Windows ohne CD-Laufwerk installieren

adam-green

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne auf einem S30 ein neues Windows XP Prof. installieren. Leider habe ich nicht das dazugehörige USB-CD-Laufwerk. Ich habe schon überlegt dieses Laufwerk zu ersteigern. Allerdings würde ich das Laufwerk nach der Installation nicht mehr brauchen. Außerdem kann mir hier wohl niemand garantieren, dass das S30 davon booten kann.

Die nächste Idee war der Kauf eines Gehäuses für externe 2,5 Zoll Festplatten. Ich habe gelesen (hier beginnt das Halbwissen), dass man nur den i386 Ordner auf eine leere formatierte Festplatte kopieren muss. Dieser würde dann nach Einbau der Festplatte bei Start des Notebooks das Windows installieren. Ist das richtig?

Auch das Gehäuse würde nach der Installation jedoch nur rumliegen.

Deshalb meine Frage. Kann ich mit folgenden Geräte Windows auf das S30 bekommen:
- USB Diskettenlaufwerk, bootfähig.
- USB Stick, 1 GB
- zweiter PC, bei dem ich die Festplatte ausbauen könnte
- Xubuntu Live CD

Könnte es folgendermaßen klappen?
- Ich baue die für das S30 vorgesehene Festplatte in ein anderes Notebook ein.
- Ich starte Xubuntu von CD.
- Ich formatiere die Festplatte (mit NTFS?).
- Ich kopiere den Ordner i386 vom USB-Stick auf die Festplatte.
- Ich lege die Festplatte ins S30 und Windows installiert sich.
- Ich bin glücklich ;)

Ich weiß, die Frage ist recht kompliziert. Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Jan.

Den Vorschlag von Flexibel hab ich so schon mal probiert, dat geht auch. Ich glaub aber es war nichtmal nötig extra noch nen Laufwerk D anzulegen.

MfG Eric

hi,
Was ich schon - erfolglos - probiert hatte, war das Windows in einem anderen Notebook komplett zu installieren und dann die HDD auszutauschen.
hast du die HDD noch?
mit tricks geht das schon, microsoft hat hierfür sysprep mitgegeben.

Möchten Sie ein WinXP System von einem auf den anderen Rechner "klonen" oder nur das Mainboard austauschen,
dann verwenden Sie sysprep sie finden auf der XP-CDROM ein kleines Programm namens "Sysprep", welches Ihnen hilft.
Sysprep bereitet den Computer für den Hardware-Wechsel vor.
Am besten, Sie sichern vorher alle Nutzer-Desktops.

wichtige einschränkung
Allerdings kann Sysprep nicht zwischen zwei HALs (zB Single-Processor/Multiprocessor oder APIC/ACPI) wechseln.

Sysprep starten
Kontrolle: Ist Zielzustand ok und kein Fenster geöffnet?
Start -> Ausführen c:\sysprep\sprep.cmd, Aktion bestätigen, Dauer ca. 10 min.
Der PC wird nach Beendigung von Sysprep automatisch heruntergefahren und ist bereit für die Duplizierung
Wichtig: Nach Beendigung von Sysprep darf der PC nicht mehr von der Festplatte aus gestartet werden!
nun die HDD in das andere ThinkPad bauen.

so wirds gemacht
workshop
edit verhindern der desktopbereinigung
link

hört sich trivial an ist aber gar nicht so schwer mittlere computerkenntnisse
einfach mal drauflos..........

greeTz Lyvi

Original von adam-green
Soweit ich das sehe, ist die einfachste Möglichkeit diese:

Original von meshua
Aktueller Stand der Dinge:

Erstellung eines bootfaehigen Installationsmediums - USB-Stick:

Ich habe mir gestern aus dem Saustall einen zweiten USB-Stick (Trekstor CS 1GB, 16 Euro) besorgt, damit ich diesen schon jetzt fuer eine saubere XP Installation des X30 vorbereiten kann. Mit den HP Drive Key Utility kann man nahezu jeden USB Stick bootfaehig bekommen. Ich war mit dem "Kingston Data Traveler 1GB" und besagtem Trekstor USB Stick CS erfolgreich. Danach kopierte ich die XPSP2-i386 Dateien auf den Stick, was jedoch Stunden dauerte. Zum einen werden die vielen einzelnen Dateien ein Hauptgrund sein, dass die Datenrate bis auf unter 100kb/s einbrach - egal. Ein erster Test im T60 zeigt, dass er prinzipiell funktionieren muss. Wenn das X30 eintrifft, werde wir sehen, ob's so reibungslos funktioniert.
Den Tip, mit Hilfe des XP-Setups nicht nur zu formatieren, sondern auch vorher alle Partitionen zu loeschen und neu anzulegen, kann viel Zeit, Arbeit und Aerger ersparen.

Fortsetzung folgt...

Gruesse, Torsten.
Ich gehe also so vor:
- Ich führe HP Drive Key Utility aus
- Ich kopiere i386 auf den Stick. Muss ich noch etwas anderes draufkopieren (Bootsektor?). Ist es egal, ob ich den i386 Ordner aus der Recovery Partition von meinem T41p nehme oder muss ich den Ordner von der CD nehmen, die zu der Lizenz gehört, die ich auf dem S30 nutzen will?
stb kopiert im X30 Thread ja sogar noch "DOS + Flash-Tools (BIOS) + Windows-Installations-Dateien" auf den Stick, aber seine Anleitung übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten ;)
- Ich probiere vom Stick zu booten.
Das habe ich jetzt einmal ausprobiert und es hat nicht geklappt.

Auf dem Stick befindet sich nur der i386 Ordner. Wenn ich den Stick vor dem Start reinstecke und dann mit Stick boote passiert nix, außer das der Stick einmal kurz aufleuchtet. Im Bios sind die "removable devices" o.ä. als bootfähig markiert. Dennoch kein Erfolg.

Die nächst kompliziertere Möglichkeite ist imho das, was newt3 vorgeschlagen hat, also das Vorbereiten mit einer Floppy. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche der oben verlinkten Bootdisks ich nehmen soll?

Danke und Gruß, Jan.

Original von adam-green
Original von adam-green
Soweit ich das sehe, ist die einfachste Möglichkeit diese:

Original von meshua
Aktueller Stand der Dinge:

Erstellung eines bootfaehigen Installationsmediums - USB-Stick:

Ich habe mir gestern aus dem Saustall einen zweiten USB-Stick (Trekstor CS 1GB, 16 Euro) besorgt, damit ich diesen schon jetzt fuer eine saubere XP Installation des X30 vorbereiten kann. Mit den HP Drive Key Utility kann man nahezu jeden USB Stick bootfaehig bekommen. Ich war mit dem "Kingston Data Traveler 1GB" und besagtem Trekstor USB Stick CS erfolgreich. Danach kopierte ich die XPSP2-i386 Dateien auf den Stick, was jedoch Stunden dauerte. Zum einen werden die vielen einzelnen Dateien ein Hauptgrund sein, dass die Datenrate bis auf unter 100kb/s einbrach - egal. Ein erster Test im T60 zeigt, dass er prinzipiell funktionieren muss. Wenn das X30 eintrifft, werde wir sehen, ob's so reibungslos funktioniert.
Den Tip, mit Hilfe des XP-Setups nicht nur zu formatieren, sondern auch vorher alle Partitionen zu loeschen und neu anzulegen, kann viel Zeit, Arbeit und Aerger ersparen.

Fortsetzung folgt...

Gruesse, Torsten.
Ich gehe also so vor:
- Ich führe HP Drive Key Utility aus
- Ich kopiere i386 auf den Stick. Muss ich noch etwas anderes draufkopieren (Bootsektor?). Ist es egal, ob ich den i386 Ordner aus der Recovery Partition von meinem T41p nehme oder muss ich den Ordner von der CD nehmen, die zu der Lizenz gehört, die ich auf dem S30 nutzen will?
stb kopiert im X30 Thread ja sogar noch "DOS + Flash-Tools (BIOS) + Windows-Installations-Dateien" auf den Stick, aber seine Anleitung übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten ;)
- Ich probiere vom Stick zu booten.
Das habe ich jetzt einmal ausprobiert und es hat nicht geklappt.

Auf dem Stick befindet sich nur der i386 Ordner. Wenn ich den Stick vor dem Start reinstecke und dann mit Stick boote passiert nix, außer das der Stick einmal kurz aufleuchtet. Im Bios sind die "removable devices" o.ä. als bootfähig markiert. Dennoch kein Erfolg.

Die nächst kompliziertere Möglichkeite ist imho das, was newt3 vorgeschlagen hat, also das Vorbereiten mit einer Floppy. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche der oben verlinkten Bootdisks ich nehmen soll?

Danke und Gruß, Jan.

Ich wuerde eine Windows 98 SE Bootdisk nehmen.

Gruesse, Torsten

Hallo,

ich frische mal dieses alte Thema wieder auf. Ich habe mir mittlerweile ein Gehäuse für externe 2,5 Zoll Festplatten gekauft (Icy Box von Raidsonic). Daher kann ich nun Daten direkt auf die Festplatte übertragen, die in das S30 soll. Kann mir jemand sagen:

- wie ich die Festplatte formatieren soll (NTFS oder FAT32)
- was auf die Festpatte muss. Mal ganz dumm: Reicht es, wenn ich da einfach den Ordner i386 drauf kopiere oder was muss da noch dazu, damit es bootet. Wieder irgendeine Bootdisk?

Danke für Eure Hilfe, Jan.

Edit: Es geht wohl darum die Datei winnt.exe zu starten. Und das geht nur aus einer Dos-Umgebung heraus.... Es ist zum Verzweifeln.

Edit2: Ich habe ja auch noch ein bootfähiges Diskettenlaufwerk. Also:
- Win98SE Bootdisk auf Diskette
- Festplatte mit FAT32 formatiert
- i386 Ordner auf Festplatte
- in i386 Ordner winnt32.exe starten

Richtig? ?( ?( ?(

Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt das gemacht, was ich unter edit2 geschrieben habe. Ergebnis ist die Meldung "This program cannot be run in DOS mode".

Was mache ich falsch?

Außerdem kann ich irgendwie nicht richtig auf Laufwerk C: wechseln. Das Kommando cd c:/ müsste doch richtig sein, wenn ich mich richtig an "damals" erinnere.

Gruß, Jan.

Edit: Wenn man die winnt.exe startet, dann scheint es zu gehen. Mal sehen....

Hi Adam

Edit 2 ist soweit ok,
vorm Formatieren noch mit fdisk alle Partionen löschen und neu setzen,
dann stimmt die Geometrie.
Ich würd dann noch smartdrv vor winnt aufrufen, sagt dir setup aber auch.

ausserdem vllt noch die Treiber(entpackt) mit dazu sowie
iirc die ibm spezifischen Ordner von C: plus \support u. \valueadd,
steht genauer in tüte`s thread "erstellen einer win xp cd...."

ach ja, ich würde das auf D: parken und die Partitionen ggf später vereinen.

Falls das wider erwarten nicht klappt bzw Du keinen bock auf den "1. Kontakt" hast :
Ne weitere Variante ist die Platte mit recovery partition auszurüsten, das geht auf (mindestens;) 2 Arten
Klassisch per CD sollte bekannt sein, das exportiert aber die Geometrie.

imo gehts besser per SP klonen bzw mit fwbackup(das handelt auch SP`s es muss keine hpa sein)
Dann die Platte zurück ins s30, service Partion repair diskette rein
und hoffen dass ontrack mit der geometrie klarkommt.
(Falls nötig versucht das recovery Paket das geometrieprob vorm recovern zu korrigieren,
auch bei "klassisch", ist aber nicht immer erfolgreich)

Eine im S30 "frisch gemachte" HD mit extern geklonter SP sollte nach o.g. Diskette out of the box laufen

Bei sysprep und plattentausch etc ist das OS ja meist teilinstaliert, und Geometriediskrepanzen gefährden die Daten.

MfG tom_k

Falls dir das alles nun zu kompliziert ist, verkauf mir einfach dein S30 :D :D :D

p.s.
cd c:\ wechselt nur ins angegebene Verzeichnis, aber nicht das aktuelle LW,
vermutlich a:
ggf [prompt $p$g] eingeben
oder [c:][enter]

Original von adam-green
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt das gemacht, was ich unter edit2 geschrieben habe. Ergebnis ist die Meldung "This program cannot be run in DOS mode".

Was mache ich falsch?

Nutze die winnt.exe, welche fuer 16bit DOS gedacht ist.

Gruesse, Torsten

Danke für Eure netten Antworten. Die winnt.exe habe ich dann auch gestartet. Leider habe ich smartdrive nicht mitkopiert / aufgerufen und deshalb dauert der ganze Vorgang jetzt einfach irre lange (seit 21 Uhr sind gerade mal 60 Prozent der Dateien in ein temporäres Verzeichnis kopiert). Naja, hauptsache, es funtkioniert. Ich werde es mal über Nacht laufen lassen.

Viele Grüße, Jan.

Hier nochmal eine Erfolgsmeldung: Ich habe die Installation über Nacht laufen lassen und es hat funktioniert. Mein S30 spricht jetzt deutsch zu mir. =) =) =)

Zwei Fragen habe ich noch:
- wie stelle ich die Formatierung jetzt wieder um von Fat32 auf NTFS?
- wenn ich boote, werde ich jedes Mal vor die Frage gestellt, ob ich WinXP oder das "ursprünglich installierte" Betriebssystem booten will. Wie werde ich diesen Dialog los?

Ich danke Euch bis hierhin sehr für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß, Jan.

hi,
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie cmd ein und klicken Sie anschließend auf OK.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS ein.
3. Convert.exe versucht, die Partition in NTFS zu konvertieren.

Quelle
wenn ich boote, werde ich jedes Mal vor die Frage gestellt, ob ich WinXP oder das "ursprünglich installierte" Betriebssystem booten will.
was fragt den da ein bootloader? was für ein BS war den zuvor darauf?
HDD nicht formatiert vor der installation?

greeTz Lyvi

Original von adam-green

Edit2: Ich habe ja auch noch ein bootfähiges Diskettenlaufwerk. Also:
- Win98SE Bootdisk auf Diskette
- Festplatte mit FAT32 formatiert
- i386 Ordner auf Festplatte
- in i386 Ordner winnt32.exe starten

Richtig? ?( ?( ?(

Genau so hab ich es gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert!

Nur das lange kopieren der Dateien in die .........!?

In welchem Ordner finde ich den die smartdrive datei?

xxx

@adamgreen:
Stelle mal im WINDOWS Explorer unter "Extras"-"Ordneroptionen"-"Ansicht" ein:

"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren
"Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren
"Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren
"Übernehmen"-"Für alle übernehmen"-"Ja"

Wechsele dann ins Stammverzeichnis von C: , öffne die Datei Boot.ini und poste bitte mal deren Inhalt.

@xxx:
smartdrv.exe findest Du auf der DOS-Bootdiskette - XP hat sowas nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben