Windows Boot-Partition auf anderer Festplatte

t4xx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein komisches Problem. Hab vor einiger Zeit Windows 8.1 auf meinem PC installiert. Soweit so gut. Nur hab ich da 2 HDDs und 2SSDs wo jeweils das Betriebssystem drauf rennt. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Windows Boot-Partition auf einer HDD sitzt die eigentlich als Datengrab geplant ist. Obwohl ich bei der Installation ausgesaucht habe, Windows soll auf der SSD installiert werde. Was ja auch fuer das Betriebssystem zutrifft. Ich finde das irgendwie doof. Habe es doch extra so ausgewaehlt und trotzdem existiert die Boot-Partition auf einer der HDDs. Kann mir grad nicht vorstellen warum das so ist. Jedenfalls werde ich das das naechste mal ausbauen, damit das doofe Windows nicht auf so bescheuerte Gedanken kommt. :facepalm:

Das doofe Windows legt seine Bootpartition immer auf der ersten Partition der ersten Platte an.

Dabei zählt nicht, was du denkst, was wohl die erste Platte sein könnte, sondern was das BIOS sagt. ;-)

damit das doofe Windows nicht auf so bescheuerte Gedanken kommt. :facepalm:
So bescheuert ist das aber nicht. Parallel-Installation ist das Zauberwort ;)

Stell dir mal vor Windows ist wirklich so doof und klatscht seinen Bootloader da hin wo du es für richtig hältst...

Es ist logisch, dass sich Windows bei der Installation nach der 1. Platte des BIOS richtet, sonst würdest du fröhlich auf die 3. Platte installieren, aber dich danach aufregen, dass es nicht bootet :) Der Bootloader muss immer da liegen, wo das BIOS nachguckt. Die Platte von der du booten willst, sollte immer die erste vom Rechner erkannte sein. Entweder nachgucken, ob man es im BIOS umsortieren kann, ansonsten die Platten auf dem Board umstecken, bis die Reihenfolge passt.
Mit etwas Nachlesen zum klassischen Bootvorgang (nicht-EFI) sollte das jedem halbwegs Technikaffinen klar werden ;)

Was soll daran logisch sein? Ich habe bei der Installation direkt die Platte angegeben wo es installiert werden soll.

Ja, aber das war nicht die erste Platte. Wie dir gerade drei Leute erklärt haben, wird der Bootloader immer auf die erste Platte installiert.

Wie dir gerade drei Leute erklärt haben, wird der Bootloader immer auf die erste Platte installiert.
... und dort sogar in einen genau vorbestimmten Sektor! Wer da die Reihenfolge ändert, ändert den festverdrahteten Weg und das Bios findet dann halt nichts.

passende Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record (alles vor Paragraph "Datenträgersignatur")

Systembedingt (die x86-Architektur schreibt es nunmal so vor) kannst du nur auswählen wo Windows (sprich, der 30GB große Klumpen) hininstalliert werden soll. Der liegt auch wie gewünscht auf deiner SSD. Der Bootloader MUSS auf der ersten Festplatte liegen. Das ist in deinem Fall halt eine der HDDs. Die einzige Lösung deines "Problems" (die paar Byte liest eine SSD auch nicht schneller): Dafür sorgen, dass laut BIOS die gewünschte SSD die erste Festplatte ist, und anschließend mit den Recovery Tools der Windows-DVD den Bootloader wieder installieren lassen. Wenn das alles geklappt hat, kann die nun nicht mehr genutzte Bootpartition auf der HDD weg. Aber erst testen ob alles auch ohne die besagte HDD läuft!
Wenn auf der SSD die 100MB Bootpartition nicht existiert ist das völlig egal (außer man nutzt EFI). Windows ist durchaus gewillt seinen Bootloader auch im Dateisystem des "C-Laufwerks" zu installieren. Wenn man es dazu zwingt :D

Danke, ihr koennt mich gerne fuer dumm erklaren. Dass dieser eingebildete fb199996 wieder auf Danke klifckt hab ich mir schon gedacht. unsympathler

Hat nichts mit dumm sein zu tun. Ist halt ein Erfahrungswert. Einmal kurz im Netz informieren und gut ist ;)

Danke, ihr koennt mich gerne fuer dumm erklaren. Dass dieser eingebildete fb199996 wieder auf Danke klifckt hab ich mir schon gedacht. unsympathler
Niemand hat dich für dumm erklärt, sondern es wurde dir erklärt warum dein Problem aufgetreten ist. Wenn du dich nicht bald zusammenreißt darfst du dir gerne ein anderes Forum suchen in welchem du deine Weisheiten anbringen kannst.

Alle die hier mit der "richtigen Lösung" geantwortet haben, mussten das auch irgendwann mal lernen. Niemand kann alles wissen, was ja auch nicht schlimm ist, aber was ist so schwer dran zu sagen "Danke, dass ihr mir erklärt habt, wieso es so ist!"? Du solltest jetzt etwas dazu gelernt haben, dafür muss niemand angepöbelt werden. Niemand hier dürfte sein Wissen mit Löffeln gefressen haben, das erfordert jahrelanges scheitern und dazulernen.

Sorry, auch wenn Du Fakten über das Design und die Funktion von PCs nicht akzeptieren kannst, dann brauchst Du Deinen Unmut nicht an anderen auslassen, die versuchen Dir das zu erklären. :facepalm: :thumbdown:

t4xx:

Jetzt reiß dich mal am Riemen!

Behandel deine Mitforianer mit dem nötigen Respekt! Und achte auf deine Wortwahl!

Wenn du mit jemanden ein Problem hast oder du meinst er mit dir, regelt das per PN aber nicht hier im Forum!

Notfalls schalte einen Moderator ein.

Ich fasse in einer Analogie zusammen: "Mein Auto fährt nicht mehr rückwärts!" - "Du bist gegen eine Wand gefahren." - "Ich will aber rückwärts fahren!" - "Dann musst du von der Wand weg. Autos können nicht durch Wände fahren." - "ICH HAB ABER DOCH DEN RÜCKWÄRTSGANG DRIN! MEIN AUTO SOLL RÜCKWÄRTS FAHREN! WENN ICH DURCH DIE WAND FAHREN WILL, DANN SOLL MEIN AUTO DURCH DIE WAND FAHREN!". Viel Spaß mit deinem Vorhaben, Autos werden nie durch Wände fahren, und der x86-Bootprozess wird sich nicht ändern :rolleyes:

Bescheuertes Danke-System. Unsympathischer gehts nicht.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, den Unmut von t4xx kann ich in gewisser Weise schon verstehen, hat m.E. auch nix mit x86 Architektur zu tun, sondern damit, was man dem user zutraut oder eben nicht.

So bescheuert ist das aber nicht. Parallel-Installation ist das Zauberwort ;)

Stell dir mal vor Windows ist wirklich so doof und klatscht seinen Bootloader da hin wo du es für richtig hältst...

Ich fände es in jedem Fall sympathischer, aber MS denkt natürlich vor allem an die technisch nicht versierten User, die dann ggf. maulen, dass ihr System nicht bootet. Ich meine, Linux Installationen bekommen das ja auch hin, dass die standardmäßig so installieren, wie das BIOS die Reihenfolge vorgiebt, man die default-Werte aber auch überschreiben kann.

Gruß, der tomatenfisch

Nur man muss nicht derart ausflippen und Leute beleidigen, weil die Technik halt so ist, wie sie ist. Schon gar nicht, wenn einem auch noch ein kompletter Lösungsweg vorgeschlagen wird. Die meisten Antworten waren sachlich und fachlich Korrekt. Da hilft auch zetern und poltern nicht. Bei solchem Verhalten so oft ggü. anderen das Wort "unsympathisch" zu verwenden ist einfach nur noch paradox. Und wenn einem das Forum nicht gefällt ist auch kiner dazu gezwungen seine Fragen hier zu stellen.

Windows hat sich derart an die breite Masse angepasst, dass jemand, der genau weiß was er will (zB KEINE 100MB-Bootloader-Partition!) gezwungen wird Umwege zu gehen. Ich fluche jedes Mal, wenn ich vor jedem Clean-Install erst Linux booten muss, um Partitionen anzulegen, damit Windows den Schei** nicht macht. Beim Bootloader ist's halt Fakt, dass die meisten Leute keine Ahnung haben, wie der Bootvorgang aussieht. Die Frustration an der MS-Hotline wäre groß, wenn jeder x-te nicht mehr weiter kommt, weil der Bootloader einfach auf der falschen Platte liegt. Genau wie bei der Erstellung der, meiner Meinung völlig nutzlosen Bootloader-Partition, geht Microsoft der Philosophie des DAU nach, und macht einfach das was defintiv funktioniert. Ob das jetzt genau das ist, was der kleine Teil der Technikfreaks will oder nicht, ist MS egal. Die breite Masse will ein Produkt, das einfach funktioniert, ohne dass man sich Gedanken über Bootreihenfolgenveränderungen im BIOS machen muss ;)
Ich könnte hier noch viele Beispiele anbringen, die man seit Vista/7 nur noch kompliziert mit Registry-Eingriffen und Task-Planner-Jobs lösen kann, um einfache Häkchen-Lösungen aus XP oder älter umzusetzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben