Windows Server 2003 - Dynamisches Volume

Mavrix

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Weiß nicht obs hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.

ich habe folgendes Problem:
Einen Windows Server 2003 mit 1 Boot-IDE HDD und 3 HDD´s an einem IDE Controller.

Die Boot HDD ist tod. Sie startet nicht mehr...
Nun sind die 3 HDD´s zu einem Dynamischen Volume zusammengefasst worden (300GB) dort wurden alle Daten abgelegt.

Meine Frage, ist es möglich dieses Volume wieder in einer neuen Installation zu initialisieren??

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Markus

Du kannst das Volumne in einer Neu-Installation wieder re-initialisieren / Importieren ("Wenn du einen anderen dynamischen Datenträger einbaust, wird er als Fremd bezeichnet. Du kannst ihn importieren, indem du rechts darauf klickst und dann auf "Fremde Datenträger importieren klickst". Um übergreifende Volumes und Stripesets nutzen zu können, musst du jedoch alle dazugehörenden Datenträger importieren", Quelle:http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/dynDaten.htm).

Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber ab unter Windows Server 2003 die dynamischen Datenträger / volumnes zu nutzen. Mein Gedanke war ebenfalls auf ein teures Hardware-Raid zu verzichten, nach einhelliger Aussage von meinem MCSE/MCITP-Teacher und meinen Arbeitskollegen habe ich jedoch die 300 Euro in ein Hardware-Raid investiert.

MfG Hanussen

Hi Hanussen,

also dann werd ich das heute mal ausprobieren... Ja das würde ich so auch nie produktiv einsetzen. War mehr nur eine Zwischenlösung. Ich hoffe das die 3 Platten auch noch laufen... Was ist eigentlich wenn eine von diesen 3 Kaputt wäre, dann sind die Daten futsch oder?

Ich danke dir schonmal für die konstruktive Antwort.
Markus

Wenn die drei Platten in einem Stripeset zusammenhängen und eine im Eimer ist, ist der Stripeset hinüber und laut M$ nicht restaurierbar.

Dynamische Datenträger - OK, aber nur, wenn sie mindestens gespiegelt und kein Teil eines Stripesets sind.
Leider gibt es einige Features unter Server 2003, die einen dynamischen Datenträger zwingend voraussetzen.

.

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich konnte das Volume bzw. die Datenträger wieder ohne Probleme einbinden unter einer neuen Installation.
Habe gleich mal eine Sicherung gemacht...

Vg
Markus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben