Windows 8 verliert Anteile

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Ein kritischer Kommentar zu Win 10 ("...Windows für niemanden"):

(Heise) http://www.heise.de/newsticker/meld...s-ist-ein-Windows-fuer-niemanden-2411159.html
Meine Worte! Aber die Kachel-Klicki-Bunti-Fans fanden es toll - aber wenn man damit arbeiten muss...
Der Kommentator hat genau den Punkt getroffen, der auch meiner Meinung nach Windows 8 den Garaus gemacht hat. Eine Handy-Oberfläche auf einen PC zu bringen war klar an den Erfordernissen vorbei gedacht. MS muss langsam zur Einsicht kommen, dass der Markt nicht mehr nach deren Pfeife tanzt und alles kritiklos annimmt, was ihnen zum Fraß vorgeworfen wird. Und wenn Bill Gates' Vision eines OS, das über das Internet geladen und auf dem Rechner gestartet wird, Realität wird, dann geht MS bald den Bach herunter.

Edit:
Abgekoppelt aus "Interessante Artikel im Netz", damit Diskussion ermöglicht wird.

Der Kommentar ist der Dümmste den ich je auf Heise gelesen hab.

Jedes System hat eine eigene Oberfläche, aber den selben kern, das ist doch eine der Sinvollsten Entwicklungen seit es Windows gibt.

Kacheln find ich super, ich bleib auch bei Windows 10 beim Windows 8 Startmenü, wieso sollte ich so ein Uraltteil nutzen was es jetzt wieder bei Win 10 gibt?.

Man kann doch sein uralt Startmenü von vor 10 Jahren bei Windows 10 nutzen, man muss keine einzige Kachel sehen, aber das scheint ja egal zu sein, es reicht ja das es sie Theoretisch gibt.

Ein vollbildstartmenü mit selbstanlegbarer Strucktur und live Daten ist eine neuerung und wirklich mal was gutes, aber anscheinend will niemand Innovation.

die Zahlen sprechen für sich und der verlinkte Kommentar auch ganz nach meinem Herzen.

Jedes System hat eine eigene Oberfläche,
Reden wir vom selben Windows?

260px-Windows_8.1_ModernUI_de_germany.png
220px-HTC_8X_and_Nokia_Lumia_920.jpg

Quelle: Wikipedia

Einen wirklichen Unterschied sehe ich da nicht, wenn man die Farben außer Acht lässt.

Aber Du kannst ja gerne weiter auf Deinem Desktop-PC mit normalem Monitor die Kacheln mit der Maus super ergonomisch in und her schubsen... ;)

ehm...

Der Artikel bezieht sich 1. Auf windows 10, und da sieht das ganze komplett anders aus.

Und zweitens, hast du bei Windows phone nen Desktop? Ich hab bei meinem Lumia noch keinen endeckt, vieleicht kennst du da ja nen geheimen Trick oder so?

Und ne Kachel find ich einfacher zu finden und zu treffen als so nen kleines doofes Startmenüsymbol. Und können die Livewerte anzeigen, diese Startmenüs?

Ich kann es ja verstehen, wenn man als alteingesessener Windows User Probleme mit Windows 8.0 hatte, da die Bedinung an einigen Stellen sehr ungewohnt war (Versteckte Elemente, Hot Corners, kein Windowsbutton, Start auf den Startscreen). Umgewöhnungen machen eben nie Spaß. Was ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik bzw. die Verengung der Kritik auf die Tiles bzw. "Kacheln". Diese sind letztlich überhaupt nichts anderes als etwas größere Desktopsymbole mit sichtbarem Rahmen. Der einzige Unterschied liegt eben darin, dass der Rahmen sichtbar ist, bei Desktopsymbolen bzw. man könnte auch sagen "Desktopkacheln", sieht man den Rahmen erst wenn man draufklickt. ;) Und noch dazu sind Tiles wesentlich nützlicher als ein statisches Icon.

Was ich aber ganz und gar nicht verstehen kann, ist die fortgesetzte Kritik nach dem Release von Windows 8.1. Dieses hat so ziemlich alle Probleme in der Bedienung von Windows 8 ausgemerzt (Versteckte Elemente gibt es kaum noch, Hot Corners sind fast ausnahmslos deaktivierbar, Windows-Button wieder da, sogar kleinere Kacheln möglich, Start auf den Desktop wieder standardmäßig). Es ist im Prinzip von der Bedinung zu 100 % wie Windows 7, mit dem einzigen Unterschied, dass das Startmenü eben den Bildschirm ausfüllt (was einen Nachteil, aber auch sehr viele Vorteile hat). Absolut unverständlich und IMHO nicht wirklich logisch.

Und was diesen "Kommentar" angeht: Das ist der schlechteste Kommentar, denn ich seit längerem gelesen habe. Selbst wenn man die Meinung des Autors zu Windows 8.1 teilt, muss man eigentlich sehen, dass dieser Kommentar komplett am Thema vorbeigeht, sogar an der eigenen Überschrift. Man merkt auch, dass der Autor Windows 10 nicht wirklich getestet, und sich im Prinzip nur auf Windows 8 bezieht, und sein einziger Kritikpunkt ist im Prinzip "Auch in Windows 10 sind Kacheln noch (Optional!) im Startmenü vorhanden)". Furchtbar zu lesen, selbst in den Kommentaren unter dem Artikel merken viele was der Autor da für einen Stuß von sich gegeben hat. Noch dazu: Ein Kommentar über ein System, dass sich gerade mal in einer Pre-Beta-Preview Phase befindet...ein wenig lachhaft, über etwas unfertiges Urteilen zu wollen.

Reden wir vom selben Windows?
Du und der Autor des Kommentars anscheinend ja, obwohl in der Überschrift des Kommentars aber von Windows 10 die Rede ist.

Nur zur Erinnerung, Windows 10 sieht so aus:
09-30startMenu_Web-64489209db25a637.jpeg
Und weiterhin sieht es auf jedem Gerät bzw. in jeder Geräteklasse (Tablet/Convertible/Notebook) anders aus.
Windows_Product_Family_9-30-Event-741x416.jpg
Was ist also noch mal der genaue Kritikpunkt des Kommentars?

Aber um es so zu sagen: Haben Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 die selbe Benutzeroberfläche? Auf jeden Fall nicht! Sie teilen sich genau ein UI Element: Live-Tiles. Man könnte auch sagen, iOS und MacOS X hätte die selbe Benutzeroberfläche, weil es in beiden Systemen Icons gibt. :rolleyes:

Aber Du kannst ja gerne weiter auf Deinem Desktop-PC mit normalem Monitor die Kacheln mit der Maus super ergonomisch in und her schubsen...
Man könnte auch fragen: Ist es ergonomisch, in einem Mini-Startmenü in einer Liste hoch und runter zu scrollen, wenn man eine Anwendung sucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, warum sich beide Fraktionen sich gegenseitig für doof erklären. Das ist mein persönlicher Eindruck bisher. :rolleyes:

Windows 10 sehe ich bisher als guten Kompromiss an. Microsoft rudert in Sachen Startmenü zurück ("hört auf seine Kunden"), findet aber eine Umsetzung die beiden Zielgruppen passen sollte. Wer auch auf die Kacheln im Startmenü verzichten will, kann die Animationen deaktivieren oder die Kacheln löschen. Alles kein Problem.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Windows 10 wieder direkt in den Desktop bootet.

Der größte Kritikpunkt an Windows 8 war die Zwangs-Metro-Nutzung. Classic Shell oder vergleiche Software drauf und schon sind die größten Kritikpunkte für mich weg. An die restlichen Kritikpunkte z.B. das im Explorer-Verzeichnisbaum unter Arbeitsplatz nicht C: auftaucht, sondern diverse Medienserver im lokalen Netzwerk angezeigt werden kann ich mich gewöhnen.

Zu dem anderen Artikel:

[TD="class: rpt-row, align: right"] Windows 8 [/TD]
[TD="class: rpt-row, align: right"] Windows 8.1 [/TD]

[TD="align: right"] Juli 2014: 5.92% [/TD]
[TD="align: right"] 6.56% [/TD]

[TD="align: right"] August 2014: 6.28% [/TD]
[TD="align: right"] 7.09% [/TD]

[TD="align: right"] September 2014: 5.59% [/TD]
[TD="align: right"] 6.67% [/TD]

Bei diesen Schwankungen von "Windows 8 verliert Marktanteile" zu sprechen halte ich für Beweihräucherung von Windows 8-Kritikern. Ich finde Windows 8 auch kritikwürdig, aber sobald Metro gebändig wurde, kann ich damit arbeiten. Spätestens beim Task Manager muss doch jeder IT-Mensch sagen "So sollte der Task-Manager schon immer sein!". Der Grund, warum dieser so stark aufgebohrt ist gegenüber seinen Vorgänger hat einen Namen:
Mark Russinovich. Der Typ, der die Sysinternals Tool ins Leben gerufen hat. Ich werde zwar nie mehr als 1% der Funktionen benutzen, aber sehr viele Probleme oder Fragestellungen kann man mit diesen Tools förmlich erschlagen. Ob man aus der Fülle an Informationen die richtigen Schlüsse zieht, hängt von den eigenen Fähigkeiten ab. :cool:

Ich finde das neue Startmenü auch weitaus übersichtlicher, als dieses kleine alte Ding von 1995, bei welchem zwanzig Programme in Segoe UI 12pt. untereinander aufgelistet sind, wo man dann nahezu vollkommen die Übersicht verliert, weil die Anordnung der meisten Programme dort auch noch wechselt. Die Windows 7-Nutzer die ich Beobachten kann, nutzen das Startmenü überwiegend gar nicht mehr, sondern geben das gewünschte Programm direkt in die Suche ein. Verständlich, das habe ich unter Windows 7 auch so gemacht.

Unter 8 allerdings, hat man meiner Meinung nach ein Mutlifunktionales und viel übersichtlicheres Startmenü, die Elemente sind nicht in einer zusammengewürfelten, horizontalen Auflistung sortiert, sondern zweidimensional, unter der Zuhilfename von von Farben und Gruppen, also eher wie auf dem Desktop - viel übersichtlicher also. Mit dem großen Vorteil allerdings, das man erstens scrollen kann, also mehr Platz hat als auf dem Desktop, und zweitens, dass es Livetiles gibt. Ich nutze die Livetiles bei der meiner Meinung nach hervorragenden Newsapp und natürlich bei der Wetterapp, auf meinem Handy zusätzlich bei Mail und Kalender. Extrem praktisch finde ich das, wenn man diese Informationen von verschiedenen Quellen direkt Zentral am meistbesuchten Ort - dem Startmenü hat.

Noch dazu kann ich die Behauptung, laut derer Windows 8 nur ein OS zum spielen ist, überhaupt nicht nachvollziehen. Wegen dem anderen Startmenü? Wirklich? Das kann mir doch keiner erzählen, das Startmenü macht doch nur einen Bruchteil der Nutzungszeit aus und konkurriert doch seit 95 mit dem Desktop und seit 7 zusätzlich noch mit der Superbar. Und dann kommt noch dazu, dass das Startmenü von Windows 10 ja sogar, nach Wunsch, fast das gleiche wie bei Windows 7 ist. Aber nein, es können Kacheln da sein!
Ich finde das wirklich ein interessantes Phänomän, mindestens die Hälfte der Windowsanwender hasst Windows, und vorallem Microsoft offensichtlich, beäugt jede Änderung kritisch, prophezeit jedes Mal den Untergang von Microsoft und regt sich darüber auf, das Microsoft immer noch das macht, was es will, auch wenn dies längst nicht mehr der Fall ist, wie Windows 8.1 und Windows 10 zeigen, denn dort reagiert Microsoft ja defakto auf Kritikpunkte.

Ob unsachliche Polemik der Diskussion so zuträglich ist?

Da eine solche Diskussion so gut wie nie sachlich geführt wird, halte ich Polemik und andere Stilmittel für akzeptable Mittel um solche "Diskussionen" erträglich zu halten. Viel zu oft triften die Argumente in eine bestimmte Richtung. Blog-Autoren können sicher ein Klagelied singen von Kommentatoren die der Meinung sind der Blogautor solle sich gefälligst an die Ansprüche des Kommentierenden halten und "bessere" Artikel schreiben. :rolleyes:

Auf diese Diskussion umgemünzt wäre das die Aussage, dass man bei Windows 10 Metro komplett entfernt, weil man selber mit Metro ein Problem hat und das deswegen nichts Gutes sein kann.

Vielleicht hat schon jemand Windows 10 angetestet und möchte seine Meinung kund tun? Bisher ist die "Technical Preview" ungewohnt voller sinnvoller Neuerungen. Ich meine wer kann schon doof finden, dass man endlich die Zwischenablage in der Kommandozeile benutzen kann!? :thumbsup:
Auch Texte markieren geht jetzt! Ein riesen Fortschritt also!!111 :pinch:

Aber Microsoft hat ja noch die "Consumer Preview", um nicht benötigten Firlefanz hinzzufügen. Bis zum 15. April 2015 gibt es noch viel Zeit, um noch ein paar Kanten übrig zu lassen aus der Technical Preview. :cool:

Für alle Interessierten: https://www.youtube.com/watch?v=NfveyXCsiA8
Dieses Video fasst die Neuerungen - für Microsoft ungewohnt witzig - gut zusammen. :)

Dieses Video fasst die Neuerungen - für Microsoft ungewohnt witzig - gut zusammen. :)
Hey super, endlich mal eine Presentation, die nicht nur ein paar erwartete Schritte aufzeigt, sondern auch vermittelt, wie Microsoft beide Konzepte miteinander verbinden will!
Was mir immernoch fehlt: Wie kann man bereits offene Fenster zwischen den virtuellen Desktops hin- und herschieben?

Kacheln find ich super, ich bleib auch bei Windows 10 beim Windows 8 Startmenü, wieso sollte ich so ein Uraltteil nutzen was es jetzt wieder bei Win 10 gibt?.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich Fans zu jeder beliebigen Sache finden lassen wird. Sonst gäbe es ja keine Linux auf dem Desktop. :)

Für Firmen die einstellige Marktanteile anpeilt mag Mut Notwendigkeit sein aber für MS die noch von seeligen 90+% träumt kann sich Mut nicht leisten. Nicht umsonst sind VW Golfs laaaaaaangweilig.

Wie schon gesagt, der Markt hat entschieden. Frühere MS hätte ich noch zugetraut, dass sie sich dagegen stemmt und das neue Konzept doch zum Durchbruch verhilft aber jetzt ist sie ja zahnlos geworden. Sie gewinnt keine "Kriege" mehr.

Was mir immernoch fehlt: Wie kann man bereits offene Fenster zwischen den virtuellen Desktops hin- und herschieben?

Das ist doch einfach: In der Alt+Tab-Ansicht einfach Rechtsklick auf die Fenster machen und den passenden Menüpunkt auswählen. Cool wird das erst, wenn Tastenkombinationen dafür bekannt werden.
:cool:

2014-10-06 14.21.00 Windows 10 Technical Preview Virtuelle Desktop wechseln.jpg

Nicht vergessen den 2. Spezialbutton unten links zu drücken, um in den Desktop-Wechselansicht zu kommen. Ohne gibt es diese Kontextmenü nämlich nicht. :cool:

Das ist doch einfach: In der Alt+Tab-Ansicht einfach Rechtsklick auf die Fenster machen und den passenden Menüpunkt auswählen. Cool wird das erst, wenn Tastenkombinationen dafür bekannt werden.
Aaah super :)
Einfach runterziehen (Drag & Drop) geht aber (noch) nicht, wenn ich dich richtig verstehe?

Aaah super :)
Einfach runterziehen (Drag & Drop) geht aber (noch) nicht, wenn ich dich richtig verstehe?

Ich habe es gerade gestestet und es funktioniert nicht. Da solche Kleinigkeiten eh nicht Ziel bei neuen Funktionen sind, bin ich guter Hoffnung, dass sich da noch etwas tut bis zur Veröffentlichung. Ist ja schließlich das erste Mal, das Microsoft so früh einen Einblick bietet. :cool:

Als Windownutzer mag ich auf die Windowstaste drücken und die Anfangsbuchstaben dessen eingeben was ich möchte... wie das Ergebnis präsentiert wird ist erstmal egal. Hauptsache Übersicht.
Wenn das unter 10 halbwegs gut gelöst ist dann schau ich mir die anderen Verbesserungen gerne an :thumbup:

Als Windownutzer mag ich auf die Windowstaste drücken und die Anfangsbuchstaben dessen eingeben was ich möchte... wie das Ergebnis präsentiert wird ist erstmal egal. Hauptsache Übersicht.
Geht bisher unter Win 7 halbwegs und unter Win 8 schon recht akzeptabel. Ich denke in dieser Richtung kann Win 10 garnicht mehr schlecht werden ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben