Windows Dual Boot und Switchable Graphics Problem

Lasso

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo Thinkpad Freunde.
Ich habe seit einigen Tagen ein T400 Lenovo Thinkpad. Auf dem Thinpad möchte ich gern Windows XP Prof. und Windows Vista x64 laufen haben als Dual Boot System.
Besser gesagt laufen auch beide Systeme schon. Ich habe nun leider aber noch ein Problem mit der Switchable Graphic. Windows Vista unterstützt ja
dieses Feature freundlicherweise. Windows XP leider nicht. Nun reicht mir auch das Feature unter Vista. Unter XP reicht mir die Onboard Grafik.
Ok im Bios bei Graphics Device auf "Integrated Graphics" umgestellt und "OS Detection for switchable graphics" aktiviert. Schön und gut. XP gebootet und es funzt. Vista gebootet und switchable funzt auch. Wunderbar hab ich gedacht. Dann wieder XP gestartet und das Problem ging los. XP wird nun statt mit der Onboard (Integrated) mit der ATI Karte gestartet.
Das Ganze aus folgendem Grund. Ist im Bios "OS Detection for switchable graphics" aktiviert, wird beim ersten Boot eines OS überprüft ob switchable graphics unterstützt wird. Als Vista gestartet wurde merkte das System dass dies der Fall ist und hat die Bios Einstellungen autom. abgeändert. Und zwar bei Graphics Device auf "Switchable Graphics". Damit kam der nachfolgende Boot von XP aber nicht zurecht. Das System hat gemerkt, dass Switchable Graphics nicht unterstützt wird und hat die Bios Einstellung autom. bei Graphics Device auf "Discrete Graphics" geändert. Ich möchte aber wie gesagt nicht die ATI Karte in Xp sondern die Onboard Karte verwenden. Dann hab ich mir gedacht das Problem liegt eben bei "OS Detection for switchable graphics" und hab im Bios bei Graphics Device auf "Switchable Graphics" gestellt und "OS Detection for switchable graphics" deaktiviert. Auf Anhieb funzte es auch erstmal.
Nun kommt aber das Problem:
Nachdem ich Vista gestartet hatte und wieder in XP arbeiten wollte merkte ich, dass XP eine neue Hardware gefunden hatte aber nicht installieren konnte.
Und den Treiber dafür händisch zu installieren is auch nicht möglich. Wieso auch, XP kann die zweite Grafikkarte ja eh nich händeln.(Hab versucht die ATI Treiber zu installieren, is aber echt nicht zu empfehlen!) Unter XP brauch ich unbedingt die Onboard (Internal) Graka zum arbeiten, damit mir der Akku länger hält. Und Vista möchte ich Zuhause auf meiner Dockingstation verwenden, also is die ATI Karte für den DVI Ausgang auf der Docking Pflicht.

Das Problem am Ganzen ist das Die BIOS Einstellung "OS Detection for switchable graphics" die Bioseinstellung "Graphics Device" ändert, und nicht on the fly checkt ob es sich beim dem momentan zu startenden OS um ein OS mit Support für Switchabel Graphic handelt.

Kennt jemand Abhilfe in diesem Fall?
 
klingt komplex :-) dass die grafikkarten neu erkannt werden, wenn du an diesen bios-einstellungen etwas änderst, ist zu erwarten, wie lenovo beschreibt.
ob man dein gewünschtes szenario unterstützen kann, ist mir unklar. ruf doch mal bei lenovo an. du hast ja support in den ersten 30 tagen, bis alles läuft.
ist für dich eine virtual machine unter vista eine option? - ich habe bei mir vista drauf und eine vm mit xp. die läuft angenehm schnell.
 
VM wäre möglich, da ich aber viel mit XP arbeiten muss würde mir eine physische Version schon besser gefallen. DualBoot wäre optimal..
Info noch nebenbei: Getestet mit Bios Version 1.15 und der neuen Version 1.19. Die neue Version hat daran nichts geändert.

Ne andere Frage noch nebenbei: Verheizt euer Windows Vista System auch standardmäßig 1,4GB RAM? Liegt evtl. daran, dass alle Lenovo utilities installiert sind und laufen. Ist aber trotzdem ne Menge.
 
[quote='Lasso',index.php?page=Thread&postID=479583#post479583]Ne andere Frage noch nebenbei: Verheizt euer Windows Vista System auch standardmäßig 1,4GB RAM? Liegt evtl. daran, dass alle Lenovo utilities installiert sind und laufen. Ist aber trotzdem ne Menge.[/quote]

Its not a bug, its a feature, zumindest wird so von den Experten hier über das intelligentere RAM-Managment seitens Vista argumentiert, was nützt dir ungenutzter freier Speicher, liegt wohl am Vista Prefetching und lässt die Programme etwas schneller starten als noch unter XP, konnte ich auch feststellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben