Windows auf Thinkpad neu aufsetzen!

LBrother

New member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2008
Beiträge
25
Hallo!
Auf meinem R60 mit Windows XP hat sich viel Müll angesammelt und nach einiger Zeit hilft dann nur noch, den PC neu aufzusetzen.
Nun habe ich keine Windows-CD mitbekommen, sondern das Betriebssystem war schon auf dem PC vorhanden, ich musste nur noch starten und installieren.
Wie kann ich denn jetzt neu aufsetzen? Ohne irgendeine Sicherung zu machen. So als hätte ich ihn neu gekauft!

Dankesehr im Voraus,
LBrother

P.S.: Ja ich weiß, die Frage ist ein wenig banal...
:)
 
Hallo,

am einfachsten die blaue Taste beim Start drücken, dann erhälst du die Funktionen Reparieren oder Neuaufsetzen.
Du kannst sogar in einem erweiterten Menu auswählen, was du alles mit installieren willst.

zWenn noch nicht geschehen, würde ich mir auch die Recovery CD erstellen, das Programm findest du bei den übrigen Thinkvantage Programmen
in deinem Start-Programm Menu. Dazu benötigst du mehre CD´s ich glaube fast sieben Stück oder eine CD und eine DVD.

Grüße
 
Danke für die Antworten!
Das heißt also, einfach beim Start "Think-Vantage-Button" drücken und dann kann ich in diesem Menü neu aufsetzen. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.
Und diese Recovery Cd/Cd's/Dvd's sind dan quasi meine persönliche Windows XP Professional Edition. Wie wenn ich sie kaufe. Als Sicherung, oder wie?
Achja, danke für den link, der scheint ziemlich nützlich zu sein.

Schöne Grüße,
LBrother
 
Du kannst dir die CDs aus der vorhandenen Recovery Partition erstellen (siehe Morngrans Link)oder bei Lenovo
anrufen und dir diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos Bestellen, dann solltest du aber sagen
das du deine HDD aus versehen mit Ubuntu o.ä. formatiert hast. Wenn die
Recovery Partition noch vorhanden ist, kosten die CDs / DVDs neuerdings auch 60 euronen und
sind wohl nur mit Kredit Karte zahlbar, also volle flexibilität seitens Lenovo :D
 
Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery Media
Erstellt einen Satz CD/DVD vom vorinstalliertem System. Das sollte Dein Rettungsanker sein.

Pass auf, dass Du nicht nur das Bootmedium erstellst, sondern den ganzen Satz , 5-9 CD (je nach Ausstattung) oder 1 CD + 1-2 DVD (je nach Ausstattung)
 
Hi!
Noch ein paar Fragen:
1. Mit dem Thinkvantage-Create Recovery Media Programm kann man also ein Abbild von dem System herstellen, das man später wieder auf den PC laden will. Sollte man das dann nicht NACH dem neu aufsetzen machen, wenn der PC frisch ist. Weil bei mir ist das System derzeit ein wenig... krank.

2. Kann man dann in Zukunft mit diesem Satz CD's das System vom Desktop aus "neu aufsetzen", indem man einfach das ThinkVantage Programm benutzt? Muss man dann gar nicht mehr ins Bios und so? Und wie geht das mit mehreren CD's, fragt er dann danach, die nächste einzulegen oder wie?

3. Ich wollte ja eigentlich meinen PC nur neu aufsetzen, ohne Cd oder so. Die erste Antwort war, das geht mit der blauen Thinkvantage taste. Dabei wird alles zurückgesetzt und der PC erstellt mir das System, wie es beim Kauf war. DANN kann ich mir die Recovery CD's anlegen, um später nicht mehr so einen aufwand zu haben.
FRAGE: geht das jetzt so einfach, nur beim start mit der ThinkVantage taste. Ohne CD? Nur Daten vorher sichern und dann ThinkVantage taste??

Danke für eure Mühe. Vor allem die 3. Frage ist mir wichtig.
Grüße,
LBrother
 
1.
Create Recovery Media kopiert das Abbild der Recoverypartition auf CD/DVD. Es handelt sich dabei um den Stand, den das System bei der Auslieferung hatte. Du hast einen Versuch.

2.
Der Auslieferungszustand wird hergestellt, indem beim Booten die Access IBM bzw Thinkvantage-Taste gedrückt wird und damit Rescue & Recovery gestartet wird. Mit den CD erstellt Du die Recovery-Partition neu. Du wirst durch das Menü geführt und zu gegebener Zeit zum Einlegen der entsprechenden CD /DVD aufgefordert.

3.
Ja, wenn die Recoverypartition und der Master Boot Record nicht gelöscht bzw. geändert wurden.

Die Suchfunktion ist eine gute Hilfe.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe mich ein wenig in diesem ThinkVantage menu beim Startup umgeschaut. Dabei habe ich die Funktion gefunden, bei der man den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann. Das ist genau das, was ich will.
Ich werde einfach meine persönlichen Daten auf externer Festplatte sichern und danach ganz von neu anfangen. Später werde ich dann wahrscheinlich noch die R&R CD's anfertigen. Das hat ja Zeit. So wie ich das gelesen habe, kann man den "Urzustand" ja auch ohne CD's auslösen.

Ich hoffe ich mach damit alles richtig?!

Grüße,
LBrother
 
[quote='LBrother',index.php?page=Thread&postID=436454#post436454]Später werde ich dann wahrscheinlich noch die R&R CD's anfertigen. Das hat ja Zeit. So wie ich das gelesen habe, kann man den "Urzustand" ja auch ohne CD's auslösen.
[/quote] Das haben sich schon viele gedacht und nachdem sie aus Versehen oder aus Dabbichkeit die Service-Partition gelöscht hatten, war das Klagen groß.

Erst Recoverymedien erstellen und dann "basteln", oder sichert sich der Bergsteiger mit dem Seil, nachdem er den Berg erklommen hat?
 
Mein System hat viele Dellen, und ich will nicht, dass diese "Dellen" dann auf die CD gebrannt werden. Kannst du mir sagen, ob diese Dellen mitgebrannt werden oder nicht?
Außerdem: Was ist so eine Sammlung an Cd's dann überhaupt? Wird da nur Windows XP Professional oder auch ThinkVantage draufgebrannt, oder nur Thinkvantage?!

Dann dein voriger Link. Der führt zu einer Seite, wo man XP ohne IBM-Features brennt. Ist das ratsam, oder wie?! Schließlich hab ich für das bezahlt (und wie!). Außerdem steht in der Beschreibung, wie man mit Nero und Bootfiles das erstellt. Ich hab kein Nero! Und ich hab keine Ahnung was Bootfiles sind!

Und erstellt man dann diese CD's von "Create Recovery Media" her? Wenn ja, was muss ich dabei beachten???
 
Ab Werk hat das Thinkpad eine versteckte Recoverypartition aus der heraus das installierte Windows mit allen Tools auf C:\ wiederhergestellt werden kann. Bei "Create Recovery Media" wird der Inhalt dieser versteckten Partition auf CD/DVD gesichert.

Dabei sind alle Thinkvantage-Programme, Symantec Antivirus u.a., die schon auf dem Rechner waren, als Du ihn zum ersten Mal eingeschaltet hast.

Wenn Du das Programm "Create Recovery Media" aufrufst, findest Du dort zwei Punkte, aus denen Du wählen kannst. Der obere Punkt erstellt lediglich die Rescue&Recovery Boot-CD, der untere Menüpunkt auch diese CD und die CD oder DVD (jenachdem, ob Du einen DVD-Brenner hast oder nicht) mit allem Anderen.
Auf C:\ installierte Programme und Daten werden hierbei nicht angetastet.

Wenn Du das System neu aufgesetzt hast, kannst Du dem von mir oben gepostetem Link folgend eine "saubere" Installations-CD erstellen, ohne die Ballastprogramme, die Du nicht haben möchtest.

Nero kostet nicht die Welt und ist beispielsweise auch in einer Light-Version bei einigen multimediafähigen Handys auf der mitgelieferten CD enthalten.
 
Danke für deine schnelle und ausgiebige Antwort. Jetzt hab ich's verstanden.
Ich habe das mal probiert, und wollte mal sehen, was passiert wenn ich die Wiederherstellungsdatenträger anfertigen will. Es kommt eine Meldung: "Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträgers erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden." Wenn ich dann OK drücke (einzige Möglichkeit) wird das Programm einfach beendet. ?( :cursing:
Hilfe!
LBrother
 
Sieht danach aus, als wenn die Recoverypartition gelöscht oder beschädigt ist.

Kommst DU nach Drücken der Thinkvantage-Taste beim Booten in Rescue&Recovery? Wenn ja, dann wieder verlassen, Daten sichern, Platte neu herstellen und danach die Medien erstellen.


.
 
Also doch so, wie ichs vorher machen wollte. Ja ich komm mit ThinkVantage Button beim Booten rein.
Gut, muss ich dabei irgendwas beachten? Du hast ja darauf hingewiesen, dass ich aufpassen muss, nicht unabsichtlich irgendwas zu vergessen oder zu löschen. Kannst du mir ein paar Tipps geben?

Grüße,
LBrother
 
Wenn Du den Auslieferungszustand herstellst, wird die Partition C:\ gelöscht und neu erstellt.

Demzufolge musst Du alle Deine Daten vorher auf ein externes Laufwerk sichern. Denke auch an Passwortdateien (Firefox etc.).
 
Gut, wenn das alles ist! Das ist bei mir schnell gemacht, ich sichere einfach die persönlichen Daten.
Danke nochmals für die viele Hilfe! Nettes Forum.
Wenns Probleme gibt, meld ich mich nochmal

Grüße,
LBrother
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben