Windows immer als Recovery-Version?

eldirko

New member
Hallo zusammen,

ich bereite mich auf einen T60-Kauf vor. Dies ist bestimmt nicht meine letzte Frage, aber im Moment rätsele ich, ob Windows XP - wenn als Betriebssystem im Angebot mit angegeben - als Original CD oder als Recovery-Version geliefert wird.
Ich bin bisher immer von Original-CD ausgegangen, musste aber bei notebooksbilliger leider feststellen, dass es nur als Recovery-Version auf Partition mitgeliefert wird. Bei den anderen Angeboten steht dazu jeweils nichts, aber auf der Lenovo-Seite wird imer von genuine-Windows gesprochen.
Könnt Ihr was dazu sagen?

Bei Lenovo wird bereits seit etwa 2001 immer nur eine Windows Recovery-Version in einer versteckten Service-Partition mitgeliefert. Unter "Start"-"Programme"-"ThinkVantage" gibt es das Programm "Wiederherstellungsdatenträger erstellen". Damit kann man sich dann selbst einen Satz Recovery-CDs (ca. 7-8 Stück oder eine Boot-CD und eine Daten-DVD) brennen (was man am besten auch direkt nach dem Erhalt des Gerätes tun sollte).

Es ist so, wie FrankM es beschrieben hat. Du kannst aber anhand einer hier im Forum veröffentlichten Anleitung relativ einfach eine "saubere" Windows-CD aus deinem System erstellen. Das ist dann ohne die von IBM vorinstallierte Software. Einfach mal die Suche nutzen.

PS: Ich bin aber der Meinung, dass dieser Thread - also der, mit dem Hinweis auf die Erstellung einer sauberen Windows CD - ruhig mal oben angepinnt werden könnte... :)

Hi,

Lenovo liefert immer nur eine XP Version vorinstalliert und als Recovery-Version auf HDD. Die Recocery CDs/DVDs kannst Du selbst erstellen oder ggf. beim Support anfordern.

Ansonsten kannst Du Dir aus der vorinstallierten Version eine XP CD für eine "saubere" Neuinstallation selbst basteln. Hier gibts eine umfangreiche Anleitung dafür: How to Fresh Install Windows XP Pro without a Recovery CD

Wobei ich eine Neuinstalltion - mit den notwendigen Treibern / Tools - machen würde. Im Auslieferungszustand liefen bei meinem T60 > 70 Prozesse und der RAM Bedarf war bei ca. 460 MB - ohne das eine einzige Anwendung lief. Ich bin nun - nach der Neuinstallation bei ca. 50 Prozessen und ca. 300 MB RAM Bedarf angelangt.

Grüße,
DanW

Hi,

PS: Ich bin aber der Meinung, dass dieser Thread - also der, mit dem Hinweis auf die Erstellung einer sauberen Windows CD - ruhig mal oben angepinnt werden könnte... smile

Da ich gerade mein neues R60 in betrieb nehme und grad 3 ewigkeiten nach dem link suchen musste, vote ich auch dafür^^

mfg
aces

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben