T4x (T40-43) windows 8 / t42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

beifahrer1

New member
Themenstarter
hat es jemand jetzt geschafft win 8 auf einem t42 zum laufen zu bringen? gibt es irgendeinen prozessor den man einbauen kann, damit es läuft?
habe ein t42 mit Pentium M Dothan / FSB 400. das scheint ja nicht ausreichend zu sein oder?

Hallo beifahrer1,
Du benötigst eine CPU, die PAE sowie das NX-Bit unterstützt. Mit FSB400 haben dies nur der Pentium M 735A sowie der Pentium M745A, diese sollen jedoch zumindest im T41p vom BIOS nicht unterstützt werden bzw. nur mit niedrigerer Taktrate laufen, wie dies beim T42 ist ist mir nicht bekannt. Weiterhin könnte es Treiberprobleme mit der Grafikkarte geben, zudem besteht Flexinggefahr, weswegen für Windows 8 eher ein Gerät in Richtung T6x oder gar T4xx/T5xx ratsam wäre.
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand ein verlässliches bios mod für den Pentium M745A und das t42, den prozessor könnte ich zufälligerweise von einem kumpel bekommen.

Hallo beifahrer1,
Du könntest die CPU zunächst einmal testen, eventuell läuft sie im T42, wenn sie nicht mit voller Taktrate läuft kannst Du iirc den Multiplikator unter Windows mit RMClock trotzdem wieder hochziehen.
Gruß Felix

Hallo Beifahrer1,

habe dasselbe "Problem" wie Du, nur dass ich mit der CPU schon "weiter" bin. Habe ein Pentium M 765 und habe immer noch ein Problem, dass bei der Installation abgebrochen wird und der Fehlercode 0xc0000260 angezeigt wird, obwohl dieser Prozessor laut Intel Angaben PAE sowie das NX-Bit unterstützt.
Also auch dieser Code, der somit heißt, dass der Prozessor nicht die Voraussetzungen erfüllt, die Windows 8 unterstützt...
Muss aber dazusagen, dass ich keine Neuinstallation durchgeführt habe, sondern nur das Upgrade Windows 8 installieren wollte, sodass ich die Programme, die auf meinem Laptop installiert sind, nicht neuinstallieren muss.
An die Neuinstallation habe ich mich nicht herangetraut, da ich nicht zu 100% weiß ob überhaupt Windows 8 kompatibel zu meiner Hardware ist....

Also, bin gespannt ob du es schaffst! Wenn ja, dann vergiss blos nicht hier eine Anleitung zu veröffentlichen, denn ich bin mit meinen geringen Kentnissen und dem "bißchen" Googlen nicht weitergekommen, wie man den Fehlercode umgehen kann.

LG Johi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben