Windows 8 sicheres Entfernen

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
irgendwie hat Windows 8 es anscheinend nicht so mit dem sicheren Entfernen von Wechseldatenträgern.
Ich versuche den Stick auszuwerfen, aber ich bekomme immer eine Meldung dass er grade verwendet wird.
Die LED die blinkt wenn Daten auf den Stick geschrieben oder gelesen werden ist die ganze Zeit aus, selbst nach 2 Stunden lässt sich der Stick noch nicht entfernen.
Das selbe Spiel mit einem anderen Stick und einem Kartenlesegerät, welche allesamt einwandfrei unter Windows 7 und XP ausgeworfen werden können.

Ist das ein bekanntes Problem? Entweder ich hab falsch gesucht, oder es gibt da noch nichts konkretes im Netz dazu.

Plattform ist mein X220i.

Und falls jemand zufällig weiß wie man das Bluetooth unter Windows 8 installiert wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar.
Sonst läuft alles eigentlich absolut einwandfrei, ich kann mich nicht beschweren.

Ab Windows 7 ist es nicht mehr nötig Hardware "sicher" zu entfernen. Wenn du wirklich keine Zugriffe mehr tätigst kannst den Stick ohne weiteres einfach rausziehen.

Übrigens, wenn du gerade einen Song vom Stick abspielst zählt das als "wird verwendet".

Und falls jemand zufällig weiß wie man das Bluetooth unter Windows 8 installiert wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar.
Läuft bei mir auch ohne Treiber. Vielleicht ist es im BIOS aus?

Jo, also das halte ich für ein Gerücht, ich hab so schon etliche Sticks und Dateien zerstört, deswegen werfe ich mittlerweile immer aus.

Hm, also ich hatte da noch nie Probleme. Man muss sich eben auch sicher seib dass wirklich keine Zugriffe mehr stattfinden, ehe man ihn rauszieht.

Ich weiß nicht ob das hilft, aber du kannst ja mal schauen was gerade auf den Stick zugreift: http://www.emptyloop.com/unlocker/

Der entscheidende Punkt ist ob der Disk-Cache des Datenträgers aktiviert ist oder nicht.
Ab Windows 7 ist dies für USB-Sticks standardmäßig der Fall und somit im Normalfall unkritisch wenn man den Stick einfach abzieht.

Außerdem kommt es immer drauf an ob man nur Daten vom Wechseldatendräger gelesen hat (dann kann man ihn eigentlich immer einfach abziehen) oder ob man auch Daten drauf geschrieben hat (dann würde ich immer die "Hardware sicher entfernen")

Bezüglich des eigentlichen Problems: Selbst ein offenes Explorerfenster welches einen Ordner auf dem Wechseldatenträger anzeigt führt bereits dazu, das Windows behauptet der Datenträger sei in Verwendung.
Beliebte Kandidaten sind auch andere Programme, wie z.B. 7-Zip, die die zuletzt bearbeitete Datei nicht ordnugsgemäß wieder frei geben (und Windows damit der Meinung ist, sie sei noch in Verwendung).

Bezüglich des eigentlichen Problems: Selbst ein offenes Explorerfenster welches einen Ordner auf dem Wechseldatenträger anzeigt führt bereits dazu, das Windows behauptet der Datenträger sei in Verwendung.
Ich habs gerade getestet. Bei mir schließt sich das Fenster dann automatisch. (Win 8)

Ich stecke den Stick nur ein, ohne zu schreiben oder zu lesen! Alle Explorer Fenster sind zu.
Hat Windows 8 irgendwelche Tools oder Programme die da im Hintegrund z.B. nach Videos und Bildern suchen?

Hat Windows 8 irgendwelche Tools oder Programme die da im Hintegrund z.B. nach Videos und Bildern suchen?
Nein, Auto Play sucht nicht mehr automatisch. Dazu muss man auf das Fenster klicken das beim einstecken erscheint. Da ich selbst das noch nicht gemacht habe weiß ich noch nicht einmal ob es Auto Play überhaupt noch gibt.

Auch wenn es Dich wahrscheinlich nicht tröstet, Thome - das hatte ich unter Win7 auch ab und an. Hat also nicht wirklich was mit Win8 zu tun, sondern evtl. eher mit dem dran gesteckten USB Gerät...

Hmm, ich hab's bei mir eben erst getestet und es funktioniert wie es soll. (Windows 8)

Hm, also ich an deiner Stelle würde einfach nochmal alles neu drauf spielen. Ist zwar etwas krass, wäre aber meine Vorgehensweise.

Obwohl, hast du ein Antiviren Programm drauf? Vielleicht scannt das ja den Stick im Hintergrund?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben