Windows-Kernel stürzt ab: Woran mag es liegen?

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich habe ein ziemlich nerviges Windows-Problem mit meinem x201t. Bereits 3x ist mir die Kiste eingefroren, und zwar so heftig, dass nicht einmal mehr ein Bluescreen kam, das Bild bleibt einfach unverändert stehen bis man einen Kaltstart macht. CPU, RAM und SSD habe ich bereits auf Fehler gecheckt und bin daher ziemlich ratlos. Undervolting oder Ähnliches mache ich nicht. Auf dem Gerät läuft Win 7 x64.
Die Ereignisanzeige hat mir folgendes ausgespuckt, nur schlau werde ich daraus nicht. Der Fehler ist 2x während der Nutzung des Windows-Editors aufgetreten und heute 1x bei der Nutzung von Bluebeam PDF Revu. Mit anderen Worten: Die Systemlast war sehr gering. Im Hintergrund liefen zwar einige Prozesse (wie immer), aber ich bezweifle dass die in der Lage sind den Kernel zu crashen.
Da der Fehler sehr unregelmäßig und vergleichsweise selten Auftritt, ist die Fehlersuche schwierig. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bevor ich obligatorisch Windows neu installiere, wollte ich bei den Experten mal nachfragen woran es noch liegen könnte.

Nachtrag: Hmm ein paar Tage vor dem ersten Crash habe ich Dropbox installiert. Kann es daran liegen? Ich meine wegen der vielen Netzwerk-Fehler im Ereignisprotokoll.

Anhang anzeigen 29757

Anhang anzeigen 29756

Code:
- System 

- Provider 

[ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} 

EventID 41 

Version 2 

Level 1 

Task 63 

Opcode 0 

Keywords 0x8000000000000002 

- TimeCreated 

[ SystemTime]  2010-05-18T11:04:37.902404200Z 

EventRecordID 325058 

Correlation 

- Execution 

[ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  8 

Channel System 

Computer x201t 

- Security 

[ UserID]  S-1-5-18 

- EventData 

BugcheckCode 0 
  BugcheckParameter1 0x0 
  BugcheckParameter2 0x0 
  BugcheckParameter3 0x0 
  BugcheckParameter4 0x0 
  SleepInProgress false 
  PowerButtonTimestamp 0

Anhänge

• kernel2.jpg
    kernel2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 7
  • kernel3.jpg
    kernel3.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 15
Ich habe das gleiche Problem mit meinem T60 + Windows 7.

Das Problem tritt unregelmaessig auf. Aber wenn es auftritt dann 1 - 2 hintereinander.

Eigenartig, bei mir nur immer 1x alle paar Tage.

Klingt stark nach Hardwareproblem, ala GPU zu heiß, CPU zu heiß, Spannung irgendwo zu niedrig, Ram defekt, sporadischer Verbindungsabbruch sponsored by Haarriss, oder sowas.
(Wobei du vermutlich die testbaren Sachen getestet hast. Ram auch getestet?)

Nach Windows kaputt klingt das in dem Fall weniger. Ausser du hast an Treibern rumgespielt könnte man sich vorstellen, es liegt an Windows. Aber selbst dann sollte es nicht einfach stehen bleiben.

Installier mal auf einer zweiten Partition ein Windows/Linux, tritts da auch auf, ist der Fall eig. klar.

Ist aber nur meiner Erfahrung nach, ohne wissenschaftliche Begründung. ;)

Bei mir ist das bisher einmal passiert. Und zwar vor einer Woche.

Meiner erster Verdacht war ueberhitzung CPU/GPU, deswegen lasse ich seit dem Tag ein Tool laufen der fuer mich die CPU/GPU Temperatur ueberprueft. Ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Mein zweiter Verdacht war UltraBay Festplatte oder die USB Buchse darueber. Ich habe mein iPhone angeschlossen und danach ist mein Rechner abgestuerzt. Komplett Haengengeblieben und nach dem Neustart kam dann ein Bluescreen. Erst nachdem ich iPhone und UltraBay Festplatte abgeschlossen habe, lief mein Rechner wieder. Ich probiere weiter.

@Evilandi666:

Wie gesagt, es tritt bei wenig bis gar keiner Last auf. Überhitzung schließe ich daher aus. RAM habe ich schon gecheckt, aber noch nicht sehr gründlich, das werde ich dann nochmals tun. Die GPU hätte ich noch im Verdacht, aber da habe ich kein Tool zum Testen.

Also der RAM ist definitiv in Ordnung. 2 Durchläufe MemTest86+ ergaben 0 Fehler :(
Bleibt wohl erst einmal nur die Neuinstallation.

Ich würde auch eine Unverträglichkeit vom Core-i7 mit Windows 7 nicht ausschließen. Teste mal ob zum Beispiel der Turbomode Einfluss hat.

Dann ist die Frage hast du ein Codec-Pack installiert? Auf meinem Desktop hat das k-lite Codec Pack regelmäßig die Kiste einfrieren lassen, nach de- und neuinstallation war der Fehler dann behoben. War auch vorher egal ob ein Codec aktiv war oder nicht.

Der i7 ist es mit Sicherheit nicht, der TurboBoost macht auch keine Probs. Codec-Packs nutze ich nicht. Vielleicht ist ja beim Clonen der SSD etwas schiefgegangen, ich habe nämlich nicht frisch installiert als ich auf 'ne Postville umgestiegen bin.

Nach 7 h Prime95 kann ich auch die CPU ausschließen.

Ich habe ein Core Centrino Duo und besitze die gleichen Symptome, aber eben seltener.

Ich habe gestern eine Hardware/Diagnose durchgef[hrt, jedoch ergab sich daraus nichts. Die Hardware scheint 1A.

Ich habe jedoch gesehen, dass ich auch eine Warnung in der Ereignisanyeige habe. Diese sagt:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
Datum:         19.05.2010 08:01:55
Ereignis-ID:   37
Aufgabenkategorie:(7)
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      NB-THINKPAD
Beschreibung:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power" Guid="{0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}" />
    <EventID>37</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>7</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-05-19T06:01:55.644985700Z" />
    <EventRecordID>45795</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="48" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>NB-THINKPAD</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="Group">0</Data>
    <Data Name="Number">1</Data>
    <Data Name="CapDurationInSeconds">71</Data>
    <Data Name="PpcChanges">1</Data>
    <Data Name="TpcChanges">0</Data>
    <Data Name="PccChanges">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Was kann ich dagegen machen. Mein System up to date und das neuste BIOS ist ebenfalls drauf.

Kann das alles auch an der UltraBay Festplatte liegen? Ich habe nämlich auch ein Fehler, dass das Modul cdrom nicht geladen werden konnte. Muss ich, bevor ich UltraBay-Festplatte benutze, irgendwas an Treibern umstellen oder am System?

Danke schonmal für die Hilfe!

Soo.. also...

ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert, verschiedene Messwerte aufgenommen und ein anderes Problem in meinem anderen Thread ([T6*] CPU Taktet runter, wenn Akku draussen ist) geklärt, welches mich zur folgenden Schlussfolgerung führt:

Sobald ich mein Thinkpad mit Akku + Netzbetrieb nutze, hat er zwar seine vollen 2Ghz, aber der GPU und die CPU werden richtig richtig heiß. So um die 80°. Das kann doch nicht sein, oder? Mein Thinkpad ist mir eben bei der Rescue & Recovery Sicherung, wieder einmal abgestürzt, weil die CPU bzw. GPU wieder zu heiß wurde.

Was sollte ich am besten machen? Thinkpad umtauschen lassen? Habe noch 11 Monate Garantie.

Das hat mit dem Problem dieses Threads nichts zu tun. Dein Notebook überhitzt, wende Dich an der Service.

[quote='unltd',index.php?page=Thread&postID=855258#post855258]Sobald ich mein Thinkpad mit Akku + Netzbetrieb nutze, hat er zwar seine vollen 2Ghz, aber der GPU und die CPU werden richtig richtig heiß. So um die 80°. Das kann doch nicht sein, oder? Mein Thinkpad ist mir eben bei der Rescue & Recovery Sicherung, wieder einmal abgestürzt, weil die CPU bzw. GPU wieder zu heiß wurde.[/quote]
Das ist ein bekanntes Problem bei den T60ern. Die CoreDuo und ATI X1400 werden nicht ausreichend abgekühlt wenn der Lüfter etwas verdreckt ist.
Eine R'n'R kann dabei das T60 ohne Probleme bis zur Abschalttemp (Tcase/Tjunction) bringen.

Bemühe Bitte die Suchfunktion mit Schlagwörtern wie (RMClock, Undervolting, T60 heiß ...)

hi,
ich glaube dein erstes log (quelltext ivent id) ist dasjenige welches du ausgelöst hast beim manuellen stromabwürgen via powerknopf.
gucke mal ein oder zwei weiter zurück

seite für ivent ID infos http://www.eventid.net/search.asp

hast du im bios, einen eintrag für den turbomodus abzuschallten beim i7, so währe das mein erster versuch.

greeTz lyvi

Ja das Event ist sicher vom Ausschalten, da hast Du wohl Recht. Aber 20 min davor ist nichts passiert (siehe Screenie). Aber was habt ihr alle gegen Turbo-Boost? :D
Bei Prime95 ist der ja auch etwas aktiv und da passierte nichts. Ich kann ja nochmal Prime95 mit nur einem Thread laufen lassen damit TB max. ausgelastet ist, aber ich vermute das wird auch nichts bringen. Win7 habe ich jetzt neu aufgesetzt.

Rückmeldung:

Seit ich Windows neu aufgesetzt habe ist Ruhe im Karton. Die Hardware scheint also ok zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben