Windows hochfahren verlangt Anmeldung

Thinky7

Member
Themenstarter
Hallo!

Kleines Problem:

Wenn ich mein Computer (T41) einschalte fährt Windows zunächst hoch, verlangt aber jetzt immer einen Klick auf mein Benutzerkonto (es wird auch nur das einzige Benutzerkonto angezeigt) und dann erscheint gleich danach mein Desktop. Dies war vorher nicht so, und war bequemer.

Heute hatte ich meinen neuen Scanner HP 3800 installiert. Kann es etwas damit zutun haben? Zudem habe ich seit dieser Installation ein neues Programm drauf, welches mir ein wenig suspekt vorkommt. Es heißt Microsoft.NET Framework 1.1. Dieser Name taucht auch jetzt auch erneut in der Datenträgerverwaltung auf.

Vielen Danke im Voraus!
:lol:

Microsoft .Net muss dir nicht suspekt sein, das ist in etwa sowas wie die Java Runtime. .Net wird von vielen neueren Programmen gebraucht, so wie die Java Runtime benötigt wird um Java Applikationen laufen zu lassen.

.NET erstellt bei der Installation einen ASP.NET User Account, über den dann ASP Applikationen ausgeführt werden. Zuvor hattest du wohl nur eine User Account und es wurde direkt durchgebootet. Jetzt hast du zwei User Accounts und es kommt die Auswahl, in welchen Account du dich einloggen willst. Alles völlig normal.

Mit Microsfoft TweakUI (kostenlos) kann man einstellen, welcher User Account ohne manuelle Anmeldung direkt gebootet werden soll.

Ich habe inzwischen mal über Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>System>Lokale Benutzer und Gruppen>Benutzer das dortige Konto non AspNET deaktiviert mit dem Resultat das eine Benutzeranmeldung entfällt und das System hochfährt. Ich kann noch nicht sagen, ob dadurch jetzt meine HP-Software für meinen Scanner ohne Fehler läuft......, denn dieses neue Benutzerkonto steht ja im Zusammenhang mit der HP-Software, und zwar für die Durchführung der Installation selbst. Liege ich da richtig??

Danke für den Tipp von Helmut! Wie komme ich denn in den Registrierungseditor?? Über Ausführen vielleicht?

Wenn ich dies mache habe ich beim Hochfahren immer noch die Möglichkeit mit F1 ins Bios zu gelangen?
Denn es ist mittlerweile schon so, dass selbst der Druck auf meinen blauen Access IBM.Button völlig ohne Funktion bleibt. Dieses ist seit dem ich Rapid-Restore Ultra und Rescue & Recovery mit meiner weiteren exte. Festplatte installiert habe. Ein erstes Sicherungsimage habe ich allerdings noch nicht durchgeführt. Aber der Button geht halt nicht. Alles ein wenig verkorkst derzeit.
Also vor zwei Tagen R&R installiert und gestern meine HP-Software incl. Microsoft NET Framework 1.1 installiert.

die F1 Taste und auch alles andere bleibt davon unberührt.
Für Net Framework gibt es gute Erklärungen unter den Suchmaschinen.

Mit der folgenden Antwort wage ich mich in ein Gebiet wo andere mehr Ahnung haben. !
Dein Net Framework 1.1 ist schon ziemlich alt, das hast Du mit der Treiber CD erhalten. Windows benötigt dieses Framework für verschiedene Anwendungen
Beim Update von tiefgreifender Software es es schon sicherer wenn man darauf achtet, das die Softwarestände zusammen passen.

Helmut

So ich komme immer ein Stückchen weiter :lol:
Ich war eben im RegEdit und habe auch mich in die tiefen Bereiche vorgewagt. Ein falscher Klick und alles ist vermurkst.

An der Stelle im RegEdit HotKey_Local_Masch.>........>Winlogon bin ich angelangt. Dort wird mir auf der rechten Seite als Name, Typ, Wert folgendes angezeigt:

ab(Standart), Reg-SZ, (Wert nicht gesetzt).

Soll ich hier als Name dann AutoAdminLogin und den Wert 1 reinschreiben??

Hey, hab ein IBM R52 geschenkt bekommen. Das Teil is beim starten Passwort geschützt. Der wo des Passwort kannte, gibt es nicht mehr!!
Folgendes hab ich schon versucht: Batterie, Akku und die Festplatte
ausgebaut um den Speicher zu löschen. Lag dann nen knappen Monat
demontiert auf meinem Schreibtisch. Als ich den Laptop jetzt wieder zusammmen gebaut hab, und ihn gestartet hab wollt er des Paswort wieder.

Wie kann ich den Laptop noch Reseten damit der Speicher platt ist und ich das Passwort umgehen kann oder ne andere Idee??

Also Thinky7
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
"Winlogon"
In der Zeile >AutoAdminLogon< den Wert 1 setzen.
In der Zeile >DefaultUserName< den Wert ( xy ) setzen.

XY = der Anmelde Namen reinschreiben der Automatisch gestartet werden soll

Helmut

Danke erstmal für all eure Tipps, besonders Helmut!
Ich werde nachher dann entsprechende Veränderung vornehmen. Ich melde mich später noch mal.
Schönen Sonntag noch!!

Thinky7

Damit mein Computer mich als Benutzer automatisch beim Hochfahrens des Systems auswählen soll, habe ich eben versucht im Registrierungseditor entsprechende Veränderung/Einstellung vorzunehmen. Dies klappte jedoch nicht. Ich bin den Pfad HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Winlogon
gegangen.
Den Ordner Winlogon habe ich schließlich aufgemacht. Hier tauchen dann rechter Seite so einige verschiedene Namen auf.
Das fängt an mit (Standart), allocatecdroms, allocatefloppies,............., Background, Cachedlogonscount,....., Default User Name usw......

Die Zeile AutoAdminLogon kann ich darunter nicht finden.
Default User Name ist allerdings dabei, wo auch bereits mein Name drinsteht.

Wie komme ich da jetzt richtig weiter?

Freundlichst Thinky7 :?:

Hallo Thinky7,
wenn die Zeile nicht existiert muß sie erzeugt werden.
Ich versuche die Anleitung zu Scannen und hochzuladen.
Wird aber erst morgen sein.
Helmut

Start > Auführen.. > "control userpasswords2"

das Häckchen bei: "Benutzer müssen Benutzernamen und kennwort eingeben" wegnehmen und gut ist:)

Diese Maske war bei Windows 2000 leicht über die Benuzerverwaltung zu erreichen. Da das aber für die meisten User scheinbar zu kompliziert war, haben die das Ganze durch die Kindergarten Maske von WinXP ersetzt....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben