T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows Key für Clean install

ilovebytes

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2008
Beiträge
22
Hallo, habe für einen Freund ein T440 besorgt und das hat Win 7 Pro X64 installiert und aktiviert, allerdings soll die Lizenz für windows 8 sein ? gibt es eine Möglichkeit beide Keys rauszufinden (unter dem Akku ist kein Key mehr zu finden) um einen Clean Install sowohl von Win7 also auch Win8 zu ermöglichen ?

Danke
 
beim Shop wo das Gerät gekauft wurde, wurde das im Angebot so angegeben:

[TABLE="class: datasheet table_Text"]
[TR="class: property level-2"]
[/TR]
[TR="class: property level-2"]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Betriebssystem:Original Windows 7 Professional 64 Bit OEM
Lizenz: Windows 8 Professional OEM UEFI Licence

Win7 ist aktuell installiert, da kann ich den Key mittels Software auslesen, das ist mir klar, aber wo bekomm ich den ursprünglichen Win 8 key her, steht der eventuell irgendwo im Bios ?
oder wurde Windows 8 auf Win 7 downgegraded und der Win8 Pro Key ist für immer dahin ?
 
Falls Du das System platt machst,kannst Du einfach W8 herunterladen und installieren,da der Lizensschlüssel im BIOS hinterlegt ist.

Gruss Uwe
 
das heisst mit dem Key den ich aus dem aktuell laufenden Windows 7 auslese kann ich immer wieder Win 7 installieren per Clean install und mittels dem Key der im Bios hinterlegt ist kann ich immer Win8 mit Clean install installieren ?

nur damit ich das richtig verstehe ? gibt es auch eine Möglichkeit den Win8 Key aus dem Bios auszulesen oder nimmt sich Win 8 automatisch den Key der im Bios hinterlegt ist ?

Danke
 
das heisst mit dem Key den ich aus dem aktuell laufenden Windows 7 auslese kann ich immer wieder Win 7 installieren per Clean install
Nein, dieser Key funktioniert nur bei der Windows 7 Recovery.

Meiner Meinung ist im Gegensatz zu Windows XP ein "Clean Install" von Windows 7 nicht mehr erforderlich. - Deinstallieren der unerwünschten Komponenten reicht.
 
was ich da jetzt nicht ganz verstehe warum ein windows 7 Professional oem key nur bei der Windows Recovery funktionieren soll ? Clean install wäre deshalb von Vorteil weil wir gerne die Partionierung etwas anders gestalten möchten. (klar ginge auch anders aber Aufwand und Dauer dafür wären sehr groß)

ich werds am besten einfach mal probieren - mache ohnehin zuallererst mal ein image von der aktuellen Windows 7 Installation damit ich immer problemlos zur Ausgangslage zurückkann.
 
Weil es ein Volumen License Key ist. Bei Windows XP funktionierten diese Keys nur, wenn sie während der Installation ins Windows eingebaut wurden. Eine nachträgliche Eingabe des Keys verweigert Windows (ab XP). Darum konnte lediglich eine OEM-(oder Systembuilder-) Version mit dem Key vom Sticker an der Notebookunterseite aktiviert werden.

Wenn Du einen Clean Install durchführen willst, dann nur als Downgrade mit einer Retail-Version samt dessen Key und telefonischer Aktivierung.
Dort wartest Du nach Wählen deer Rufnummer, bis die Ansage zu Ende ist und sich der Operator meldet. Dem teilst Du Deine Downgrade-Absicht mit und dann erhältst Du einen separaten Aktivierungscode.
 
Clean install wäre deshalb von Vorteil weil wir gerne die Partionierung etwas anders gestalten möchten.

Die Partitionierung geht auch mit Windows-Bordmitteln (Systemsteuerung-Datenträgerverwaltung). Ich war selbst erstaunt, aber selbst die Systempartition
konnte ich verkleinern, um eine Zweite hinzuzufügen. Probiere es doch erst mal damit. Ansonsten hab ich für so etwas meinen Boot-Stick mit
Disk-Director.
Viel Erfolg
 
so ich wollte heute win 8 installieren, habe also zuerst ein Image vom kompletten win 7 Pro system gezogen und dann windows 8 pro ohne Key installiert, ergebnis - Aktivierungsfehler mit der Meldung das die Aktivierungsserver von Microsoft den Windows 8 Key als gesperrt melden. heisst das nun das der eigentliche mit dem Gerät lizensierte Win 8 Key hinfällig ist und wegen downgrade nur noch windows 7 pro verwendbar ist oder wo liegt da der Haken ?

es wird übrigens in Windows 7 und Windows 8 ein unterschiedlicher Key angezeigt.

ich habe jetzt mal dem Händler gemailt was da Faul ist, warte allerdings noch immer auf eine Antwort.
 
heisst das nun das der eigentliche mit dem Gerät lizensierte Win 8 Key hinfällig ist und wegen downgrade nur noch windows 7 pro verwendbar ist
Nein, der Win8 Key bleibt selbstverständlich erhalten. Wenn du ins Bios schaust, wird auf der ersten Seite unten was von "Preinstallaed OS License" stehen.

es wird übrigens in Windows 7 und Windows 8 ein unterschiedlicher Key angezeigt.
Genau so ist das richtig.

Wo hast du denn das Installationsmedium für Win 8 her? Versuch doch mal den offiziellen Weg, direkt Win 8.1 von MS runterzuladen: http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
 
hallo als installationsmedium habe ich von uns in der firma über msdn ein original win 8 pro german X64 iso bzw. die win 8.1 pro german x64 iso habe ich auch versucht, in beiden fällen bekomme ich die meldung das die Microsoft Aktivierungsserver den Key als gesperrt erkennen.

es wird in win 8 und in win 8.1 ebenfalls nicht derselbe key angezeigt. für jedes Os wird ein unterschiedlicher Key angezeigt.
 
Da ist was mit den Installationsmedien faul, win 8 und 8.1 sollten auf dem gleichen Laptop den gleichen Key haben, denn der steht im Bios und ist nicht auf der DVD. Du hast sicher Medien für eine Volumenlizenz o.ä. erwischt.

Als zurück auf "Los" und bei Microsoft das korrekte 8.1 ISO laden.
 
hmm dachte eigentlich das ich über msdn schon die originalen isos bekomme aber ich werde die mal neu runterladen und auch über deinen link mal die iso laden

danke für den tipp ich gebe dann bescheid obs doch noch funktioniert hat




Edit:
der händler meinte - telefonisch aktivieren, die isos hab ich nun sowohl von msdn, als auch von dem microsoft link neu geladen - morgen werden wir nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Tool RWEverything direkt den Key aus dem UEFI BIOS auslesen. das kannst Du mit jedem installierten Windows machen, da es direkt auf das UEFI zugreift und nciht den Key aus dem Windows ausliest.
Da steht auch drin, welche Version das ist, ob 8 oder 8.1 und ob Pro oder nicht.

Hast Du den Key, lädst Du Dir einfach das passende ISO (Core oder Pro) - auch Technet, MSDN, oder VL Portal - und installierst das Windows ersteinmal mit dem GLVK für Windows 8 / 8.1
Die GLVK Keys sind öffentlich bei Microsoft zu finden, zwar nicht grad einfach, aber es gibt Sie.
Das Du nicht suchen brauchst ... (Quelle: Microsoft Technet )
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Nach der Installation fügst Du einfach den von Dir ausgelesenen Key mittels slmgr /ipk <ProductKey> über die CMD (als Admin) hinzu und aktivierst es, sofern es das nicht ohnehin schon selbst tut.

Das war es schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Tipps - war beruflich etwas im Streß darum erst jetzt die Antwort, gemacht habe ich das ganze so wie von Phantomias beschrieben die generic Keys für Win8/8.1 waren mir schon bekannt als ich bereits einmal für einen Bekannten von mit Win 8 Key einen Clean Install von Win 8.1 gemacht habe.

und RWEverything war mir noch nicht bekannt bin dann am Wochenende beim googeln darauf gestoßen, aber war ja klar das es hier bereits bekannt ist ;)

Zur Sicherheit hab ich auch die Win 8 und Win8.1 Isos von Msdn nochmal neu runtergeladen und mit der Iso und dem Key durch RWE ausgelesen lies sich Win 8.1 mit einem Clean Install problemlos aktivieren.

Also das Tool ist empfehlenswert für solche Geschichten.


Aja und da wir am Wochenende gerade am Testen waren, mit dem aus dem vorinstallierten Windows 7 Pro ausgelesenen Win7 Key lies sich auch problemlos ein Clean Install von Windows 7 Pro über Msdn geladen aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Tip:
Installiert Du mit einem ISO aus dem Volume Licensing Portal, so kannst du das Win 8.1 Pro nachher nicht mehr mit dem Media Center Erweiterungspack erweitern.
Eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben