Ich geh mal stark davon aus, dass es weiterhin ein 32-bit Client Windows geben wird. Schon alleine, weil mittlerweile der Markt anders aussieht, als man es vor einigen Jahren vielleicht erwartet hätte.
Früher ging es mit Leistung und Ausstattung von PCs immer weiter voran, mittlerweile werden aber auch mal Schritte in andere Richtungen unternommen, wenn ich so die ganze Tablet-Schiene sehe. Warum sollte ich auf den neu herauskommenden Tablets mit 1 GB RAM und 16 oder 32 GB Flash denn ein 64-bit System einsetzen wollen? Das wäre unsinnig. Und somit ist es unlogisch zu erwarten, dass Windows 9 nur noch als 64-bit System käme.
Interessanter ist eher die Frage, wo in Zukunft der Schnitt zwischen x86 und ARM Geräten gezogen wird. Das ganze Umfeld wird in Zukunft ja wohl nur noch "Windows" heißen, d.h. "RT" und "Phone" fallen als Namen weg. Ein Windows 9 x86 wird dann für PCs, Laptops und leistungsfähige Tablets da sein (inkl. Desktop), ein Windows 9 ARM auf Smartphones, Phablets und kleinen Tablets (ohne Desktop).
Mir ist da eigentlich nur noch unklar, ob es in Zukunft weiter Tablets in ähnlichen Leistungsklassen mit x86 und ARM geben wird, oder ob man sich da für eine Architektur entscheiden wird. Da wird ja vermutlich der 30.09. dann erst ein wenig Info bringen.