Windows Server 2003 R2 auf R61

Kingbruce

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
57
Hallo ich bin neu hier und stelle mich vielleicht mal kurz vor.
Ich studiere technische Informatik und bin seid einigen Monaten besitzers eines R61 14" Widescreen. Leider habe ich mein eigentlich tolles Notebook mit dem wohl zur Zeit schwerfälligsten Betriebssystem auf dem Markt bekommen Vista Buisness Edition X64 :D

Mein erster Bootvorgang dauerte bestimmt 40 min mit dem ganzen Lenovo zeugs was automatsich nachinstalliert wurde. Keine 10 min später entschied ich mich das Gerät mit XP auszustatten. Bis auf ein paar kleinere Probleme mit den Audiotreibern ging das auch ganz fix. Dank dieses Forums habe ich viele gute Tipps gefunden die mir über Hürden hinweggeholfen haben.

Seid einigen Tagen habe ich Server 2003 R2 installiert und begeistert davon wie schnell und zuverlässig dieses System läuft. Auch die Tatsache das die 32 Bit Version bis zu 32GB-Ram Adressieren kann ist sicherlich ein großer Vorteil wenn man mehr als 3GB besitzt.
Datentransfers im Homenetzwerk laufen jetzt bis zu 10% schneller ,...auch die vorhandene Hardware scheint besser angesprochen zu werden. Messungen mit HD Tune ergaben das meine Standart Festplatte (Hitachi HTS541680J9S 80GB) 5 MB/s im Maximum und 10 MB/s im durchschnitt schneller ist als mit XP :thumbsup:

Also falls einer von günstig an ne Server Lizens kommt und schon immer mit den Gedanken gespielt hatte es mal auszutesten kann ich dieses BS nur wärmstens empfehlen. Aus Hardwaresicht wurde bisher nur mein High-Def-Modem nicht ordnungsgemäß installiert aber diesen Nutze ich ja eh nicht :-)

Ach erwähnenswert wäre vielleicht auch das mit komplett installierten Lenovo Gimmicks (Bis auf diese Festplatten Schwenk überwachungsgeschichte) das BS gerade mal 280 MB Arbeitsspeicher veranschlagt. Unter XP waren es noch knapp 400 MB soweit ich mich errinnern kann.



Schönen Gruß
Bruce
 
Klasse OS hatte ich auch mal kurz installiert... - brauchte APPLETALK um meinen Laserwriter Drucker ans Netzwerk einzubinden... - Nachteile waren ua, das einige Programme nicht darauf liefen - also "nur so" würde ich es nicht empfehlen - abgesehen davon das es die teuerste Windows Version war/ist ... :D
 
Vista ineiner clean-install mit richtiger Konfiguration wird deinem serverbetriebssystem in nichts nachstehen. Man muß halt ein paar unwichtige dienste abschalten und von der thinkvantage Software nur das installieren was man wirklich braucht..

Gibt schon viele threads zu dem Thema, auch im Vergleich zu win Server 2008


In diesem Sinne, ich bin gluecklich
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=466700#post466700]Nachteile waren ua, das einige Programme nicht darauf liefen - also "nur so" würde ich es nicht empfehlen - [/quote] Die kann man in einer Virtual-PC-Umgebung einrichten, der Hostrechner sollte nur genug RAM haben.

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=466706#post466706]Vista ineiner clean-install mit richtiger Konfiguration wird deinem serverbetriebssystem in nichts nachstehen. Man muß halt ein paar unwichtige dienste abschalten und von der thinkvantage Software nur das installieren was man wirklich braucht..
[/quote] Zu "Was man wirklich braucht" gehört Vista selbt nicht einmal. Die "sauberste" Vista-Installation ist die ohne Vista :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben