Windows fährt nciht hoch

Problemkind

New member
Themenstarter
Hallo,
zu Beginn: ich bin absoluter Laie und habe überhaupt keine Ahnung von Software, Installationen o. ä.
Als ich meinen Thinkpad gestern anschalten wollte, kam eine Fehlermeldung, sinngemäß: der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, windows kann nicht gestartet werden.
Dann gibt es mehrere Optionen, die man auswählen kann: Windows neu starten, abgespeicherte Version, irgendwas mit Konfiguration. Alles was man anwählen kann, hab ich angewählt und er versucht sich hochzufahren, aber das scheitert und die Fehlermeldung kommt erneut.

WAS NUN? Sind meine ganzen Daten verloren? Muss ich alles neu installieren (lassen)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir entweder Tipps geben oder mir sagen, was auf mich zukommen wird, damit ich mich seelisch darauf einstellen kann ;-)

Es grüßt,

Julia

a) Um welches Gerät handelt es sich denn?
b) Hast du einen aktuellen Virenscanner? Aktuelle Signaturen? Wenn nein -> geh erstmal Rechner entseuchen.
c) Ansonsten starte Windows im abgesicherten Modus einmal hoch und schaue dir an, ob er in (Start) -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige im Bereich Anwendung, Sicherheit oder System so lustige rote Kreise mit einem Kreuz drin anzeigt. Wenn ja, mal abschreiben und hier posten.

G.

Anhänge

• fehler1.png
    fehler1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 88
Mit WindowsXP-CD starten, in die Reparaturkonsole gehen und dort den Befehl Fixboot probieren.

hajowito

Guten Morgen, wird sich wohl Dein MBR (Master Boot Record) verabschiedet
haben....

1. Bios so konfigurieren, daß auf dem CD Laufwerk gestartet werden kann.
2. WINXP - CD einlegen und über CD booten.
3. Bei Aufforderung die Repair-Oberfläche mit "R" wählen.
4. Laufwerk auswählen. Dann weiter mit Administratoren-Kennwort,
oder einfach nur Eingabetaste, falls kein Kennwort vergeben wurde.
5. "Fixmbr" eingeben. Es erscheinen Warnhinweise, diese mit "J" bestätigen.
6. Neustart - Alles war wieder o.k.

Gruß Frankonero