T14*/T15* Windows-Energiesparmodus, neuerdings Wakeup aus dem Standby auch per Maus/Tastatur statt vorher nur per Ein-/Ausschalter?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein neues T14s wacht aus dem Windows-Energiesparmodus auch dann auf, wenn man nur Maus (kann auch versehentlich passieren, z.B. beim Staub wischen) oder Tastatur bedient, während das bisherige T460s im Standby nur auf den Ein-/Ausschalter reagiert. Auch erfolgt der Wakeup auf dem T14s quasi sofort und ohne erneutes Windows-Login, während es auf dem T460s einen kurzen Moment dauert und man sich bei Windows erneut einloggen muss.

Kann man das vorherige Verhalten, also Wakeup aus dem Standby nur über den Ein-/Ausschalter und mit erneutem Windows-Login, auch bei neueren ThinkPads wieder einstellen?
 
während das bisherige T460s im Standby nur auf den Ein-/Ausschalter reagiert.
Aus dem Standby (Energiesparmodus) wird allenfalls durch drücken der Fn-Taste geweckt.
Powertaste sollte nur bei Ruhezustand oder ausgeschaltetem Gerät genutzt werden.

Bei den "modernen" Rechnergenerationen ist durch den "modern Standby" alles anders geworden, nur nicht wirklich berechenbar.
Auch erfolgt der Wakeup auf dem T14s quasi sofort und ohne erneutes Windows-Login,
Bist Du sicher, dass der Rechner wirklich im Energiesparmodus ist? - Für mich klingt es mehr, dass der Bildschirm ausgeschaltet ist, der Rechner aber fröhlich weiterläuft. - Schaue mal in der Ereignisanzeige, wann Standby ausgelöst und wann wieder fortgesetzt wurde.
 
Habe nun Windows Hello mit PIN aktiviert (statt bisher Windows-Login mit Microsoft-Account). Jetzt wird immerhin beim Aufwachen aus dem Standby die PIN abgefragt.

"Energie sparen" habe ich in den Windows-Enerigeoptionen als Aktion für den Ein-/Ausschalter definiert. Wenn ich manuell mit der Maus auf Ein/Aus -> Energie sparen gehe, ist es aber genauso, Maus und Tastatur wecken das System ungewünscht sofort wieder auf.

Im BIOS habe ich dazu keine Optionen gefunden (auch nicht die online manchmal genannten S4/S5-Stati). Deaktivieren der Maus im Geräte-Manager zum Aufwachen aus dem Ruhezustand ändert auch nichts, die kleinste Mausbewegung beendet das Standby weiterhin. Die Option ist zudem für die verwendete Bluetooth-Maus nicht vorhanden, sondern nur für eine andere dort erwähnte HID-Maus, was vermutlich Trackpad/Trackpoint betrifft, allerdings bewirken auch die trotz deaktivierter Option sofort ein Wakeup.

Übrigens scheint der Standby sogar über die Webcam beendet zu werden: Ist man eine Weile weg und setzt sich nur vor das TP, erscheint ohne weiteres Zutun der Windows Login-Screen.

Im Gegensatz zum T460s, wo sich der Lüfter beim Start des Standby schlagartig ausschaltet, ist das beim T14s auch nicht so, der Lüfter läuft manchmal noch etwas weiter. D.h. das T14s geht scheinbar in einen wesentlich weniger tiefen Standby als das T460s. Geht das auf neueren TPs gar nicht mehr, solch ein tiefer Standby?

PS: Den Ruhezustand habe ich deaktiviert, der steht in den Energieoptionen demzufolge auch nicht zur Auswahl (nur Energie sparen, herunterfahren oder neu starten).

Nachtrag: Das Thema scheint nicht Windows-spezifisch zu sein, sondern vom PC abzuhängen:
On most PCs, you can resume working by pressing your PC's power button. However, not all PCs are the same. You might be able to wake it by pressing any key on the keyboard, clicking a mouse button, or opening the lid on a laptop. Check the documentation that came with your computer or go to the manufacturer's website.
Standby-Modus: Das Betriebssystem schaltet andere Geräte außer dem RAM aus, in dem Dokumente oder Programme gespeichert sind. Bei fehlender Stromversorgung gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren. Bewegen Sie die Maus oder drücken Sie eine Taste, um fortzufahren.

Habe gerade mal den Stromverbrauch gemessen: Der geht im Standby von ca. 6,0 Watt im Idle (Windows an, ohne Aktionen) nach ca. 30 Sekunden mit Schwankungen auf dauerhaft 0,5 Watt runter, wie man es vom Standby erwarten dürfte. Also scheint der Energiesparmodus an sich schon seinen dem Namen nach erwarteten Zweck zu erfüllen, es geht nur um die Bedienlogik mit Tastatur/Maus.

Habe dazu im Geräte-Manager noch den Treiber "Lenovo Smart Standby" gefunden und werde dazu recherchieren.

Weiterer Nachtrag:
- Das Deaktivieren des "Modern Standby" über das BIOS (https://www.drwindows.de/xf/threads/modern-standby-aktivieren-oder-deaktivieren-lenovo.165580/) wird beim T14s nicht angeboten.
- Setzt man deshalb stattdessen den entsprechenden Registry Key (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/InstantGo_(Connected_Standby)_deaktivieren_aktivieren_Windows_10#Connected_Standby_in_der_Windows_10_20H2_und_höher_deaktivieren), zeigt powercfg /a schon an, dass dann gar kein Standby mehr unterstützt wird, da die Systemfirmware die alternativen Stati S1-S3 nicht unterstützt. Auch Windows bietet dann nur noch Herunterfahren oder neu starten an, der Ein-/Ausschalter bewirkt dann nichts mehr (wenn er vorher mit Standby belegt war). Nach dem Löschen des Registry Keys ist es dann wieder wie vorher, Standby mit 0,5 Watt (nach ca. 30s bis teilweise auch erst nach ca. 60s), aber Wakeup neben Ein-/Ausschalter auch durch Tastatur, Maus, Webcam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenfazit:
- Modern Standby lässt sich also bei neueren Thinkpads gar nicht zugunsten des "normalen" Standbys deaktivieren (keine BIOS-Option).
- Man kann Standby höchstens komplett deaktivieren (Registry).
- Bei nur 0,5 Watt Standby-Verbrauch (vs. 0,4 Watt, wenn heruntergefahren) ist Modern Standby energietechnisch sehr gut.
- Leider habe ich aber bisher keine Möglichkeit gefunden, das unabsichtliche Aufwecken über Tastatur (das ließe sich i.d.R. vermeiden), Maus (da kommt man hingegen beim Staubwischen etc. auch so manchmal dran) und sogar Webcam (Anwesenheit, im Vorbeigehen oder anderweitig kaum zu vermeiden) zu deaktivieren.
- Die Optionen bei den entsprechenden Geräten im Geräte-Manager (Aufwecken aus dem Ruhezustand) haben darauf keine Auswirkung, wobei es sie für die meisten Geräte erst gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Works as designed. - Ob man es haben will oder nicht.

Ich habe daher den Ruhezustand in Systemsteuerng - Energieoptionen in der Anzeige als Ausschalten-Option aktiviert und bei drücken der Energiespartaste (Fn-4) den Ruhezustand festgelegt.
Powertaste ist bei mir grundsätzlich mit "Herunterfahren" belegt.
 
Den Ruhezustand habe ich deaktiviert, weil er ja jedes Mal den RAM-Inhalt auf die SSD schreibt und das a) die SSD belastet und b) bei meinem täglichen differentiellen Image dafür sorgt, dass es gigabyteweise geänderte Daten auf der SSD gibt, die das Image deutlich vergrößern und den Vorgang deutlich verlängern.

Falls sich nicht zumindest die Maus im Modern Standby irgendwie deaktivieren lässt, werde ich wohl notgedrungen nach vielen Jahren wieder immer herunterfahren. Wobei, ich nutze eine Funkmaus und könnte diese einfach vor jedem Standby abschalten und dann per Hauptschalter an TP bzw. Dock den Standby starten. Allerdings soll der Modern Standby auch z.B. durch Windows Update beendet werden können, wenn z.B. nachts plötzlich Updates installiert werden, stimmt das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine interessante Erkenntnis: Das T14s erkennt eine Annäherung mit der Folge, das der Standby beendet wird, selbst mit per Papier abgedeckter Webcam (abgedeckt inkl. der Sensoren rechts und links der Webcam über dem Display). Wie macht es das bzw. wie kann das verhindert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modern Dreck ist ein Hemmnis für die Sicherheit, einen vollen Akku zu haben. Darum ist mir das sicherer mit dem Ruhezustand. Die paar Lese- und Schreibzyklen schaden einer SSD nicht merklich, da die Speicherzellen gleichmäßig oft genutzt werden.
Auch die paar GB Ruhezustandsdatei machen den Braten nicht sonderlich fett.
das der Standby beendet wird, selbst mit per Papier abgedeckter Webcam (abgedeckt inkl. der Sensoren rechts und links der Webcam über dem Display).
IR-Kameras reagieren m.E. mehr auf die Wärme.

Allerdings soll der Modern Standby auch z.B. durch Windows Update beendet werden können, wenn z.B. nachts plötzlich Updates installiert werden, stimmt das?
Einfach mal beobachten und in der Ereignisanzeige - System nachschauen, ob morgens um drei Uhr Einträge erfolgt sind.
Bei mir kann das nicht mehr passieren, da ich Bitlocker mit Passworteingabe verwende. Hier schaltet der Rechner automatisch wieder ab, wenn nach 20 Sek keine Eingabe erfolgt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben