstanden habe brauch ich (Lizenzierung pro User)

- Eine Serverlizenz
- Entsprechend viele User CAL
- Entsprechend viele RDS CAL

Was ich jetzt nicht verstehe ist ob der Administrator dabei eine Lizenz braucht oder ob der schon im System inbegriffen ist.

Danke für Auskünfte. Idealerweise hätte mir jemand ne Quelle wo ich das nachlesen kann. Meine Suchmaschinenskills reichen diesmal scheinbar nicht.
Schönen Abend.
 
Die CALs sind Client Zugriffs Lizenzen, also für die Arbeitsstationen.
 
Hi Mornsgrans,

jo is klar. Ich habe auch leider nicht erwähnt dass das ein Terminalserver werden soll. Laut Lizenzmodell und Beschreibung von Microsoft braucht man für jeden Remote Client je eine User oder Device CAL plus eine RDS CAL.

Der Server kommt ja mit 5 User CAL und die RDS Lizenzen sind auch schnell im 5er Pack gekauft. Aber es sind schon 4 User geplant und wenn der Admin selbst auch dazu zählt, dann wird das schnell eng.
 
Wichtig ist der Unterschied von User und Device CALs, weil man die nicht mischen darf. Da muß man sich Gedanken machen.
Device CALs benötigt man für jedes Gerät, welches irgendwie auf den Server zugreift. User CALs beziehen sich auf PERSONEN die auf den Server zugreifen. Nicht Accounts. Das wird oft verwechselt. Wenn man also einen 3 Schichtbetrieb mit 300 Mitarbeitern, aber nur 100 Computern hat nimmt man eher Device CALs. Bei 300 Benutzern, 300 Computern, 50 Netzwerkdruckern, und so weiter eher Benutzer CALs.
Für Terminalzugriffe braucht man dann natürlich noch zusätzlich die TS CALs, wie man für Exchange auch die Exchange CALs braucht.
Nochmal als Zusammenfassung: Lizensierung pro User bezieht sich fast immer auf die tatsächlichen Nutzer/Personen. Wie viele Accounts die haben ist dann egal.
 
Danke für eure Infos. Also zählt ein Administrator bereits als User, sofern ich den Server als "pro User" lizenziere.
 
Die Person Administrator. Wenn die Firma nur 4 Mitarbeiter (incl. Chef) hat, jeder davon einen eigenen Account und einer administriert den Server noch nebenher und nutzt den Administrator-Account dafür dann sind das dennoch nur 4 User.
Bei per Device Lizensierung muß man eben vorsichtig sein, da dann plötzlich ganz viele Geräte eine CAL benötigen könnten. Beispielsweise ins Active Directory integrierte Netzwerkdrucker.
Das ist aber alles nicht trivial. Insbesondere kann ich mich auch irren. Und letztendlich gilt nur, was in den PURs steht. (Product Usage Rights).
Für Fragen zur Lizensierung finde ich das http://www.mcseboard.de/ ganz gut. Da sind ein paar Leute die es echt drauf haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben