T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows 8 und "Switchable Graphics" – wo klappt das?

EStz

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2012
Beiträge
83
Hallo

auf meinem T400 mit umschaltbarer Grafik läuft Win8 (x64) schnell und problemlos - bis auf einen Punkt: Die umschaltbare Grafik funktioniert nicht.

Ist im BIOS die Switchable Graphics vorgegeben, kriege ich im Geräte-Manager ein Warndreieck für die ATI-Grafik, und das Gerät läuft über den Intel-Chip. Kein Umschalten über den Energie-Manager oder sonstwie möglich. Erst wenn ich im BIOS Discrete Graphics auswähle, kann ich mit der ATI-Grafik arbeiten. Die Intel-Grafik ist aber im Geräte-Manager nicht zu finden, Umschalten funktioniert nicht.

Ich habe dann auf einer HDD Win7 (x64) installiert - da lief alles einwandfrei. Mit Rechtsklick auf den Energie-Manager habe ich die Umschalt-Option. Dann habe ich aus Win7 heraus Win8 aufgespielt mit der Vorgabe, alle Einstellungen und Daten zu übernehmen. Nach der Installation hatte ich die alte Situation, mit Warnmeldungen bzw. fehlender Umschaltmöglichkeit.

Gibt es jemanden, bei dem die umschaltbare Grafik unter Win8 funktioniert? Eventuell sogar mit einem T400/T500? Wenn ja, gab es Probleme bei der Installation? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?

EStz
 
Les mal hier weiter, insbesonder Beitrag #13: http://thinkpad-forum.de/threads/151884-ThinkPad-R400-Windows-8?p=1523190&viewfull=1#post1523190 ... vlt kannst ihn ja anschreiben oder er meldet sich nochmal in diesem Thread.

Wie Danton ja geschrieben hat, ich meine auch gelesen zu haben, das hätte jmd im Kompatibilitätsmodus installiert:

Treiber runterladen
Treiber entpacken aber nicht automatisch installieren
Rechtsklick setup.exe und bei Eigenschaften/Kompatibilität dort einstellen, dass im es Win7 Modus laufen soll
Dann setup.exe starten und installieren
... oder so ähnlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst es im Kompabilitätsmodus installieren, bei einem Freund von mir hat das so problemlos geklappt.
 
Vielen Dank erst einmal für den Verweis auf den anderen Thread.

Ich hatte es unter Win8 mit Nachinstallieren, Clean-Install, Kompatibilität auf Vista (für den Treiber Switchable Graphics und ALLEN BIOS-Varianten probiert (ich war ziemlich froh über meine schnelle SSD), gestern habe ich sogar Win7 korrekt installiert und Win8 drüber gebügelt - nicht geschafft. Wenn es doch geht, warte ich auf das Tutorial und bleibe bei Win8.

Merci
 
Auf meinem T400 mit Win8 x64 funktioniert das Graphik-Umschalten einwandfrei. Ich habe den Switchable Graphics-Treiber hier benutzt und, wenn ich mich recht erinnere, im Win7-Kompatibilitätsmodus gestartet.

Die Graphik läßt sich explizit umschalten durch Aufruf von "C:\Program Files (x86)\Drivers\PowerManager\PWMUIAux.EXE" mit den Parametern "/HighPerformanceGpu /ShowDialog" oder "/EnergySavingGpu /ShowDialog". Offensichtlich braucht man dafür den Power Manager (vermutlich auch fürs automatische Umschalten); ich habe diese Version installiert.
 
Auf meinem T400 mit Win8 x64 funktioniert das Graphik-Umschalten einwandfrei. Ich habe den Switchable Graphics-Treiber hier benutzt und, wenn ich mich recht erinnere, im Win7-Kompatibilitätsmodus gestartet.

Die Graphik läßt sich explizit umschalten durch Aufruf von "C:\Program Files (x86)\Drivers\PowerManager\PWMUIAux.EXE" mit den Parametern "/HighPerformanceGpu /ShowDialog" oder "/EnergySavingGpu /ShowDialog". Offensichtlich braucht man dafür den Power Manager (vermutlich auch fürs automatische Umschalten); ich habe diese Version installiert.

Danke für die Links. Damit hat es bei mir auch geklappt (nach wochenlangem Üben). Morgen schaue ich mir die Versionsnummern an :-) Merci vielmals
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben