Windows 8 und Ubuntu

taragor

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir zusätzlich zu win 8 noch Ubuntu auf mein x61t installiert.
Nun wird beim Start grub gestartet. Dort gibt es einen Eintrag Windows 8 der aber nicht funktioniert.
Jetzt habe eich die Frage, wie ich Win 8 wieder starten kann.

LG
Taragor

was genau funktioniert nicht? kommt ne fehlermeldung, ein blinkender cursor, passiert einfach nichts?

was steht in /boot/grub/grub.cfg?

Hi

Versuche erst einmal, grub zu reparieren, indem Du auf der Konsole ein sudo update-grub durchführst. Vielleicht wird dann die W8-Partition richtig erkannt und eingerichtet.

@yatpu es erscheint ein blinkender cursor und dann wieder grub

@fakiauso hab ich schon versucht hat nichts gebracht

Mal unabhängig davon was in der grub.cfg steht — ich habe bisher noch von keinem einzigen Fall gelesen, in dem ein problemloser Dual-Boot von Windows 8 und Linux möglich ist. Obwohl rein technisch korrekt wäre wohl die Phrase dass Ubuntu wohl doch innerhalb von des Bootsektors von Windows 8 gebootet werden kann. Oder wie ist da der Stand der Technik?

ich habe bisher noch von keinem einzigen Fall gelesen, in dem ein problemloser Dual-Boot von Windows 8 und Linux möglich ist.
Doch, das geht! Ich musste nur nach jedem Bios Update/Reset Grub über live CD neu installieren (da der WIN8 Bootloader... :facepalm:).
Ansonsten geht das ziemlich problemlos(WIN8 &XUBUNTU)!

Versuch doch mal eine Windows Systemstartreparatur. Danach wirst du wohl Grub (über LiveCD) neu installieren müssen, aber das dürfte die einfachste Lösung sein.

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal nach oben holen.

Ich schaffe es auch nicht Ubuntu 12.04.02 parallel zu Windows 8 zu installieren. Ich habe eine Vermutung wo es hängen könnte: Lenovo verwendet als EFI-Partition eine NTFS-Partition, ich glaube, dass Ubuntu aber eine FAT-Partition erwartet und sie deswegen nicht erkennt.

Wenn ich nun mit Boot-Repair eine neue EFI-Partition anlege, kann ich zwar Ubuntu starten aber Windows 8 kann nicht mehr gestartet werden.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man da vorgehen sollte?

Viele Grüße
adsico

Die von Windows angelegte Bootpartition ist eine (versteckte)fat32 Partition diese musst du beim Installieren als boot/efi einhängen!
Es kann sein, dass du den Bootloader-Eintrag für Windows im Grub manuell anlegen musst (dazu gibt es eine gute Anleitung hier im Forum, hab grad aber den Link dazu ned da)
Ist der Bootloadereintrag dann vorhanden, kann es sein, dass du den Grub erst auf sichtbar setzen musst, das sollte dann aber nicht mehr das Problem sein ;)

@Frieder108 :thumbup: kaum erwähnt man einen Thread, den man nimmer findet, wird er scho nachgeschoben :D

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich hab jetzt folgendes gemacht:

1. Ich habe das Windows 8 System mit Recovery-DVD vollständig wiederhergestellt. Und zwar wirklich bis zu Anmeldung, nur DVDs mit ThinkVantage Tools aufspielen reicht nicht. Mann muss auch die Neueinstellungen vom Windows durchgehen.

2. Ich habe dann Ubuntu installiert.

3. Ich habe mit Boot-Repair, die Grub-Einstellungen entsprechend angepasst.

Viele Grüße
adsico

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben