Windows 8 - MS-Apps nicht mehr nutzbar

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Seit dem Rollback von Windows 10 auf 8.1 am Samstag habe ich wieder ein paar Probleme mit meinen Apps. Direkt nach dem "Downgrade" waren erst einmal die Live-Tiles von Mail/Kontakte/Kalender defekt und die Namen verschwunden, stattdessen hieß das alles "Microsoft.Windowslive.Mail" oder so. Also deinstalliert und neu installiert - und siehe da, der Name stimmte wieder. Dafür tauchte nach dem Anmeldeversuch (manuell mit Microsoft-Konto, auf dem PC nutze ich ein lokales Konto) folgender Fehler auf:

Die Anmeldung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.

Online auf outlook.com konnte ich mich aber noch problemlos einloggen. Merkwürdigerweise wurden in diesen Minuten einige Anmeldeversuche an meinem Konto in den USA aus der Nähe von Seattle registriert und blockiert. Ich habe dann einfach mal sicherheitshalber mein Passwort geändert, aber auch dann war kein Login möglich.

Gestern habe ich es dann erneut probiert - funktionierte wieder nicht, und so lange kann es ja nicht an Microsoft liegen, sondern muss ein lokales Problem sein. Also die drei Apps wieder deinstalliert und versucht, sie erneut herunterzuladen - tja, falsch gedacht, nun war ich wohl wegen der Passwortänderung im Windows Store nict mehr eingeloggt und dort funktionierte die Anmeldung nun auch nicht mehr, mit Verweis auf ein Serverproblem, das bald gelöst würde. Heute funktioniert es nun immer noch nicht (im Store - die Apps kann ich ja deswegen nicht mehr installieren).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Und was können diese komischen Anmeldeversuche aus den USA bedeuten?
 
Ich habe dann einfach mal sicherheitshalber mein Passwort geändert
Dann wirst du dieses auch unter Windows 8 ändern müssen ;) (irgendwo unter PC-Einstellungen -> Benutzer sollte das versteckt sein)
Und was können diese komischen Anmeldeversuche aus den USA bedeuten?
k.A. aber ich könnte mir vorstellen, dass der Windows-online-Login in manchen Fällen über irgendwelche Microsoft Server in den USA läuft (aber im Zweifelsfall war die Passwortänderung denke ich schon richtig ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du dieses auch unter Windows 8 ändern müssen ;) (irgendwo unter PC-Einstellungen -> Benutzer sollte das versteckt sein)
Nee, ich habe ja ein lokales Konto. Im Store bzw. bei den Apps (alls sie noch installiert waren) habe ich jetzt dieses Fenster hier:

Anmeldung.png

k.A. aber ich könnte mir vorstellen, dass der Windows-online-Login in manchen Fällen über irgendwelche Microsoft Server in den USA läuft (aber im Zweifelsfall war die Passwortänderung denke ich schon richtig ;) )
Ach so, dass die das irgendwie weiterleiten... kann gut sein. Aber auch nett, dass sie sich dann selbst aus Sicherheitsgründen sperren. :D
 
lokales Konto. Im Store
Tja: Ohne Microsoft Konto keinen neuen Apps aus dem Store!
Da du die vorinstallierte App entfernt hast, musst du dein(bzw. irgendein) Konto verknüpfen um die App neu herunterladen zu können.
(eigentlich logisch oder?)
 
Tja: Ohne Microsoft Konto keinen neuen Apps aus dem Store!
Da du die vorinstallierte App entfernt hast, musst du dein(bzw. irgendein) Konto verknüpfen um die App neu herunterladen zu können.
(eigentlich logisch oder?)
Das heißt, man muss sich nun mit einem Microsoft-Konto in Windows einloggen, um den Store nutzen zu können?
Nee, eigentlich nicht so logisch ;) bisher (bis zu dem Win10-Test) ging das ja auch...

Oder wir reden über zwei verschiedene Dinge :) Einen Account bei Microsoft (@outlook.com) habe ich natürlich. Den habe ich bisher auch eingegeben, um mich bei den Apps bzw. im Store anzumelden. Für den Windows-Login nutze ich aber ein normales, lokales Konto.
 
Das heißt, man muss sich nun mit einem Microsoft-Konto in Windows einloggen, um den Store nutzen zu können?
Nee, eigentlich nicht so logisch bisher (bis zu dem Win10-Test) ging das ja auch...
Sicher? Ich war mir ziemlich sicher, dass im Store alles über ein Windows-Konto läuft :rolleyes: (Desktop und vorinstallierte Apps -> lokales Konto | Store und extra Apps -> online Konto)

Einen Account bei Microsoft (@outlook.com) habe ich natürlich. Den habe ich bisher auch eingegeben, um mich bei den Apps bzw. im Store anzumelden.
Dann hast du meines wissens ohne es zu bemerken auf ein online-Konto gewechselt (das läuft ja im Grunde auch nicht anders, wenn du grad offline bist)
Natürlich kann es sein, dass da Win10 etwas bietet um unabhängig vom Windows(online)konto lokale Loginpasswörter zu verwenden, unter Win8 ist mir da persönlich nichts bekannt.
 
Nee, bei meinem Account stand immer "lokales Konto". So ist es auf meinem Desktop auch und dort gehen die Apps nach wie vor...
 
So ist es auf meinem Desktop auch und dort gehen die Apps nach wie vor...
"Apps" auf'm Desktop gibt's unter Windows 8 noch nicht (da gehen nur normale Programme)!
ich glaub du mixt da grade ziemlich die beiden Betriebssysteme durcheinander ;) (was spricht denn dagegen für Win8 ein neues Windows(online)konto anzulegen?(mehr als 'ne beliebige Mailadresse braucht's da ja nicht :Ich sag nix:)
 
Also ich kann auch mit einem lokalen Konto Apps installieren. Da hat iYassin schon recht. Man braucht sich nur in der Store App einloggen, aber das geht auch mit lokalem Konto.
 
"Apps" auf'm Desktop gibt's unter Windows 8 noch nicht (da gehen nur normale Programme)!
ich glaub du mixt da grade ziemlich die beiden Betriebssysteme durcheinander ;) (was spricht denn dagegen für Win8 ein neues Windows(online)konto anzulegen?(mehr als 'ne beliebige Mailadresse braucht's da ja nicht :Ich sag nix:)
Mit "Desktop" meine ich meinen Rechner, der unter dem Tisch steht. ;)
 
ok, schön langsam versteh ich wie das System letztlich ausseehen soll (das mit den einmaligen Anmeldungen für jede App war mir neu ;) )
vllt. ist da bei dir versehentlich beim Downgrade auf ein Onlinekonto umgeschaltet worden:
probier doch mal http://www.deskmodder.de/wiki/index...Konto_in_ein_Lokales_Konto_ändern_Windows_8.1
mit etwas Glück kommt dann wieder die "erweiterte Abfragematrix" bei der du die unscheinbare Option zur immer einmaligen Kontonutzung wählen kannst ;)
 
Leider auch nicht... "Lokales Konto" steht in den Einstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben