Ich kann es ja verstehen, wenn man als alteingesessener Windows User Probleme mit Windows 8.
0 hatte, da die Bedinung an einigen Stellen sehr ungewohnt war (Versteckte Elemente, Hot Corners, kein Windowsbutton, Start auf den Startscreen). Umgewöhnungen machen eben nie Spaß. Was ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik bzw. die Verengung der Kritik auf die Tiles bzw. "Kacheln". Diese sind letztlich überhaupt nichts anderes als etwas größere Desktopsymbole mit sichtbarem Rahmen. Der einzige Unterschied liegt eben darin, dass der Rahmen sichtbar ist, bei Desktopsymbolen bzw. man könnte auch sagen "Desktopkacheln", sieht man den Rahmen erst wenn man draufklickt.
Und noch dazu sind Tiles wesentlich nützlicher als ein statisches Icon.
Was ich aber ganz und gar nicht verstehen kann, ist die fortgesetzte Kritik nach dem Release von Windows 8.
1. Dieses hat so ziemlich alle Probleme in der Bedienung von Windows 8 ausgemerzt (Versteckte Elemente gibt es kaum noch, Hot Corners sind fast ausnahmslos deaktivierbar, Windows-Button wieder da, sogar kleinere Kacheln möglich, Start auf den Desktop wieder standardmäßig). Es ist im Prinzip von der Bedinung zu 100 % wie Windows 7, mit dem einzigen Unterschied, dass das Startmenü eben den Bildschirm ausfüllt (was einen Nachteil, aber auch sehr viele Vorteile hat). Absolut unverständlich und IMHO nicht wirklich logisch.
Und was diesen "Kommentar" angeht: Das ist der schlechteste Kommentar, denn ich seit längerem gelesen habe. Selbst wenn man die Meinung des Autors zu Windows 8.1 teilt, muss man eigentlich sehen, dass dieser Kommentar komplett am Thema vorbeigeht, sogar an der eigenen Überschrift. Man merkt auch, dass der Autor Windows 10 nicht wirklich getestet, und sich im Prinzip nur auf Windows 8 bezieht, und sein einziger Kritikpunkt ist im Prinzip "Auch in Windows 10 sind Kacheln noch (Optional!) im Startmenü vorhanden)". Furchtbar zu lesen, selbst in den Kommentaren unter dem Artikel merken viele was der Autor da für einen Stuß von sich gegeben hat. Noch dazu: Ein Kommentar über ein System, dass sich gerade mal in einer Pre-Beta-Preview Phase befindet...ein wenig lachhaft, über etwas unfertiges Urteilen zu wollen.
Reden wir vom selben Windows?
Du und der Autor des Kommentars anscheinend ja, obwohl in der Überschrift des Kommentars aber von Windows 10 die Rede ist.
Nur zur Erinnerung, Windows 10 sieht so aus:
Und weiterhin sieht es auf jedem Gerät bzw. in jeder Geräteklasse (Tablet/Convertible/Notebook) anders aus.
Was ist also noch mal der genaue Kritikpunkt des Kommentars?
Aber um es so zu sagen: Haben Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 die selbe Benutzeroberfläche? Auf jeden Fall nicht! Sie teilen sich genau ein UI Element: Live-Tiles. Man könnte auch sagen, iOS und MacOS X hätte die selbe Benutzeroberfläche, weil es in beiden Systemen Icons gibt.
Aber Du kannst ja gerne weiter auf Deinem Desktop-PC mit normalem Monitor die Kacheln mit der Maus super ergonomisch in und her schubsen...
Man könnte auch fragen: Ist es ergonomisch, in einem Mini-Startmenü in einer Liste hoch und runter zu scrollen, wenn man eine Anwendung sucht?