Windows Windows - Datenverlust

Windows Betriebssystem

Aiphaton

Well-known member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.251
Moin,
ich hab folgende Herausforderung. Gestern Abend den PC ausgeschaltet & heute früh war die Festplatte größtenteils leer. Möglicherweise ein Update, das ist zumindest am naheliegendsten. Worst case ein Virus? Im Endeffekt unklar.
Im Prinzip fehlen diverse Programme, den Explorer kann man nur noch via Taskmanager starten (das Startmenü hat sich auch ziemlich verändert - neuerdings ist da ein Linkedin-Link drin, der davor definitiv nicht da war). Explorer findet sich nicht mehr in der Windows-Suche. Usw. usf.. Sprich um ne Neuinstallation werde ich nicht herum kommen. Fraglich ist aber, ob es noch irgendwie möglich ist, die Daten doch irgendwie wiederherzustellen. Ein Backup gibt es, das ist aber nicht tagesaktuell und von daher wäre eine Wiederherstellung schon nett. Allerdings zeigt mir Windows (sowohl das von der SSD gestartete Windows, als auch eins, wenn ich die SSD extern anschließe), dass nur noch 254 GB belegt sind (statt fast 800 insgesamt).

Habt ihr da ne Idee/Erfahrungen?

Ach ja: Mir hat es sogar alle Daten in der Nextcloud, die mit dem Rechner verbunden war, entfernt. Sowohl lokal, als auch in der Nextcloud selbst. Wiederherstellung läuft, aber das ist schon etwas gruselig.
 
Ssd extern anschließen und.mit Recuva dran gehen, ist ein kostenloses tool für Windows.
Damit kannst du gelöschte Daten suchen und wiederherstellen, so wenig wie möglich solltest du vorher an der Partition etwas getan haben, also nach Möglichkeit nicht weiter windows starten und runtefahren oder so.
Vorausgesetzt da war kein Bitlocker drauf.. a

Viel Glück
 
Ssd extern anschließen und.mit Recuva dran gehen, ist ein kostenloses tool für Windows.
Danke, läuft und mal schauen, was rauskommt.
Zeigt die Ereignisanzeige etwas von nächtlichen Aktivitäten an?
Hab nur so kurz wie möglich reingesehen. Kurz nachdem ich ungefähr schlafen gegangen war, hatte ich noch Aktivitäten in der Ereignisanzeige sehen können, wobei ich da wie gesagt, nicht zu tief reingegangen bin (System-User hat sich "eingeloggt" und sowas). Werde ich nach einer Wiederherstellung von Daten mal nachsehen.

Edit: Wo ich jetzt drüber nachdenke, gestern Abend hatte sich kurz vorm Schlafen der Browser bisl seltsam verhalten (alle Websites wurden erst ohne CSS geladen und erst nach einem Reload sahen sie wieder ok aus). War aber gestern sehr spät, als dass ich mir dabei was gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollest Du unter allen Umständen das Backup von der kompromittierten Maschine fernhalten - und sicherheitshalber vorerst von den anderen Maschinen in deinem Netz ebenfalls.
 
Vor allem sollest Du unter allen Umständen das Backup von der kompromittierten Maschine fernhalten - und sicherheitshalber vorerst von den anderen Maschinen in deinem Netz ebenfalls.
Bereits erledigt :). War meine erste Sache, nachdem ich das Problem festgestellt hatte. Ich bin aktuell am Überlegen, wie ich nach Durchführung von Recuva vorgehen sollte. Muss ja auch den Rechner, auf dem ich das aktuell laufen lasse, als potentiell "versucht" ansehen & ihn entsprechend neu machen bzw. zumindest offline scannen, mal schauen, was sich da findet. Parallel muss ich ja die wiederhergestellten Daten (soll wohl noch 5h laufen, hat 2,5 Millionen gelöschte Daten gefunden) auch nochmal prüfen. Usw.. Ach ist das nervig.
 
Wenn du Glück hast, sind die Daten in ihrer ursprünglichen Ordnerstruktur.

Mit Pech, hast du ein Konvolut aus Dateinamenbuchstappensuppe im Hauptverzeichnismit z.T. noch brauchbaren Daten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben