Windows Installation unter 13 GB, wie geht das?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hi Wissende,

Nummer5 schreibt:

Hallo!

Für das deinstallieren nicht benötigter Windows-Update-Sicherungen gibt es von der PCWelt ein kleines Programm, dass auch die Registry bereinigt.
pcwKillUninstall - http://www.pcwelt.de/downloads/pcwKillUninstall-1316063.html

Die Wiederherstellungspunkte (System Volume Information) sollte man auch besser über die Windowsoberfläche löschen/konfigurieren.
Kann ja für jedes Laufwerk eingestellt oder deaktiviert werden.

Zur optischen anzeige der Belegung der HDD kann ich nur WinDirStat empfehlen - http://windirstat.info/


BTW, mein produktives W7 hat aktuell 12,7GB

Nummer5

Wie kann ich Windows 7 mit unter 13 GB installieren? Ich kann es kaum glauben oder bin zu windofs.
Was ist zu beachten?

MfG

xsid
 
ich kann rt7lite irgendwie nicht starten? :/

er meldet mir, dass ich von ms.com eine iso runterladen soll und dann nix.
 
Sach mal, du hast doch in deinem R500 eine 250GB-Platte drin. Da sollte doch eigentlich genügend Platz für Win7 sein, oder?

Bei solchen Abspeckskripten/programmen wäre ich vorsichtig. Das war von MS so nicht vorgesehen. Dementsprechend schlecht ist das dann auch getestet. Wenn du dann nach einem Monat feststellst, dass doch was fehlt, dann sieht's doch eher essig aus...
 
ms hat das schon vorgesehen wenn man sich anschaut wie die progs arbeiten - ein bekannter in der Firma baut die DVDs für OEM selbst via oem pre inst kit

man muss nur wissen was man entfernt
 
vbtricks' schrieb:
Sach mal, du hast doch in deinem R500 eine 250GB-Platte drin. Da sollte doch eigentlich genügend Platz für Win7 sein, oder?

Bei solchen Abspeckskripten/programmen wäre ich vorsichtig. Das war von MS so nicht vorgesehen. Dementsprechend schlecht ist das dann auch getestet. Wenn du dann nach einem Monat feststellst, dass doch was fehlt, dann sieht's doch eher essig aus...
250GB, ja, aber demnächst kommt was größeres rein ;)

aber was spricht dagegen win7 zu entschlacken? oder ist win7 von werk aus so toll, dass man's garnicht braucht? (diese windows spielen können weg, druckertreiber können weg, moviemaker etc.)
 
Dieses "Entschlacken" oder "Abspecken" ist nicht mal die Zeit wert, die es braucht um ein Howto dafür zu suchen. Wen interessierts ob da Spiele liegen die evtl. 1GB auf der Festplatte brauchen...
Die Zeiten von Win98 sind vorbei :)
 
Gewohnhieit

PhreakShow' schrieb:
Dieses "Entschlacken" oder "Abspecken" ist nicht mal die Zeit wert, die es braucht um ein Howto dafür zu suchen. Wen interessierts ob da Spiele liegen die evtl. 1GB auf der Festplatte brauchen...
Die Zeiten von Win98 sind vorbei :)

Hi,


irgendwie hast Du ja recht, ist wohl ein alte Gewohnheit. Oder ein wenig rumspielerei.

MfG

xsid
 
Beim Einsatz einer SSD mit wenig Kapazität macht das entschlacken durchaus Sinn.
Die nächste Frage ist, ob man den Bootvorgang oder auch den Betrieb von Windows durch die Entschlackung beschleunigen kann!
 
PhreakShow' schrieb:
Wen interessierts ob da Spiele liegen die evtl. 1GB auf der Festplatte brauchen...
Bei schlanken Systemen muss muss nicht so lange warten, wenn man mal wieder diverse Scanner rueberjagen muss. Soll ja bei Windows mitunter vorkommen.
Mein W7 in Virtualbox braucht 8,5 GB.
 
Habe meine Windows7 alle mit Se7en Lite klein gemacht, das Tool ist kinderleicht und hat eine grafische Oberfläche, ist hier bestens dokumentiert > http://win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4219

Das entschlacken macht sinn, vor allem das Slipstreamen das heisst das einbinden von zusätzl. Apps wie Flash, Net Framework, Visua. C++, Silverligt, Java, DirectX, K-Lite-Codec, 7zip, Ccleaner, Tweaks, persönliche Einstellungen (Themes, kleine Taskbat, Logon-screen)
 
Se7en Lite

Hi,

dsa mit Se7en Lite liest sich gut, jedoch mit Vlite erstellte Vista SP1 Installations CD waren / sind eine Einbahnstraße.

http://winfuture.de/news,46906.html

Microsoft warnt in einem neuen Eintrag in seiner Hilfe- und Support-Datenbank vor der Verwendung der Software vLite, weil diese eine Aktualisierung von Windows Vista mit dem zweiten Service Pack unter Umständen unmöglich machen kann.

vLite ist ein beliebtes Programm, mit dem der Anwender bestimmte Komponenten aus Windows Vista entfernen kann, um das System so zum Beispiel zur Verwendung auf Computern mit sehr wenig Festplattenkapazität abzuspecken. Häufig werden dabei auch Komponenten entfernt, die zur Installation des Service Pack 2 benötigt werden, so Microsoft.



Es kann daher vorkommen, dass der Versuch, das Windows Vista Service Pack 2 zu installieren, mit der Fehlermeldung "Service Pack-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Eine oder mehrere für das Service Pack erforderliche Systemkomponenten fehlen" abgebrochen werden muss. Die einzige Möglichkeit, PCs bei denen diese Meldung auftritt, auf Windows Vista SP2 zu aktualisieren, ist nach Angaben von Microsoft eine vollständige Neuinstallation.

In die Falle war ich auch getreten.

Gibt es ein Verfahren zum Abspecken das von Microsoft dokumentiert und empfohlen wird?
Ansonten kann eine Installation die mit der Se7en Lite-Installations-DVD erstellt wurde evtl nur bis temporär aktuell gehalten werden.
Das nächste Update kann evtl. nicht installiert werden.

Bei Windows 98 gab es auch so etwas, so richtig zuverlässig war das auch nicht, immer wieder gab es Probleme.

Immer wieder war basteln angesagt.

MfG

xsid
 
xsid' schrieb:
Hi Wissende,

Nummer5 schreibt:

Hallo!

Für das deinstallieren nicht benötigter Windows-Update-Sicherungen gibt es von der PCWelt ein kleines Programm, dass auch die Registry bereinigt.
pcwKillUninstall - http://www.pcwelt.de/downloads/pcwKillUninstall-1316063.html

Die Wiederherstellungspunkte (System Volume Information) sollte man auch besser über die Windowsoberfläche löschen/konfigurieren.
Kann ja für jedes Laufwerk eingestellt oder deaktiviert werden.

Zur optischen anzeige der Belegung der HDD kann ich nur WinDirStat empfehlen - http://windirstat.info/


BTW, mein produktives W7 hat aktuell 12,7GB

Nummer5

Wie kann ich Windows 7 mit unter 13 GB installieren? Ich kann es kaum glauben oder bin zu windofs.
Was ist zu beachten?

MfG

xsid
Ich habe heute einen neuen Clean Install von Windows 7 gemacht. Alles von Windows-Update schon drauf, sowie Office 2010, Adobe u.- Microsoft Security Essentials = 10.8GB
Gruß
qerni
 
@querni Der WegHi

Hi querni,


folgende Fragen noch:

- Was für ein Installationsmedium hast Du genommen?

- Wie hast Du die Lenovotreiber installiert?

- Hast Du bei der Installation irgend etwas besonderes berücksichtigt?

- Sind alle Windows 7 Update durchgelaufen?

Danke für deine Klärung.

MfG

xsid
 
xsid' schrieb:
Hi querni,


folgende Fragen noch:

- Was für ein Installationsmedium hast Du genommen?

- Wie hast Du die Lenovotreiber installiert?

- Hast Du bei der Installation irgend etwas besonderes berücksichtig?

- Sind alle Windows 7 Update durchgelaufen?

Danke für dein Klärung.

xsid

Zu.
1 USB-Stick mit Windows 7 Pro
2 zwei von Lenovo
3 nein
4 ja

Gruß
qerni
 
32-Bit oder 64-Bit

Hi querni,

ich gehe bei dir von einem 32-Bit System aus, ist das richtig?

64-Bit System haben vermutlich um die 15 GB.Festplattenbelegung.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben