Windows Live Admin Center wird eingestellt. Unklarheiten bzgl. Bestandsdomains

Koile

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.676
Moin,

Habe eben erfahren, dass das Windows Live Admin Center ab Mitte Juni offiziell nicht mehr weiter unterstützt wird.

Klar bestünde die Möglichkeit, auf Office 365 umzusteigen, doch als Student schaffe ich es natürlich nicht, für die bestehenden Mail-Accounts jeden Monat mind. 5US-Dollar zu zahlen (zumal ich dort der Mail-Speicherplatz NICHT mehr unbegrenzt wäre...).

Doch lt. Microsoft sollen die Bestandskunden unbegrenzt weiter bestehen bleiben, nur die Account-Verwaltung soll abgeschaltet werden.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Wenn ich meine Domain, die derzeit über OVH läuft, zu einem anderen Anbieter umziehe, sollte es da Probleme geben oder wird auch der Wechsel weiterhin möglich bleiben? Schließlich bleibt die Domain ja die gleiche.
Habe im Netz leider nichts finden können...
 
Welche Anbieter ermöglichen einem die Nutzung der eigenen Domain? Google macht das auch nicht mehr kostenlos.
 
Microsoft ermöglichte es bis vor kurzem...

Aber das ist nicht die Frage, die derzeit im Raum steht. ;) Frage ist auch nicht, wie es andere Anbieter machen, sondern, was jetzt das sinnigste Vorgehen ist für einen armen Studenten, der eben nicht einen Zwanni im Monat auf den Tisch legen kann, damit die ganzen mit den Mail-Adressen (bin ja nicht nur ich, dessen Mailverkehr darüber läuft) verbundenen Services (Win-Login, Live-ID, Mail/Kontakte/synchr. Kalender, synchr. OneNote-Bücher etc. p.p.) erhalten bleiben.
 
Mail wird funktionieren wenn du den auf einem anderen Anbieter legst, das andere dürfte alles eigenes Zeug sein, wenn du Glück hast Exchange, aber das wird auch nicht gratis sein.

Noch kannst du es eh verwenden, bzw. kannst halt nichts mehr ändern.

Damit ist ab sofort Schluss, es werden keine Neuanmeldungen mehr angenommen. Bestehende Nutzer können ihre bereits konfigurierten Adressen auf unbestimmte Zeit weiter verwenden, aber keine Änderungen mehr vornehmen oder neue Adressen anlegen.

Interessieren würde es mich trotzdem welche Anbieter das können, hätte selber eine Domain aber selber Hosten hab ich eigentlich keine Lust...
 
Ah, okay, jetzt verstehe ich dich:
Es ging mal per o.g. Adresse, dass per DNS-Konfiguration der Mailserver jeder Domain, die DNS-Konfigurationen zulässt, von Microsoft übernommen wird. D.h. x-beliebige Domain erstellen bei x-beliebigem Domainanbieter, solange er DNS-Konfigurationen erlaubt. Die Mails laufen dann komplett über MS.
Vorteil: Man konnte einfach eine Billigdomain kaufen, die brauchte nicht mal Mail-Support, und hatte dann volle Hotmail-/Outlook.com-Fähigkeiten für bis zu 50/500 (je nachdem, wann man sich registrierte) E-Mail-Adressen mit eigener Domain.
Google einfach mal den o.g. Namen/Link, da sind einige nette Erklärungen.
Aber: Gibt es nur noch für Bestandskunden...
 
Ist den zusätzlich eine @outlook.com vergeben für die Accounts?

Sonst muss du nur irgendwan das umleiten des dns eintrags für die Mailserver löschen.
 
Nein, aber es sind de facto alles simple hotmail- bzw. outlook.com-Accounts, mit allem, was dazu gehört. Nur halt statt @Hotmail.de @eigene-domain.de


Edit: Ich glaube, ich habe dich verstanden: Die Live-Services lasse ich dann, falls ein Umstellen der DNS-Weiterleitung nicht klappt, weiterhin über die Accounts laufen und richte nur für die Mails selbst dann einen anderen Service ein. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich glaube, ich habe dich verstanden: Die Live-Services lasse ich dann, falls ein Umstellen der DNS-Weiterleitung nicht klappt, weiterhin über die Accounts laufen und richte nur für die Mails selbst dann einen anderen Service ein. Korrekt?

Genau. Vllt. kann der Microsoft-Support auch neue Outlook adressen zuweisen. Dann kannst du die live services per @outlook nutzen, email ziehst du z.b. auf imap um. Hat man auf allen Geräten was zu tun, aber sollte problemlos gehen.

Aktuell habe ich ein Exchange Konto, werde das aber bald verlieren, dann gibts Outlook.com für erinnerungen, Kalender etc und Imap auf eigener Domain für mails. Das sollte dann sogar mit der Outlook Desktop Software funktionieren und aussehen wie ein vollwertiger Exchange account.
 
Nur ohne Push. ;) Nutze mit vielen Kontakten E-Mails als SMS/WhatsApp-Ersatz.
 
Jetzt hat es sich ohnehin erledigt, das Live-Admin-Center ist offline...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben