Windows Explorer hängt bei fehlenden Netzlaufwerken

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Mir geht zunehmend die Tatsache auf den Keks, dass Windows (seit eh und je... XP auch schon) nicht mit fehlenden Netzlaufwerkungen und Verknüpfungen auch Netzwerk-Shares zurecht kommt. Ich versuche z.B. gerade bei Windows 7 eine Verknüpfung aus der Windows Explorer Favoritenleiste (ganz oben links) zu löschen, die auf ein nicht mehr vorhandenes Netzlaufwerk führt - jedes Mal, wenn man auf die Verknüpfung rechts-klickt, dauert es erst mal 30 Sekunden, bis das Rechtsklickmenü auftaucht. Bei FTP-Shortcuts das selbe Spiel...

Oder wenn man versucht, ein Netzwerk-Share zu öffnen, das nicht mehr da ist... da kommt auch erst nach gefühlten 10 Minuten eine Fehlermeldung, und bis dann hängt sich Windows Explorer einfach auf.

Kann man das irgendwie abstellen? Timeout auf <5s stellen vlt.?

Wie man ein Netzlaufwerk löscht, weiss ich. Was aber, wenn ich mitm Thinkpad außer Haus gehe, und aus Versehen in meiner Favoritenleiste oder gar im Arbeitsplatz das netzlaufwerk anklicke? Wieso bekomme ich dann nicht einfach sofort eine Fehlermeldung, oder kann direkt das anklicken, was ich eigentlich wollte? Wieso um Gottes Willen muss ich da erst mal 20 Sekunden warten, während Windows noch 20x versucht, sich mit dem gar nicht vorhandenen Netzlaufwerk zu verbinden?

Gerade eben hab ich z.B. versucht, eine Verknüpfung zu einer Netzwerkfreigabe (die nicht als Netzlaufwerk eingebunden war) aus der Favoritenliste zu löschen - ging nicht, weil sich bei jedem Rechtsklick auf die Verbindung der Explorer komplett aufgehangen hat... so was nervt mich schon seit XP Tagen. :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben