Windows Neuinstallation nach Löschen der Predesktoparea (Problem gelöst)

AKsen

New member
Themenstarter
Liebe Forumiten,

ich habe folgendes Problem:

System:
T40 2374-DG1 mit Cisco Aironet WLAN
BIOS Version 2.02
Controller Version 1.02

Vor langer Zeit habe ich Kubuntu installiert und hierbei (absichtlich) die Predesktoparea entfernt. Nun muss ich (leider und nur vorübergehend) wieder Windows installieren. Also ins BIOS, von CD gebootet, Windows-CD meldet "Setup untersucht Hardwarekonfiguration...) dann schwarzer Bildschirm, CD-ROM dreht sich nicht mehr... Stillstand.
OK, im BIOS gespielt, testweise Predesktoparea auf "normal" und "secure" gestellt: Fein, Windows startet, kann aber nicht auf die Festplatte zur Installation zugreifen...

Kurz gesagt:
Bei (sinnvoller) BIOS-Einstellung Predesktoparea disabled (ist ja auch nicht mehr vorhanden) bootet Windows-Setup erstmal garnicht...
Bei (unsinniger) BIOS-Einstellung Predesktiparea normal oder secure bootet Windows-Setup, kann aber nicht auf Festplatte zugreifen...

Nun habe ich mir überlegt, ein BIOS-Update zu machen, habe aber das Problem, dass ich weder ein installiertes Windows-System zur Verfügung habe, noch ein Diskettenlaufwerk...

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus und natürlich auch danach,
AK'sen

biosdiskettenversion runterladen, auf cd (eventuell wiederbeschreibbare) brennen + updaten.
installation von xp: ist wincd kratzerfrei?
Siehst du die Festplatte im bios?
Eventuell mit anderem tool FP formatieren + dann installieren. hatte auch schon mal was in der Richtung + hab dies so gelöst.
Eventuell win 98 bootdisk auf cd brennen (wiederbeschreibbare :-o) und formatieren, falls du dich mit win98 bootdisk auskennst.....
cu..........r.

Bootdiskette gestaltet sich etwas schwierig, die Datei möchte direkt auf Diskette entpacken, ein Laufwerk ist aber leider nicht vorhanden... auch nicht in meinem Desktop-Rechner... (evtl. 'n Workaround mit USB-Stick möglich)

CD ist einwandfrei, habe ich auf meinem Desktop-PC getestet

Festplatte sehe ich im BIOS und auch in der Windows-XP Installation, ist aber angeblich nicht zugriffsfähig (in der normal und secure Einstellung für die Predesktoparea)

HM, jemand 'ne Idee, welches Tool bootable und freeware ist und die FP formatieren kann?

Win98 probiere ich sofort aus, Kenntnisse sind vorhanden.

Danke, bis gleich :-)

Problem gelöst

FDISK sei Dank...

Mit alter Win98-CD gebootet, dann mit FDISK die Partitionen gelöscht, danach WinXP-Setup gestartet und mich gefreut...

Danke für die Idee, hätte ich eigentlich auch selbst dran denken müssen.

Gruss,
AKsen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben