Windows Lizenzen-Karussell etc

Kirna

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe derzeit Vista Business auf meinem Lenovo und XP Home auf dem PC. Jetzt würde ich gerne die beiden Installationen tauschen da das Vista auf dem Notebook nicht mich nicht überzeugen kann.

Erlauben die Lizenzen einen solchen Hardware-Tausch? Bekomme ich die Lenovo-Vista-Version überhaupt auf einem Standard-PC installiert?
Oder kann ich von einem beliebiges anderes Vista-Installationsmedium installieren?
Funktioniert die Lenovo-Vista-Seriennummer auch mit Installationen von"normalen" Vista-Installationsmedien? Vielleicht gar Vista Business 64bit?

Welche Zusatzsoftware sollte ist nach der Installation von XP Home auf dem Lenovo 3000 N200 (mit nVidia 7300 Go Grafik) noch nachinstallieren, damit sämtliche Hardware funktioniert (inkl. Login via Fingerprint-Reader)?

Danke für eure Tipps!

OK, das waren vielleicht ein wenig viele Fragen auf einmal. Was mir erstmal am Herzen liegt: Kann ich Vista von einer normalen System Builder DVD installieren mit dem Lenovo Vista key?

Wenn noch nicht geschehen, erstelle Dir den CD-/DVD-Satz Wiederherstellungsdatenträger.

Grundsätzlich kannst Du auf Deinem Notebook unter Anleitung dieses Threads (die letzten Seiten drehen sich auch um Vista) eine entsprechende Installations-CD erstellen und auf dem Desktop-PC installieren.

Nach der Installation von XP auf dem Notebook installierst Du erst den Lan- oder WLantreiber und anschließend die passenden Lenovo 3000 - Treiber von dieser Seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

Alternativ kannst Du nach Installation des Netzwerktreibers auch Microsoft .NET Framework II und anschließend Thinkvantage SystemUpdate installieren und laufen lassen.

Vergiss aber nicht, nach getaner Arbeit die Lizenzsticker an den beiden Rechnern auszutauschen. Die Vista Rescue&Recovery-Partition muss auch entfernt werden, da sie ja nicht mehr auf dem Notebook lizenziert ist, sondern nur auf dem Desktop-PC - ansonsten Notebookfestplatte ausbauen und wegschließen, dafür eine neue HDD einbauen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464323#post464323]Die Vista Rescue&Recovery-Partition muss auch entfernt werden[/quote]

Ist ja keine Installation sondern im Grunde nur ein "Vista-Datenträger", und davon darf man afaik so viele haben wie man möchte.

[quote='Kirna',index.php?page=Thread&postID=461217#post461217]Hallo,

ich habe derzeit Vista Business auf meinem Lenovo und XP Home auf dem PC. Jetzt würde ich gerne die beiden Installationen tauschen da das Vista auf dem Notebook nicht mich nicht überzeugen kann.[/quote]Noch ne bessere Alternative: (Und weniger Arbeit!)
1.) Lasse XP Home auf dem PC.
2.) Downgrate VISTA Business auf XP Pro auf dem Lenovo. Und mit dem Lizenz-Sticker auf dem Lenovo ist es auch ganz legal.

Gruß Flexibel

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=464327#post464327][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464323#post464323]Die Vista Rescue&Recovery-Partition muss auch entfernt werden[/quote]

Ist ja keine Installation sondern im Grunde nur ein "Vista-Datenträger", ...[/quote]
Richtig - und dieser Vista-Datenträger gehört zum Lizenzsticker, der jetzt an einem anderen Rechner klebt.

.

Übrigens musste ich feststellen das bei meinem Lizenzaufkleber die Schrift so stark verwischt ist dass man nicht mehr lesen kann um was für eine Lizenz es sich handelt! ;(
Glücklicherweise ist der Schlüssel selbst anders gedruckt und verwischt nicht.

Downgrate VISTA Business auf XP Pro auf dem Lenovo

wie funktioniert das genau ? kann ich mir die XP Variante von Lenovo kommen lassen ?

Moin,
XP mit beliebigen Medium auf dem NB installieren und dann beim Aktivieren MS anrufen und sich mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. (Rufnummer wird angezeigt). Angezeigte Aktivierungsnummer vorlesen und dann bekommst Du einen neuen Code mitgeteilt. Ging bei mir völlig stresslos. Ist jedoch nur beim Downgrade von Vista Business und Ultimate möglich. Alle anderen Vista-Versionen erlauben m.E. kein Downgrade. Zudem ist glaube ich nur ein Downgrade auf XP-Prof. zulässig.

Gruß Jürgen

XP mit beliebigen Medium auf dem NB installieren

bekomme ich das Medium von Lenovo, oder muss ich mir ein XP besorgen ?

Das musst Du Dir besorgen. Lenovo möchte für Recovery Medien in der Regel um die 70,00 Euro. Ob es für Dein NB überhaupt eine XP-Version als Recovery gibt, müsstest Du bei Lenovo erfragen.

Gruß Jürgen

Hi,

[quote='olio1204',index.php?page=Thread&postID=504785#post504785]wie funktioniert das genau ? kann ich mir die XP Variante von Lenovo kommen lassen ?[/quote]hatte auch schon die gleich Frage und habe sie damals zu spät gestellt. Der Downgrade muss beim Kauf des Notebook mit bestellt werden, wenn es kein Geld kosten soll. In meinem Fall ging es um ein N200 mit Vista Business. Im nachhinein konnte ich keine XP-Recovery-Medien, ohne dafür zu zahlen, erhalten. Beim kauf hätte ich es explizt angeben müssen und hätte dann zum Installierten Vist die XP-Medien mitgeschickt bekommen. Leider hatte der Händler da etwas misverständlich geworben. :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben