Windows fährt nciht hoch

Problemkind

New member
Themenstarter
Hallo,
zu Beginn: ich bin absoluter Laie und habe überhaupt keine Ahnung von Software, Installationen o. ä.
Als ich meinen Thinkpad gestern anschalten wollte, kam eine Fehlermeldung, sinngemäß: der PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, windows kann nicht gestartet werden.
Dann gibt es mehrere Optionen, die man auswählen kann: Windows neu starten, abgespeicherte Version, irgendwas mit Konfiguration. Alles was man anwählen kann, hab ich angewählt und er versucht sich hochzufahren, aber das scheitert und die Fehlermeldung kommt erneut.

WAS NUN? Sind meine ganzen Daten verloren? Muss ich alles neu installieren (lassen)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir entweder Tipps geben oder mir sagen, was auf mich zukommen wird, damit ich mich seelisch darauf einstellen kann ;-)

Es grüßt,

Julia

a) Um welches Gerät handelt es sich denn?
b) Hast du einen aktuellen Virenscanner? Aktuelle Signaturen? Wenn nein -> geh erstmal Rechner entseuchen.
c) Ansonsten starte Windows im abgesicherten Modus einmal hoch und schaue dir an, ob er in (Start) -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige im Bereich Anwendung, Sicherheit oder System so lustige rote Kreise mit einem Kreuz drin anzeigt. Wenn ja, mal abschreiben und hier posten.

G.

Anhänge

• fehler1.png
    fehler1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 88
Mit WindowsXP-CD starten, in die Reparaturkonsole gehen und dort den Befehl Fixboot probieren.

hajowito

Guten Morgen, wird sich wohl Dein MBR (Master Boot Record) verabschiedet
haben....

1. Bios so konfigurieren, daß auf dem CD Laufwerk gestartet werden kann.
2. WINXP - CD einlegen und über CD booten.
3. Bei Aufforderung die Repair-Oberfläche mit "R" wählen.
4. Laufwerk auswählen. Dann weiter mit Administratoren-Kennwort,
oder einfach nur Eingabetaste, falls kein Kennwort vergeben wurde.
5. "Fixmbr" eingeben. Es erscheinen Warnhinweise, diese mit "J" bestätigen.
6. Neustart - Alles war wieder o.k.

Gruß Frankonero
GoodLook9a1.gif

Wie mache ich Schritt 1.? (Bios konfigurieren)

Windows im abgesicherten Modus starten geht nicht. Da wird der Bildschirm erst einmal schwarz und dann krachts ein bißchen im Laufwerk und dann kommt wieder die Fehlermeldung :-(((
Außer dieser Fehlermeldung passiert da nicht mehr viel.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

tipp von mir: erstmal die gestellten fragen beantworten....
aufs blaue kann jeder raten und dir 98455 tipps geben

Ja, ich weiß, ziemlich unpräzise, aber ich versuche bis heute Mittag (meine Schwester hat das gleiche Teil) herauszufinden, was für ein Typ mein Laptop ist.
Virenscanner hab ich AVG.
Und ganz generell: wenn ich bzw. mein Freund versuche daran rumzudoktorn, können wir damit noch mehr kaputt machen und das lieber einen Profi machen lassen oder kann man das einfach mal so probieren, wie Ihr das sagt?

Wenn Du und Dein Kumpel/Freund Euch nicht sicher seid,
dann lasst es wenn wichtige Daten auf der Platte sind....

Evtl. habt ihr einen Administrator an der Schule. Vielleicht kann der helfen.

G.

...oder es kann Dir vielleicht ein Forumsmitglied, der bei Dir in der Nähe wohnt, vor Ort helfen - wenn sie/er bewandert mit dieser Materie ist.

P.S.: Willkommen in diesem "Tollhaus"
freibier.gif

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben