Windows 8: Virenscans deaktivieren?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Auf meinem X201 habe ich mit Windows 8 wenig Glück, scheint mir: Jeden Tag kommt es vor, dass ich den Rechner einschalte und nach einer Minute der Lüfter auf Stufe 7 läuft - im Taskmanager sehe ich dann, dass "Antimalware Service Executable" die CPU voll auslastet.

Ich vermute, dass der Windows Defender einfach täglich einen Virenscan durchführt. Stimmt das? Und wenn ja, kann man das irgendwie deaktivieren?
Ich hatte mit Avira unter Win7 noch nie Probleme - da habe ich nie einen Scan laufen lassen - und würde auch den Windows Defender dementsprechend gerne so einstellen, dass der Guard zwar läuft, aber keine automatischen Scans durchgeführt werden.

Viele Grüße,

iYassin

Lass das X201 ein paar Nächte lang laufen. Windows macht nur was das die CPU belastet wenn keiner am Gerät ist. Wenn du den Scan ständig unterbrichst wird Windows nie fertig.

Ich hasse diesen Lüfter einfach nur noch :D
Ist das ein einmaliger Scan? Oder will er das jede Nacht machen?

Ich weiß nicht, ich hab halt schon vorher gewusst dass Windows nach einer Installation tonnenweise Sachen optimieren muss, deshalb habe ich meine beiden ThinkPads mehrere Tage einfach stehen lassen. Als "Abschluss" sozusagen erscheint der Windows Leistungsindex aus dem nirgendwo, wenn der erstmal da ist sollte es vorbei sein.

Ich lasse meine Geräte aber trotztdem hin und wieder mal durch die nacht laufen.

Ist an sich aber unnötig, die Systeme deswegen laufen zu lassen. Wenn Windows 8 seinen Wartungstask einige Zeit lang nicht idle laufen lassen konnte, gibts einen Hinweis im Wartungscenter und die Aufforderung, doch bitte die Wartung laufen zu lassen. Und bestätigt man dies, läuft die Wartung dann halt nicht im idle Modus.

Wenn der Defender dauernd für Last sorgt, sollte man ihn einmal aufrufen, einmalig einen Komplettscan machen lassen und danach ist Ruhe. Der Schnellscan nach den automatischen Signaturupdates ist normalerweise harmlos und scannt nur wenige Bereiche des Systems.

Den Windows Defender kann man deaktivieren. Einfach im Einstellungsmenü den Haken bei "Programm verwenden" entfernen. Den WD sollte man sowieso nicht in Kombination mit einem anderen Scanner einsetzen.

Danach Avast installieren, wenn es eine kostenlose Lösung sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere einfach einen vernünftigen Virenscanner - dann deaktiviert Windows seine eigenen Antivirenfunktionen alle automatisch :) Und der Scanner von Windows 8 scheint gegenüber anderen Virenscanner relativ langsam zu sein. Bei meinen Windows 8 Testinstallationen (z.B. in virtuellen Maschinen) und Neuinstallationen (PC + T500 + T530) stieg die Performance insbesondere in Ordnern mit vielen ausführbaren Dateien (z.B. Downloads-Verzeichnis) immer enorm, sobald ich meine ESET Antivirensuite eingespielt habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben