Windows-Firewall Problem

Los

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
246
Hi miteinander,

habe ein Problem mit der Windows-Firewall. System: Windows 7 Pro 32bit, 1 Admin- & 1 Standardnutzerkonto. Der Standardnutzer wird beim Systemstart automatisch angemeldet.
Bei jeder automatischen Anmeldung wird die Windows Firewall für das Private Profil (das momentan aktiv ist) deaktiviert.
Was ich bisher überprüft habe: die Registry ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy"\x mit x=DomainProfile oder PublicProfile oder StandardProfile und EnableFirewall=1) sagt, die Firewall ist eingeschaltet. Wenn ich das automatische Anmelden überspringe, die Firewall mit dem Adminkonto aktiviere, neustarte und wieder (ohne automatisches Anmelden) das Adminkonto anmelde, ist die Firewall noch aktiv. Wenn ich mich jetzt direkt wieder als Standardnutzer anmelde, ist die Firewall wieder für das Private Profil deaktiviert.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich da suchen könnte? Die Autostarteinträge sind, soweit ich das überblicken kann (msconfig/TuneUp Startup Manager), alle seriös, MS Security Essentials und Spybot S&D finden keine Schädlinge [ich weiß, das muss nichts heißen, aber sicher sein kann man sich eh nie].

Gruß,
Los
 
Ok, der Übeltäter ist gefunden - der folgende Eintrag stammt aus dem Ereignisprotokoll:
"Eine Windows-Firewalleinstellung im Profil Privat wurde geändert.
Neue Einstellung:
Typ: Windows-Firewall aktivieren
Wert: Nein
Ändernder Benutzer: SYSTEM
Ändernde Anwendung: C:\Program Files\Thinkpad\Lenovo\Access Connections\AcSvc.exe"
Hat jemand eine Ahnung, wie ich verhindere, dass mir Access Connections dauernd meine Firewall abschaltet?
 
So, das Problem wäre dann auch endgültig bewältigt - habe auf eine neuere Version aktualisiert, die diesen Schlamassel nicht mehr veranstaltet ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben