Windows Abgewöhnen automatisch eine WWAN verbindung her zu stellen

LevA

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein Thinkpad T400s mit integriertem WWAN Modem und seit kurzem auch eine SIM-Karte dafür.
Da blöde ist, jedes mal wenn ich die Drahtlosverbindungen per HW-Schalter an schalte, verbindet sich der Laptop auch mit dem WWAN und nicht nur mit dem WLAN.

Beim WLAN kann man für einzelne Netzwerke festlegen, ob diese Automatisch verbunden werden,
das geht auch noch im Nachhinein. Bei WWAN finde ich diese Möglichkeit aber nicht.

Mit welcher Software wird WWAN gesteuert bzw. ins Internet eingewählt?

Mit Windows 7 - das kann das selbst.

Ich dachte auch schon, ich hätte jetzt was ich will.
In der Lenovo Funkverbindungs-Steuerung (FN+F5) kann man ja BlueTooth, WLAN und WWAN einzeln Deakivieren.
Ich dachte das wäre OK --> Deaktiviern und wenn ichs wieder brauche Aktivieren - wäre wohl auch besser was den Energieverbrauch angeht.

Nur:
1) Hab ich mal gelesen, dass das WWAN Modul auch Strom zieht wenn man es im OS deaktiviert - solange es nicht auch im BIOS deaktiviert ist.
Stimmt das immer noch?

2) Ich habe in Lenovo Funkverbindungs-Steuerung (FN+F5) WWAN deaktiviert.
Jetzt nach einiger Zeit ist es aber komplett weg - wird heir nicht mal mehr angezeigt (Nur noch WLAN und BlueTooth).
Hab nach dem Deaktivieren sicher paar mal den HW-Funk-Schalter (an der rechten seite) geschalten und paar mal Suspend to Ram/Disc.
Jetzt frag ich mich das den da los ist ...
so geht das ja nicht ...
Wie geht ihr mit dem WWAN Modul um?

PS: das Forum mag mich nicht.

Ich hab jetzt grad gemerkt, dass das WWAN Modul wieder angezeigt wird.
Wobei ich mir nicht sicher bin woher das kommt.
Vl eingeschalteter HW-Funkt-Schalter (rechte seite) + ein Reboot ?
Im BIOS habe ich nichts gemacht.

So ist das irgendwie ärgerlich.

Hmm. Ich denke, das hatte ich auch mal drauf. Hatte das aber eher als unnötige (kein wirklicher zusatznutzen) und wirklich unhandliche und damit unnötig Ressourcen belegende Anwendung in Erinnerung.

Außerdem würde es ja klappen, wenn WWAN nicht unerwarteter weise aus dem Funkverbindung Menu verschwindet um sich vor einer neu Aktivierung zu verstecken.
.... und das mit dem Energie ziehen wenns aus ist gefällt mir eigentlich auch nicht.

Probier mal: Systemsteuerung=>Internetoptionen=>Verbindungen=>Nie eine Verbindung wählen.

Hmmm anscheinend trifft die genannte Einstellung nicht auf WWAN Verbindungen zu... :S

Die einzige Möglichkeit, eine hundertprozentige Kontrolle über seine Netzverbindungen zu erhalten, besteht schon seit WINDOWS 2000 darin, die einzelnen Adapter (per rechtem Mausklick) zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Nichts anderes macht übrigens auch die Problembehandlung von Windows, wenn die Konnektivität unterbrochen ist.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich denke, das hatte ich auch mal drauf. Hatte das aber eher als unnötige (kein wirklicher zusatznutzen) und wirklich unhandliche und damit unnötig Ressourcen belegende Anwendung in Erinnerung.
Nicht in der aktuellen Version (zumindest nicht auf meinem Rechner - Da merke ich nichts von einem etwaigen Ressourcenverbrauch). Access Connection ist meines Erachtens ein durchaus gelungenes und hilfreiches Tool.

Hmmm anscheinend trifft die genannte Einstellung nicht auf WWAN Verbindungen zu... :S
Das trifft wohl auf keine Verbindungen zu oder wie?
Die Internetoptionen sind doch Global ...

Die einzige Möglichkeit, eine hundertprozentige Kontrolle über seine Netzverbindungen zu erhalten, besteht schon seit WINDOWS 2000 darin, die einzelnen Adapter (per rechtem Mausklick) zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Nichts anderes macht übrigens auch die Problembehandlung von Windows, wenn die Konnektivität unterbrochen ist.

Anhang anzeigen 77813

Das ist aber immer mit einigen an Klicks verbunden, das hätte ich eben gerne komfortabler.

Über FN+F5 kommt man zu einem Menü über das ich dass schön haben hatte können dachte ich ... nur:
Ich schalte WWAN in dem Fn+F5 menue ab ... dann kommt es auch dazu das ich per Hardware Schalter (rechts vorne auf der Seite) ausschalte.
Dann wieder ein. Jetzt ist im Fn+F5 Menu WWAN verschwunden: ich kann es also nicht mehr einschalten ... (bis zu einem Neustart oder ähnlichen Verrenkungen) und WLAn ist deaktiviert (obwohl davor nicht).
ärgerlich.

Nicht in der aktuellen Version (zumindest nicht auf meinem Rechner - Da merke ich nichts von einem etwaigen Ressourcenverbrauch). Access Connection ist meines Erachtens ein durchaus gelungenes und hilfreiches Tool.
Naja jede Anwendung braucht Ressourcen ...

Was kann Acces Connection was es nützlich macht?

Naja, auf Dial-Up schon :p
Versteh ich nicht.
Bei mir wird sowas nicht angezeigt. Und wie gesagt, die sind dann global und würkten (Konjunktiv von wirken :eek:) auf alle Verbindungen ...

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Access_Connections_.28AC.29

Teste einfach mal eine andere Version von AC. Auf der Downloadseite (klick auf "Learn more") von Lenovo sind weiter unten verschiedene Versionen angeboten
Ist wie gesagt schon ein randl her, dass ich den getestet habe.
Ressourcen muss er verbrauchen ( ... Access Connections setzt ab Version 5.20 Microsoft .NET Framework 3.* voraus, was zu messbaren Performanceeinbußen führen kann. ...).

Bischen blöd auch wenn ich nur für das korrekte Ein/Aus schalten + De/Reaktivieren nochmal das Teil installieren muss.
Die Funktionalität wäre doch über das Fn+F5 Menu schon abgedeckt, würde das WWAN Modem nicht danach beim nutzen des HW-Schalters verschwinden ...
(Wäre hier vl interesannt ob das wer anderer auch nachstellen kann)

AC bringt sonst für mich keinen Mehrwert mit :(

Anhang anzeigen 77931

Schaue Dir bitte doch einmal, per rechts-Klick- die Eigenschaften Deiner WWAN- Verbindung an. Dort habe ich der WWAN -Verbindung "untersagt" diese zu wählen wenn andere Verbindungen (WLAN) verfügbar ist.

Kenne ich nicht ... muss ich mir ansehen wie/ob komfortabel

Anhang anzeigen 77931

Schaue Dir bitte doch einmal, per rechts-Klick- die Eigenschaften Deiner WWAN- Verbindung an. Dort habe ich der WWAN -Verbindung "untersagt" diese zu wählen wenn andere Verbindungen (WLAN) verfügbar ist.

Ist mir jetzt ein wenig Peinlich, aber wie kommst du zu dem Fenster genau? (Windows7)
Wo habe ich diese "WWAN- Verbindung", das ich mit Rechts-Klick zu den Eigenschaften kommen könnte?
Über die Adapter komme ich nicht dort hin ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben