Windows Embedded Theme

barnes

Member
Themenstarter
Microsoft hat mal wieder ein neues Theme für XP entwickelt und veröffentlicht: Windows Embedded Theme.

Erinnert vom Stil her an das Zune-Theme (z.B. bezügl. der Darstellung des Akkustatus in der Taskleiste, etc.), allerdings ist es in blau anstatt in schwarz-orange gehalten. Es unterscheidet sich aber auch von der Media Center Edition (Royale-Theme), da das Blau dunkler ist, allerdings nicht so dunkel wie im Royale-Noir/Remixed-Theme.

Mir gefällt es sehr gut, zumal ich zufälligerweise erst vor ein paar Tagen nach genau so einem Windows-Theme gesucht habe, welches gut zum Blue Glass-Design des MediaMonkeys passt. Für mich kommt das Windows Embedded Theme daher wie gerufen, da ich nach bald zwei Jahren Zune-Theme einfach mal was neues wollte... :)

Der Style ist aber nicht wirklich neu, nur den Namen kannte ich nicht... Oder das ist (mal wieder) vorher bei MS geleakt...

Ist halt die Frage, was bei so einem Theme schon "wirklich neu" sein kann... :P Aber gut möglich, dass das Theme schon irgendwo aufgetaucht ist. Ganz offiziell ist es als einzelnes Theme für XP von Microsoft ja auch nicht konzipiert worden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie auch immer, ich mag das neue Theme! Royale ist mir einen Tick zu hell, Royale Remixed etwas zu dunkel - da kann ich ja gleich Zune nehmen, das im Vergleich viel besser auf die einzelnen Komponenten abgestimmt ist.

Ich habe bei mir seit geraumer Zeit den Vistamizer installiert. Der WindowsXP-Look - egal welches Farbschema - und ähnliche wie eben auch das Embedded Theme, sind mir ehrlich gesagt mittlerweile zu altbacken. Der Vista-Look wirkt hingegen frisch und luftig... Meine Meinung.

Tante Edit meint, ein Link wäre vielleicht auch interessant: Vistamizer

Mit Vistamizer und Co. habe ich auch schon rumgespielt, letztlich bin ich wieder davon weg. Zwar kann man damit z.T. echt schöne Themes/Looks/Styles auf den Bildschirm zaubern, aber mir persönlich waren die Eingriffe und Umstellungen dann doch einen Tick zu umfangreich bzw. war es mir das auf längere Sicht nicht wert. Aber keine Frage, man ist auch bzw. gerade unter XP ja längst nicht mehr dem MS-Standard-Look ausgeliefert und vielleicht fühlt sich hier und jetzt der ein oder andere User dazu inspiriert mal was neues auszuprobieren!? :)

Auch wenn das jetzt weniger mit dem angesprochenen Theme zu tun hat: Meine persönlichen Prioritäten in Sachen GUI ergeben sich aus dem Umstand, dass mein ThinkPad mit 1 GB Arbeitsspeicher für XP zwar sehr ordentlich, aber nicht total üppig ausgestattet ist, und dass es "nur" über eine XGA-Auflösung verfügt. Sprich, ich habe keine Ressourcen und vor allem keinen Platz zu verschenken. Deshalb bin ich vor einiger Zeit zu folgendem übergegangen:
- der Desktop ist komplett leer (kein Papierkorb etc.)
- die Taskleiste blendet sich automatisch aus
- das total transparente Dock, das praktisch nur aus den Programmicons und dem Papierkorb besteht, blendet sich ebenfalls automatisch aus
- dazu kommen noch kleinere Dinge, wie z.B. das Verwenden der kleinen Symbole in Firefox etc.
Auf diese Art und Weise "gewinne" ich hier und da den einen oder anderen Pixel, was sich gerade beim Browsen oder bei Office-Anwendungen durchaus bezahlt macht. Ein Nebeneffekt davon ist, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, dass ich von dem aktuell verwandten Windows-Theme eigentlich gar nicht viel sehe, es beschränkt sich auf die obere Fensterleiste von Programmen, die noch auf den Windows-Look zurückgreifen (MediaMonkey, iTunes, Google Chrome, etc. tun das ja z.B. per default nicht - nur um ein paar Beispiele zu nennen) und auf die gelegentlich eingeblendete Taskleiste am unteren Rand des Bildschirms.

Gefällt mir. Wenns jetzt noch einen Weg gibt das Startmenü zu verbreitern bin ich begeistert. Die zweizeiligen Texte nerven nämlich schon etwas.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben