Windows Phone orten lassen? Geht es - oder nicht?

ThinkMat

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo,

wir haben ein Lumia 820 mit Windows Phone 8.1 verloren.

Unsere Sim-Karte haben wir gesperrt bereits.

Frage: Können wir das Handy auch orten, wenn der Finder z.B. das Handy auf Werkseinstellungen durch Resetten stellt?

Dann sollten doch alle Daten und Einstellungen verloren gehen und eine neue Windows LiveID muß eingestellt werden, wenn das Handy installiert wird?

Ich las auch schon einiges im Internet - aber so ganz schlau werde ich daraus nicht, da die Informationen doch widersprüchlich sind.

Danke Euch! :-)

MfG
TM
 
Hm...das Handy ist nicht zu finden.

Somit, so scheint es, wurde ein Hardreset durchgeführt und das Handy wurde bereits mit einer neuen WindowsID versehen?!

Also ist es wohl weg...:-(
 
Also ist es wohl weg...:-(
Oder schlicht und einfach aus (Akku leer z.B.)
Wenn der Verdacht besteht, dass es entwendet wurde, würde ich mehrfach eine Suche probieren (manchmal werden die Dinger absichtlich mehrere Wochen liegengelassen bevor da Hand angelegt wird)
Allzu große Hoffnung würde ich mir dennoch nicht machen :(
 
Ich gehe nun davon aus, daß es weg ist.

Allerdings interessiert mich es dennoch, ob ein Hardreset die Ortung eines Handys zur Makulatur werden läßt.

Ich las nun, daß man ein Windows Phone nur dann orten kann, wenn es aktiv mit einer Windows LiveID verbunden ist.

Diese LiveID ist doch, wie ich nun las, durch einen Hardreset löschbar.

Somit ist doch das Verknüpfen mit der LiveID Blödsinn - oder?

Und somit nutzlos...
 
Naja - man kann damit sein Handy finden, wenn man es selbst verlegt hat (soll ja vorkommen) :-)
Zum anderen kann auch ein Handy zum Klingen gebracht werden wenn es auf Virbration steht (da macht ein normaler Anruf ja meist weniger Sinn)... Also ganz nutzlos ist das nicht, vielleicht halt nicht als Diebstahl(ab)sicherung...
 
Oder schlicht und einfach aus (Akku leer z.B.)

Wenn man das Häkchen bei Position regelmäßig speichern setzt, sollte das Tool wenigstens noch diese ausgeben. Wie aktuell die dann ist sei mal dahingestellt.



Allerdings interessiert mich es dennoch, ob ein Hardreset die Ortung eines Handys zur Makulatur werden läßt.

...
Somit ist doch das Verknüpfen mit der LiveID Blödsinn - oder?

1. Ja, lässt es. Ick zitiere nochmal http://www.mywindowsphone.com/how-t...windows-phone-with-the-find-my-phone-feature/ : "Erasing your phone will return your phone to the factory state and once you activate this option, you will lose contact with your phone altogether even using the Find my Phone feature." Sinngemäß übersetzt Telefon zurücksetzen auf Werkszustand und der Kontakt zum Handy ist weg, auch über Find my phone.

2. Jein. Einem ehrlichen Finder kann man per Remotelock & Sperrbildschirmnachricht sagen, wie der Besitzer kontaktiert werden möchte/wo das Handy abgegeben werden kann. Bringt natürlich nix, wenn der Finder nicht die Absicht hat, das zu tun. Und zum selber wiederfinden/klingeln lassen ist das auch ganz nützlich.
 
Sinngemäß übersetzt Telefon zurücksetzen auf Werkszustand und der Kontakt zum Handy ist weg, auch über Find my phone.

Hi, und was nutzt mir dann das Tool "find my phone" auch hier sollte eine Sperre eingebaut sein, das nur der ursprüngliche Besitzer das Phone auf den Werkszustand zurück setzen kann.

Nobby
 
Wie da oben schon steht: Hinweise an ehrliche Finder geben, das Telefon fernsperren, was schonmal die "einfache" Variante des zurücksetzens übers Menü blockiert. Über Recovery-Menü funktioniert das dann trotzdem, die Variante zu verhindern könnte sich auch etwas schwieriger gestalten.
Das Procedere wenn (fern)gelöscht, dann Kontakt weg ist aber bei Apple oder Google standardmäßig auch nicht anders, da ist der Kontakt zum Gerät auch Accountgebunden.
 
Ich hab dazu mal eine Frage:

Ich bin heute auf eine Seite gestoßen (klick), wo man sein Handy orten lassen kann - meint ihr das funktioniert?

Habe nämlich mein iPhone 5 beim feiern verloren und die "iPhone finden" App nichr drauf...
 
sobald ne ortung geld kostet, finger weg.


die app braucht man nicht. logg dich bei icloud.com ein und schau mal bei der iphine suche.
du hast sicherlich das ios7 update gemacht, da wurde man durch die einrichtung geschickt da die suche bestandteil von ios geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple mit Deiner Apple-ID anmelden, in der iCloud die Ortung Deines iPhones erlauben und dann ganz unten in der Liste "Mein iPhone finden" (oder so ähnlich, ist schon ein paar Tage her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe).

Ortung über die von Dir genannte Seite würde ich nicht machen. Erst einmal Geld ausgeben, wo Apple so eine Funktion selbst anbietet, finde ich zumindest seltsam. Außerdem frage ich mich, wie diese Firma das Handy finden will, wenn es ausgeschaltet oder die SIM-Karte gewechselt wurde.

Sollte jemand das iPhone "gefunden" und dann "vergessen" haben, das Handy beim Fundbüro abzugeben, dann muss man zur Polizei. Denn dort kann man bei Apple nachschauen lassen, ob sich eine neue SIM-Karte im iPhone befindet und mit welcher Rufnummer es unterwegs ist.

Das gilt aber nur für Geräte der Fa. Apple.

Ach, noch was:
Die Ortung ist schon ganz nett, aber nicht wirklich sehr genau. Wir haben vor drei oder vier Monaten mal einen Test in einer münsterländischen Kleinstadt gemacht und dort waren es auf knapp 100 m genau.
Auf dem platten Land war es dann ohne Bäume und hohe Häuser wesentlich genauer. Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Kollegen erinnern, der über die Ungenauigkeit überrascht war und es stellte sich hinterher heraus, dass eine Baumgruppe mit Laubbäumen eine genauere Ortung verhindert hat. Ähnliches war auch in Münster direkt in der Innenstadt (Straßenschluchten) feststellbar.

Edit2:
Gerade mal versucht, mein Nokia Lumia 925 mit der Microsoft-Software "Mein Handy finden" orten zu lassen. Dazu habe ich mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet und die suche nach meinem Handy angestoßen.

Ergebnis:
Ja, mein Dorf wird angezeigt, aber wirklich auch der ganze Ort mit umliegenden Bauerschaften.

Jetzt muss man aber auch sagen, dass ich zur Zeit nur GSM-Empfang habe, die GPS-Ortung ausgeschaltet und kein WLAN eingeschaltet war. Also kann die Software nur den nächsten und vermutlich einzigen Funkmasten meines Providers abfragen.
Genauer wirds nur mit eingeschaltetem GPS und WLAN. Dann kommt man auf 10 m an meinen Standort bzw. auf den Lageort meines Handys heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von mir genannten Seite wird beispielsweise zwischen verschiedenen Herstellern differenziert, es scheint folglich also schon einen Unterschied zu machen, welchen Hersteller man orten will?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben