Windows 98 als zweites System neben Win7

Stöffstöff

Member
Registriert
26 Apr. 2013
Beiträge
108
Hallo,

ich versuche gerade, auf einem X31 neben Win7 auf einer Partition Win98 zu installieren. Dabei benutze ich folgende Anleitung:

http://thpc.info/dual/7/db_9x_on_win7.html

Ich halte mich ganz exakt an die Anleitung, habe aber das Problem, dass beim ersten Versuch Win98 das Win7 komplett überschrieben hat.

In folgender Passage aus o.g. Quelle:

Right-click the Unallocated space and select New Simple Volume.... Click Next.
  • In Simple volume size in MB:, use all or just enough for Win98/Me. Click Next.
  • In File system, select FAT32 in the drop-down.
  • In Volume label, enter w_Me.
  • Tick to enable the Perform a quick format check box, and click Next.
  • Click Finish button.

Wird nicht angegeben, ob ich in einem der Schritte einen Laufwerksbuchstaben für die Win98-Partition vergeben muß. Beim ersten Versuch hatte ich deshalb die Einstellung so gelassen und einen vergeben (D:\).

Hat jemand so eine Installation schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

Und noch eine Zusatzfrage, auf die ich keine konkrete Antwort gefunden habe: Kann ich beim X31 Win98 von CD auch irgendwie mit einem an USB angeschlossenen Laufwerk installieren? Meiner zeigt nach Wahl von "Computer von CD starten" immer "Device driver not found: 'OEMCD001'. No valid CDROM device drivers selected", obwohl er die CD ja zuerst erkennt und fragt, ob er von dieser starten soll. Auch mit Anschluß an die Docking-Station besteht das gleiche Problem.

Gruß
 
Wird nicht angegeben, ob ich in einem der Schritte einen Laufwerksbuchstaben für die Win98-Partition vergeben muß. Beim ersten Versuch hatte ich deshalb die Einstellung so gelassen und einen vergeben (D:\).
Das ist irrelevant, weil dieser Laufwerksbuchstabe nur für innerhalb von Windows 7 vergeben wird.
Windows 98 sieht das nicht und verwendet selber ein anderes System für die Vergabe von Laufwerksbuchstaben.


Und noch eine Zusatzfrage, auf die ich keine konkrete Antwort gefunden habe: Kann ich beim X31 Win98 von CD auch irgendwie mit einem an USB angeschlossenen Laufwerk installieren?
Nur mit Zusatzaufwand. Die Wndows 98-Installations-CD kommt ohne USB-Treiber und erkennt daher von sich aus keine USB-Geräte.
 
Hat jemand so eine Installation schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

Zunächst muss WIN98 auf der ersten Partition und dann erst anschließend WIN7 auf einer zweiten installiert werden. Bringt man es fertig (z.B. mit gparted oder DOS 6.22-Startdisketten), die erste Partition mit FAT 16 satt mit FAT32 zu formatieren und WIN98 später dorthin zu installieren, kann WIN7 später mit "Systemabbild erstellen" beide Partitionen zu einem Backup zusammenführen.

Wird nicht angegeben, ob ich in einem der Schritte einen Laufwerksbuchstaben für die Win98-Partition vergeben muß. Beim ersten Versuch hatte ich deshalb die Einstellung so gelassen und einen vergeben (D:\).

Laufwerksbuchstaben werden von WINDOWS selbst vergeben, und man sollte hier wegen der verschiedenen Dateisysteme diese auf keinen Fall ändern!

Kann ich beim X31 Win98 von CD auch irgendwie mit einem an USB angeschlossenen Laufwerk installieren?

Nein, das geht gar nicht und ist auch gar nicht nötig: Man installiert zunächst WIN98 in die erste FAT16-Partition von CD, wie man dann später WIN7 installiert (DVD oder USB), ist völlig egal, solange man WIN7 in eine zweite NTFS-Partition installiert und die Finger von den Laufwerksbuchstaben lässt. CD/DVD ist immer sicherer als diese lausigen USB-Sticks.

Um USB innerhalb von WIN98 zu verwenden, braucht man nachladbare USB-Treiber oder ein spezielles, inoffizielles Servicepack für WIN98. Es werden allerdings nur kleine USB-Sticks, externe Festplatten, Mäuse aller Art und externe Tastaturen erkannt: Alles andere ist sehr riskant und sollte nur angeschlossen werden, wenn man für ein Gerät einen speziellen WIN98-Treiber hat.

Meiner zeigt nach Wahl von "Computer von CD starten" immer "Device driver not found: 'OEMCD001'.

Das heißt, der Treiber des CD-Laufwerks der WIN98-Installations-CD wird nicht erkannt. In diesem Fall muss man die WIN98-Startdiskette starten und sich eine startfähige DOS 7.0-Partition von Hand basteln. Noch besser ist, man benutzt dafür MS-DOS 6.22-Startdisketten, weil es ein komplettes Setup und FAT16-Formatierung gibt. (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht gar nicht und ist auch gar nicht nötig: Man installiert zunächst WIN98 in die erste FAT16-Partition von CD
Und da liegt der Haken: Da X31 hat kein eingebautes CD-Laufwerk, und wenn der TE keine Ultrabase hat, muss er auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk ausweichen.

Das geht, aber ist nicht ganz trivial.
 
Zunächst muss WIN98 auf der ersten Partition und dann erst anschließend WIN7 auf einer zweiten installiert werden. Bringt man es fertig (z.B. mit gparted oder DOS 6.22-Startdisketten), die erste Partition mit FAT 16 satt mit FAT32 zu formatieren und WIN98 später dorthin zu installieren, kann WIN7 später mit "Systemabbild erstellen" beide Partitionen zu einem Backup zusammenführen.

In dem Link im Eingangspost ist das aber andersrum beschrieben. Wenn ich bei installiertem Win98 die Win7-DVD einlege, bügelt es über Win98 drüber und das ist dann natürlich weg.

Und da liegt der Haken: Da X31 hat kein eingebautes CD-Laufwerk, und wenn der TE keine Ultrabase hat, muss er auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk ausweichen.

Ich umgehe das gerade, indem ich die Festplatte in ein T43 einbaue, Win98 installiere und vor dem ersten Neustart zurück ins X31 baue. Das klappt, ist nur umständlich.
 
Und da liegt der Haken: Da X31 hat kein eingebautes CD-Laufwerk, und wenn der TE keine Ultrabase hat, muss er auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk ausweichen. Das geht, aber ist nicht ganz trivial.

Um allen Intrivialitäten aus dem Weg zu gehen, ist in solchen Fällen ist ein externes USB-CD/DVD-Laufwerk zwingend vorgeschrieben, und mal ehrlich: Es sollte in keinem gut geführten Informatikerhaushalt fehlen. :D

In dem Link im Eingangspost ist das aber andersrum beschrieben. Wenn ich bei installiertem Win98 die Win7-DVD einlege, bügelt es über Win98 drüber und das ist dann natürlich weg.

Ich habe mir das aus dem Link nicht durchgelesen, kann aber mit Sicherheit sagen: Wenn die WIN7-DVD unter WIN98 eingelegt ist, versucht WIN7 das alte System WIN98 zu updaten. Richtig ist aber, die WIN7-DVD zu booten und dann in der Installationsroutine den eingebauten Partitionsmanager zu verwenden. Mit diesem schafft man hinter der FATxx-WIN98-Partition eine weitere WIN7-Installations-Partition, woraufhin WIN7 einen Bootmanager installiert, bei dem man nun zwischen beiden Systemen wählen kann.

Ich umgehe das gerade, indem ich die Festplatte in ein T43 einbaue, Win98 installiere und vor dem ersten Neustart zurück ins X31 baue. Das klappt, ist nur umständlich.

Das ist nicht nur umständlich, sondern auch ganz falsch: WIN98 installiert nun falsche Gerätetreiber, und die können nicht so einfach ausgetauscht werden, wie die von XP oder WIN7. Das Chaos mit allen erdenklichen Bluescreens ist schon vorprogrammiert...

Man kann aber im T43 ein intaktes DOS mit intaktem CD-Driver installieren, und dieses dann im X31 starten, und dann die WIN98-CD zur Installation starten, das geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die WIN7-DVD unter WIN98 eingelegt ist, versucht WIN7 das alte System WIN98 zu updaten. Richtig ist aber, die WIN7-DVD zu booten und dann in der Installationsroutine den eingebauten Partitionsmanager zu verwenden. Mit diesem schafft man hinter der FATxx-WIN98-Partition eine weitere WIN7-Installations-Partition, woraufhin WIN7 einen Bootmanager installiert, bei dem man nun zwischen beiden Systemen wählen kann.

Das macht es bei mir leider nicht, es ekennt gar nicht, dass da irgendwas auf der Platte ist. Es erkennt die volle Größe als eins und will das formatieren, weil was drauf ist, was nicht drauf sein soll. Also FAT32 wie ich denke.

Das ist nicht nur umständlich, sondern auch ganz falsch: WIN98 installiert nun falsche Gerätetreiber, und die können nicht so einfach ausgetauscht werden, wie die von XP oder WIN7. Das Chaos ist schon vorprogrammiert...

Die Treiber sind zu dem Zeitpunkt doch noch nicht drauf, oder? Ich nehme die Platte raus, bevor er die Treiber installiert. Win98 installiert ja erstmal das System, macht dann einen Neustart und fängt dann an, das System einzurichten. Vor diesem Neustart "...wird in 15 Sekunden neu gestartet..." unterbreche ich mit langem Druck auf die Einschalttaste, baue um und lasse im X31 weiterlaufen. Dann versucht er, die richtigen Treiber zu installieren.
 
Das macht es bei mir leider nicht, es ekennt gar nicht, dass da irgendwas auf der Platte ist. Es erkennt die volle Größe als eins und will das formatieren, weil was drauf ist, was nicht drauf sein soll. Also FAT32 wie ich denke.

Wenn die komplette Platte bereits mit einem FAT32-WINDOWS belegt ist, muss man mit geparted die Partition so verkleinern, dass dahinter noch ein WIN7 mit seinen 15 GB passt. Auch hier ist von CD/DVD zu booten, ein externes USB-Laufwerk ist also Pflicht.


Die Treiber sind zu dem Zeitpunkt doch noch nicht drauf, oder?

Generische Festplattentreiber und ähnliches sind aber schon drauf, und das ist bei WIN98 immer ein Risiko.
 
Um allen Intrivialitäten aus dem Weg zu gehen, ist in solchen Fällen ist ein externes USB-CD/DVD-Laufwerk zwingend vorgeschrieben, und mal ehrlich: Es sollte in keinem gut geführten Informatikerhaushalt fehlen. :D
Liest du eigentlich, worauf du antwortest?
Der TE hatte gefragt, ob er von einem per USB-angeschlossenen Laufwerk installieren kann.
Du hast gesagt, daß das nicht nötig wäre.
Ich ich habe daraufhin darauf hingewiesen, daß das X31 ohne Ultrabase eben kein LW hat, außer man schliesst es per USB an.
 
Liest du eigentlich, worauf du antwortest? Der TE hatte gefragt, ob er von einem per USB-angeschlossenen Laufwerk installieren kann.
Du hast gesagt, daß das nicht nötig wäre.

Nun ja, ich hatte es so verstanden, dass der TE WIN98 notfalls auch von einem Stick installieren will. Da dies nach dem ersten Reboot definitiv zu einem Treiberfehler führt, habe ich das USB-CD/DVD-Laufwerk dafür dringend empfohlen, es war also redundant zu Deiner Antwort, aber eben auch nicht falsch...
 
Deswegen schreibt er auch explizit "von CD" :facepalm:

Nein, schreibt er nicht, sondern...

Kann ich beim X31 Win98 von CD auch irgendwie mit einem an USB angeschlossenen Laufwerk installieren? Meiner zeigt nach Wahl von "Computer von CD starten" immer "Device driver not found: 'OEMCD001'. No valid CDROM device drivers selected", obwohl er die CD ja zuerst erkennt und fragt, ob er von dieser starten soll.

... und daraus kann man durchaus schlussfolgern, dass er wegen eines fehlenden CD-ROM-Treibers ein anderes ...

... auch irgendwie mit einem an USB angeschlossenen Laufwerk...

als Alternative sucht, z.B. einen FAT-formatierten USB-Stick: Was ja auch sehr nahe liegend ist, um den fehlenden CD-ROM-Treiber zu überbrücken. Richtig wäre aber gewesen, eine 2GB große FAT16-Partition zu schaffen, MS-DOS 6.22 dort installieren, die komplette WIN98-CD (notfalls auf einem anderen Rechner) in ein Verzeichnis zu kopieren, und nach dem Restart von dort die Installation bzw. das Update zu starten. Somit kann man nämlich den USB-CD-ROM-Treiber für DOS umgehen.

In erster Linie ging es ihm aber um die Reihenfolge der WINDOWS-Installation und um die wichtige Information, dass die WIN7-DVD vom BIOS gebootet werden muss, um an ein WIN98 ein WIN7 anzuhängen, wenn auf der Platte noch genügend freier Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes gefragt:
Hast Du mal in Erwägung gezogen, Windows 98 innerhalb Virtual Box laufen zu lassen. Die VM braucht dafür ja nicht so viel RAM, wie ein XP, da sollten die 2GB des X31 reichen.

Wenn das Windows 7 nicht drauf wäre, würde eine Windows 98 - Installation vollkommen problemlos ablaufen:
http://thinkwiki.de/240#Installation_ohne_CD-Laufwerk (Statt XP-CD die Windows 98 - CD verwenden)


Alternativ:
http://thinkwiki.de/Alte_ThinkPad-Modelle_von_USB-Stick_booten

Anschließend Windows 7 installieren.
 
Hallo und danke erstmal an alle!

Hast Du mal in Erwägung gezogen, Windows 98 innerhalb Virtual Box laufen zu lassen. Die VM braucht dafür ja nicht so viel RAM, wie ein XP, da sollten die 2GB des X31 reichen.

Das hatte ich überlegt, aber ich brauche für ein Programm eine parallele Schnittstelle, da dieses einen Dongle benötigt. Und die kann Win98 wohl nicht ansprechen, wie ich gelesen habe.

Wenn das Windows 7 nicht drauf wäre, würde eine Windows 98 - Installation vollkommen problemlos ablaufen:

Bei mir war es genau andersrum. Ohne Win7 kam kurz die Auswahl "Von CD oder von Platte starten" und dann war Ende und er hat die Platte nicht mehr erkannt. Als Win7 drauf war und ich nach der Anleitung im Eingangspost gearbeitet habe, hat das mit der Win98-Installation problemlos geklappt, nur war Win7 dann komplett weg, weil Win98 die Platte formatiert und sich den gesamten Platz genommen hat.

Ich werde das jetzt auch komplett anders machen. Ich werde ein T43 mit Win7 nehmen und da eine zweite Platte mit Win98 ins Ultrabay stecken. Dann kann ich entweder jeweils vorher im BIOS die Reihenfolge umdrehen oder generell auf Ultrabay/Platte im Ultrabay zuerst booten stellen, dann brauch ich nur die Platte rausnehmen, wenn ich Win7 brauche. Ist wohl die einfachste Lösung.

Gruß
 
Hier gibt es eine Ultrabase X3 für 9 EUR inkl. VK. Dazu dann noch ein Ultrabay 2000 Laufwerk besorgen.
Das wäre eventuell eine sinnvolle Investition, wenn Du noch viel mit dem X31 arbeiten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben