Windows-Recovery-Partition brennen.

PitThePeter

New member
Themenstarter
hallo zusammen.

ich weiss, sorry, das thema nervt bestimmt.

ich möchte diese windows-recovery-partition von meinem t60 auf cd brennen.
ich weiss schon gar nicht mehr wie das genau heisst, ich hab hier schon die suche bemüht, viel gefunden, aber nirgends steht genau wie es geht. es heisst immer nur: "dann brenns dir doch einfach selber...."

in meinem "access" steht auch nichts drin, under start-alles programme-think vintage-rescue and recovery finde ich keinen eintrag bzw. brennt er mir nur eine wiederherstellungs (?) cd. es gibt auch keinen sonstigen punkt der da heisst " cd brennen.....erstellen" oder sowas. "create recovery media" brint mir auch nur die eine cd. ich will doch dieses ganze windows-dingsens brennen dass auf meiner festplatte rumliegt! *verzweifel*

ich möchte eigentlich auch nciht die "original"-cds von ibm bestellen. 0180-muss nicht sein.

ok, ich bin zu doof, ich bitte um hilfe. ich kanns einfach nicht finden, wlarum machen die das einem auch so schwer?

ich habe rescue and recovery 3.10.0030.00

vielen dank

peter

Hi,

Start--> Programme --> ThinkVantage --> Wiederherstellungsdatenträger...
und dann der zweite Punkt: "Jetzt einen Datenträger zur Produktwiederherstellung..."

Viel Spass

Siehe Bild.... Du brauchst 7 CDs oder 1 CD und 1 DVD....

Du kannst dies 1x machen....
.
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 853
Original von hja, Auszug:
Du kannst dies 1x machen

ist soweit richtig,
allerdings lässt sich die SP selbst natürlich brennenetc,
später auf die neue pladde + den mbr patchen.
Zum anderen muss die SP danach ja den Eintrag für "schon mal gebrannt" enthalten, ergo....
Ist ausserdem wahrscheinlich nur ein yte oder neues file, und zB mit fc /b "schnell" zu finden.

hallo!
vielen dank, er brennt! bin schon bei der vierten cd, jetzt bin ich glücklich!
danke noml, gruss aus augschburg

peter

von tom_k:
ist soweit richtig,
allerdings lässt sich die SP selbst natürlich brennenetc,
später auf die neue pladde + den mbr patchen.
Zum anderen muss die SP danach ja den Eintrag für "schon mal gebrannt" enthalten, ergo....
Ist ausserdem wahrscheinlich nur ein yte oder neues file, und zB mit fc /b "schnell" zu finden.
Das Thema ist zwar 835 Tage nicht mehr beantwortet worden, trotzdem hänge ich mal an, sonst muss ich ja wieder ein neues Thema einfügen. Ich widersetze mich also dem Hinweis seitens des Servers des Forums.
moz-screenshot.jpg
Der weist mich nämlich daraufhin.

Ich gehe davon aus, dass mit SP die ServicePartition gemeint ist, liege ich da richtig. Also zumindest die Partition von der ich das BS wiederherstellen kann. Jetzt zu meinen offenen Fragen:

Wie kann ich die SP brennen? Wie würde ich sie wieder auf die Platte machen. Man müsste doch dann eine Part. erstellen und die auch entsprechend formatieren.
moz-screenshot-1.jpg
Wie würde ich vorgehen um den MBR zu patchen?
Was bedeutet "fc /b" und yte?

Haut rein

"yte" = Byte ;)

Windows - Befehl in der Eingabeaufforderung fc:
Vergleicht zwei Dateien oder zwei Sätze von Dateien und zeigt die
Unterschiede zwischen ihnen an.

Mal anders herum:
- existiert bei Dir die Service-Partition noch?
- warum nutzt Du nicht das Programm "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" (Start-Programme-Thinkvantage)?

.

Ja, die Service-Partition existiert noch. Kurz zu mir, ich habe seit einigen Wochen ein T43 2668-PEG und probiere auch schon ne Weile damit rum. Ich habe die SP noch nicht gelöscht, weiß auch bisher noch nicht, ob ich das überhaupt will. In erster Linie möchte ich gern meine Festplatte partitionieren. Das hatte ich auch schon zweimal gemacht, allerdings hat beim ersten mal die SP nicht mehr getan, weil die Festplatte dann 3 Partitionen hatte.
1. Windoof
2. Daten
3. SP
Über den AccessIBM-Knopf komm ich dann nicht mehr in die RnR-Geschichte, weil wohl irgendwie der Druck auf die Taste die erste Partition beim Booten überspringt und die zweite wählt. Dann klappt das mit RnR schonmal nicht. Also sch....! Ich habe dann die ersten beiden Partitionen wieder zu einer gemacht und anschließend mit dem Tool von IBM (du hattest mal den Link reingestellt zum MBR-Repair-Kit) wieder den Status hergestellt, dass ich mit RnR wieder mein System herrichten konnte. System neu hergerichtet und anschließend erstmal die Wiederherstellungsdatenträger erstellt... War dann auch ganz froh, dass ich das mit dem Booten von RnR mal wieder hingekriegt habe.
Dann habe ich heute mithilfe der Windows-CD (clean_Win-CD), die ich aus den Verzeichnissen von der Festplatte wie i386 Support etc. gemacht hab, partioniert und anschließend mithilfe der RnR-Datenträger neu Windows aufgespielt, damit ich das BS nicht neu aktivieren muss. Naja jedenfalls war dann die Partitionierung wieder für die Katz, denn die RnR-Datenträger haben aus den 2 Partitionen von sich aus wieder eine gemacht.
Evtl. versuch ich jetzt mal von der clean_Win-CD zu installieren, nachdem ich gleich diese WPA.dbl-Datei gesichert hab, und dann installier ich mir die Treiber und Tools halt von Hand. Fand es halt praktisch, dass man seine Windows-CD immer dabei hat, sprich in Form der SP. Wenn ich dann noch ne Daten partition hätte könnte ich die Programme, die ich noch, habe einfach installieren. Evtl. könnte man ja auch die Part-Tabelle ändern, so dass der Rechner bei blauem Knopfdruck von der SP startet, trotz 2 oder 3 weiterer Partitionen, aber ich habs net hinbekommen.

Mit welchem Tool hast Du die C: - Partition verkleinert? Einige dieser Tools schreiben dabei den MBR neu, dass die "Access IBM" - Taste nicht mehr funktioniert.

Statt die WPA.dbl mit dem Aktivierungs-Key von WINDOWS zu sichern und wiederherzustellen, kannst Du mit Everest den Lizenzkey auslesen und beim Erstellen der Clean-Install-CD in XP ISO-Builder eingeben.

.

[quote='EbingerL',index.php?page=Thread&postID=582043#post582043]Dann habe ich heute mithilfe der Windows-CD (clean_Win-CD), die ich aus den Verzeichnissen von der Festplatte wie i386 Support etc. gemacht hab, partioniert und anschließend... [/quote]Ich habe mit der CD partitioniert, die ich selbst erstellt hab. Kein Tool wie PartitionMagic oder sowas. Den Key hab ich schon ausgelesen mit AIDA32 (ist ja quasi Everest).
Deine Empfehlung ist also Clean_CD mit dem XP_Iso_Builder (evtl von Winfuture?) und dann mit dem aktuellen Key lizensieren. Anschließend die Treiber von Hand installieren?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=582057#post582057]kannst Du mit Everest den Lizenzkey auslesen[/quote]

Ist das nicht der gleiche Key wie in der unattended.txt im i386-Ordner?

Bei mir steht in der Unattended.txt ein anderer Key.

.

Bei mir steht da der gleiche Key, hat das was zu bedeuten?[quote='EbingerL',index.php?page=Thread&postID=582067#post582067]Ich habe mit der CD partitioniert, die ich selbst erstellt hab. Kein Tool wie PartitionMagic oder sowas. Den Key hab ich schon ausgelesen mit AIDA32 (ist ja quasi Everest).
Deine Empfehlung ist also Clean_CD mit dem XP_Iso_Builder (evtl von Winfuture?) und dann mit dem aktuellen Key lizensieren. Anschließend die Treiber von Hand installieren?
[/quote]
Also, deine Empfehlung?

Hi,

kann/darf man denn jetzt mehrere ThinkPads, die natürlich alle einen eigenen Lizenzschlüsselaufkleber auf der Unterseite haben, mit dem gleichen Satz Recovery CDs installieren? Wäre ja schön einfach, wenn ich in der Familie / im Freundeskreis ähnliche Geräte zu administrieren hätte.

Wenn Du für 10 Thinkpads gleichen Modells 10 Recovery-CDs erhältst, haben alle den gleichen Lizenz-Key. Es handelt sich ja um eine Volumenlizenz.
Viel wichtiger ist, dass jedes Notebook, auf dem Du die Recovery-CD installierst, einen gültigen Lizenzsticker besitzt.

Erstellst Du eine cleane Installations-CD für einen T41 mit dessen Recovery-Lizenzkey, lässt sich diese auch auf einem 570, T2* oder A2* installieren - vorausgesetzt, Du besitzt für diese einen Lizenzsticker. Nach Installation auf meinem Thinkpad 240 verlangte Windows jedoch nach der Produktaktivierung, die nach Eingabe des Lizenzkeys des 240 auch erfolgreich verlief.

Wie installieren Unternehmen ihre Notebooks?
Man installiert einen Prototypen mit allen Programmen, die benötigt werden, erstellt ein Image, überträgt es auf alle anderen Notebooks, lässt NEWSID.EXE (kostenlos bei microsoft.com erhältlich) drüberlaufen und personalisiert anschließend die geklonten Rechner. Alle Rechner besitzen den gleichen Lizenzkey (=Volumenlizenz von Microsoft für den Notebookhersteller).

Grob gesagt:
Eine Volumenlizenz bedeutet, dass eine festgelegte Anzahl von Rechnern mit der gleichen Software mit gleichem Lizenzschlüssel installiert werden darf.

.

Hi Mornsgrans,

danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte zwar keine Fließband-Installation wie in einem Unternehmen aber es ist gut zu Wissen, dass ich meinen Recovery-Satz bei anderen ThinkPads gefahrlos und rechtens einsetzen kann, solange diese ThinkPads einen eigenen gültigen Schlüssel haben. :)

EbingerL' schrieb:
[quote='EbingerL',index.php?page=Thread&postID=582067#post582067]Ich habe mit der CD partitioniert, die ich selbst erstellt hab. Kein Tool wie PartitionMagic oder sowas. Den Key hab ich schon ausgelesen mit AIDA32 (ist ja quasi Everest).
Also, deine Empfehlung?[/quote]Hi Mornsgrans!

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich gleichzeitig zwei Partitionen für Windows und zusätzliche Daten haben, und die SP noch nutzen kann.

Wäre echt super, wenn Du mir helfen könntest, denn wichtige Dokumente habe ich halt immer auf D:
Leider kann aktuell so nicht meine SP nutzen, da ich eine Partition für Windows habe, und eine für Daten, die nicht mit Windows neu installiert werden müssen: PortableApps, Dokumente, Treiber

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben