Windows in VirtualBox aktivieren

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich Ubuntu 9.10 RC auf die ehemalige Recovery-Partition meines T61 installiert und bin zunehmend begeistert. Nun möchte ich gerne komplett auf Ubuntu umsteigen und Windows nur noch in einer VirtualBox laufen lassen. Zu dem Zweck habe ich mal ein wenig mit VirtualBox herumgespielt.
Wenn ich beim Installieren von Windows XP denselben Produktschlüssel eingebe, der bei einer nicht-virtuellen Installation keine Aktivierung erfordert, werde ich in der VirtualBox dennoch zum Aktivieren aufgefordert.
Erste Frage: Gehört das so, oder muß ich irgendeine Einstellung ändern, damit der Standard-IBM-Windows-Schlüssel als solcher erkannt wird und ich das System auf meinem T61 nicht aktivieren muß?
Zweite Frage: Wenn ich die Aktivierung nicht umgehen kann -- wäre sie denn schlimm? Ich meine, ich habe ja die Lizenz für Windows XP mit dem T61 gekauft. Nur daß ich das Betriebssystem jetzt gerne in einer virtuellen Maschine laufen lassen möchte.
Danke + Gruß
lazy

Kommt auf die Installations-CD an. Hast Du sie für einen Clean-Install aus einer bestehenden Installation extrahiert, funktioniert m.E. der "Serien-Key" nur, wenn es des gleichen Service-Pack-Stand hat, wie die Originalversion bei Auslieferung.

Als ich vor vielen Jahren ohne Internetverbindung eine XP Installation aktivieren musste habe ich mit einer Dame von der Aktivierungshotline gesprochen. Auf die Frage "kann ich auf einem Rechner mit einer Virtualisierungssoftware wie Microsoft VirtualPC ein Windows XP mehrmals installieren und gleichzeitig laufen lassen?" antwortete sie mit Ja, nachdem sie wohl Rücksprache gehalten hatte.

Damaliger Stand war also ein Rechner, eine Lizenz. Wie oft sie auf dem Rechner installiert ist oder wie oft sie gleichzeitig läuft war egal.

Ob es immer noch so ist weiss ich nicht nachdem MS ja mittlerweile etwas mehr in die Virtualisierung eingestiegen ist.

Hallo,
vielen Dank für diese Antworten!
Inzwischen kann ich auch noch selber etwas beitragen.
Man wird nicht zur Aktivierung eines in einer VBox laufenden Windows XP (mit original IBM-Key) aufgefordert, wenn man das BIOS des Thinkpads in die virtuelle Box "spiegelt". Wie das geht, steht hier: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=38158#38158 (unter Punkt I.2, DMI BIOS Settings). Dann erkennt das "virtuelle" XP, daß es auf einem Thinkpad läuft.
Super!
lazy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben