Windows Windows Defender startet unter Win 11 nicht

Windows Betriebssystem

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Hi, ist zwar kein T470s aber ich habe es gestern geschafft mein T530 auf Win11 zu bringen.
Das einzige was derzeit nicht funktioniert ist der Windwos Defender.
Mich würde mal interessieren, läuft der bei euch?
Kann man auf den Windwos Defender verzichten und ein anderes Virenprogramm installieren.

Norbert

Lösung
Hi kleines update.
Ich konnte es ja nicht lassen und habe nun mein T470s auf Win11 um gezwitscht.
Der Rote Flitzer hat mir diesbezüglich eine schöne Anleitung zukommen lassen, danke.
Bei diesem Win11 funktioniert auch der Defender.
Morgen werde ich mal versuchen das T530 mit dieser Methode auf Win11 zu zwitschen.

Ich danke trotzdem allen, die mir hier behilflich waren.

Norbert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, wie angekündigt habe ich gestern Abend mein T530 auf Win11 Version 24H2 neu installiert bzw. über die alte Version drüber gebügelt.
Nun läuft alles wie es soll.
Ich habe es nach dieser
Anleitung gemacht.

Norbert
läuft der bei euch?
ja, was sagt Dein System warum er nicht läuft?
Kann man auf den Windwos Defender verzichten
würde ich nicht raten

und ein anderes Virenprogramm installieren
wenn er icht zum fliegen kommt, wird Dir nicht anderes übrig bleiben, wobei externe AV-Programme gerne mal das System ausbremsen und ab und an mehr Lücken ins System reißen, als sie stopfen. Ich würde daher unbedingt auf Ursachenforschung gehen, warum der Defender nicht läuft.

Hi, mein System sagt gar nix.
Es bleibt alles ausgegraut.
Ich habe mir mal dieses
Video angeschaut und auch hier gab es keine Lösung.
Das T530 habe ich mit dieser
Anleitung auf Win11 gebracht.

Daher mal meine Frage läuft der Defender auch bei den anderen Systemen die auch von Win10 auf Win11 umgezwitscht haben.

Wenn alle Stricke reissen, geht das T530 weg und ich hole mir gleich ein fertiges System wo Win 11 schon vorinstalliert ist.

Das gleiche gilt für das T470S.

Norbert

@Nobby: Also der Defender läuft auf meinem T470s mit Windows 11 23H2. Auch auf den Schullaptops, L560, L570, T460s und T470s läuft er mit Windows 11. Einige haben 22H3, einige noch 22H2. Noch ältere Thinkpads habe ich aber noch auf Windows 10 in Betreuung.

Hi, ist zwar kein T470s aber ich habe es gestern geschafft mein T530 auf Win11 zu bringen.
Das einzige was derzeit nicht funktioniert ist der Windwos Defender.
Lief der denn vorher unter Windows 10 (war dort aktiviert)?

Wenn ich das Video beim schnellen Durchscrollen richtig verstanden habe, hast du Windows 11 installiert, indem der Installationsroutine von Windows 10 Dateien von Windows 11 untergeschoben wurden. Das ist allerdings tatsächlich eine ziemliche Trickserei, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass da was schiefgehen kann. Es gibt andere, weniger tricksende Ansätze, die z.B. zuletzt in den Threads
diskutiert wurden.

Ich würde hier lieber das Update rückgängig machen, sicherstellen, dass im vorherigen Windows 10 der Defender läuft und dann das Upgrade mit einer der besagten anderen Methoden versuchen, wo keine bzw. nur geringe Manipulationen an den Setup-Dateien involviert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher mal meine Frage läuft der Defender auch bei den anderen Systemen die auch von Win10 auf Win11 umgezwitscht haben
auf einem T450s das noch in meinem Dunstkreis ist, läuft der nach dem Inplace Upgrade auch problemlos. Das mit ausgegraut ist mir so auch noch nie untergekommen…

Der Defender läuft out of the box bei Windows 10 und 11. Wenn er nicht läuft, wurde etwas an der vorherigen (Windows 10) Installation oder an der Win 11 Installation verändert.

Dateisystem auf Konsistenz prüfen:
chkdsk /r /f C:
im "Als Administrator ausführen" Befehlsfenster
Nach Reboot und Scan ebenfalls im Befehlsfenster "Als Administrator ausführen":
sfc /scannow
zur Prüfung der Windows Systemdateien.

Gibt es in der Windows Ereignisanzeige eine Fehlermeldung bezüglich Windows Defender? Ein dort angegebener Fehlercode oder die Event-ID könnte beim Googlen zu entsprechenden Hinweisen führen.

Gruppenrichtlinieneditor -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Defender Antivirus

Gruppenrichtlinieneditor -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Defender Application Guard

Gruppenrichtlinieneditor -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Defender Exploit Guard

Hi kleines update.
Ich konnte es ja nicht lassen und habe nun mein T470s auf Win11 um gezwitscht.
Der Rote Flitzer hat mir diesbezüglich eine schöne Anleitung zukommen lassen, danke.
Bei diesem Win11 funktioniert auch der Defender.
Morgen werde ich mal versuchen das T530 mit dieser Methode auf Win11 zu zwitschen.

Ich danke trotzdem allen, die mir hier behilflich waren.

Norbert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, wie angekündigt habe ich gestern Abend mein T530 auf Win11 Version 24H2 neu installiert bzw. über die alte Version drüber gebügelt.
Nun läuft alles wie es soll.
Ich habe es nach dieser
Anleitung gemacht.

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück