Windows 8: Mail/Kontakte/Kalender - Google-Anbindung entfernt!

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Heute Mittag wurde mir auf meinem TP ein vielversprechendes Update für die Mail-/Kontakte-/Kalender-/Nachrichten-App angezeigt. Bis auf die "Nachrichten" nutze ich die Apps gerne und bin damit auch sehr zufrieden - gerade, da ich OOTB alles drei mit Google synchronisieren kann. Bisher lief der Kalender immer über das Google-Tool und GOContactSync, das ich für die Kontakte benutzt habe, hat eigentlich mehr Fehler- als Erfolgsmeldungen produziert.
In der Tat wurden mit dem Update auch wirklich sehr sinnvolle Funktionen nachgerüstet und Verbesserungen an der UI vorgenommen - allerdings begrüßte mich nach dem Start der Mail-App ein Fenster "Google hat Exchange ActiveSync eingestellt, Ihr Google-Account wird jetzt gelöscht und muss neu eingerichtet werden" (sinngemäß). Genau das geschah dann auch - im Hintergrund verschwand mein Account und ich durfte meine Zugangsdaten neu eingeben. Ihr ahnt es sicher schon - der Mailaccount wurde neu eingerichtet, aber meine Kontakte und mein Kalender sind jetzt leer.

Damit habe ich ein paar Probleme:
a) funktionierte bis heute alles einwandfrei -> die Aktion war also sinnlos
b) hat Google ActiveSync nicht eingestellt, sondern tut das erst zum 30. Juni -> die Aktion war also sinnlos
c) kann ich nun meinen Kalender nicht mehr synchronisieren, da ich keine neuen Google Sync-Geräte mehr einrichten kann (was aber für eine Installation von Google Calendar Sync zum jetzigen Zeitpunkt nötig wäre) und meine Kontakte sowieso nicht
d) geht das einfach gar nicht, dass einfach mal ein Update nachgeschoben wird, das - ohne Hinweis in den Releasenotes - eine essentielle Funktion des Programms entfernt

Mit dem jetzigen Stand ist also einfach mit einem völlig sinnbefreiten Update von Microsoft mein komplettes Setup (sämtliche PCs, Nexus 4, Google-Webapps) um die Funktionen, die ich jeden Tag nutze und brauche, erleichtert worden. :cursing:

Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Sprich, die alte Version der App wieder installieren oder den Sync irgendwie in der neuen wieder aktivieren/nachrüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

Hi,
in der Tat hat MS hier in Mail wohl die Reißleine in Redmond gezogen, bevor Google seinerseits dies in absehbarer Zeit tun wird und damit bisher erstmal nur Windows (da MS Lizenzgeber für das ActiveSync Protokoll ist*), ausschliessen will. Apples iOS kann mit CalDAV und CardDAV (von Google) und IMAP (kein Pushmail) angebunden werden (noch)... Die Welt sei ein großes, geeintes Android... (oder etwas "androidphob" formuliert - willkommen in der Androidmatrix).
Siehe hierzu auch => http://www.heise.de/ct/artikel/Aktion-Winterputz-1771010.html
(v.a. "... Google läuft mit seiner Entscheidung folglich Gefahr, Nutzer zu verlieren. Doch angesichts der geringen Windows-Phone-Nutzerbasis dürfte das Risiko überschaubar sein.")
Für Windows Phone 8 gibt es den Workaround, den Account nicht als "Google Konto", sondern unter erweitert und dann manuell anzulegen. Ob dies in Mail auch geht kann ich nicht sagen, da ich kein Google-Dienste Nutzer bin und zudem Outlook nehme. Wäre aber wohl auch nur ein Überbrücken bis zum Abschalten in Mountain View (Google). Es bleibt dann für Mails ein IMAP Konto anzulegen, welches aber abgerufen sein will (kein Pushmail) und für Kalender, .. ?

Allerdings finde ich Deine Aussage "Sinnbefreites Update von Microsoft" ein bisserl - mit Verlaub - überzogen, denn in ca. 4Monaten zieht Google den Stecker, also :facepalm:
(wobei natürlich marketingtechnisch geschickter ist, den "anderen" den Stecker ziehen zu lassen und dann mit dem Finger auf den "Bösen am anderen Ende der Leitung" zu zeigen - insofern hat sich MS wirklich keinen Gefallen getan...)
Für Workarounds etc. einfach mal "Active Sync Windows 8 Mail" googlen :cool: (nur nicht "bingen")

Just my two Cents

*.. was verlangt MS auch sträflicherweise Lizenzgebühren für IP - also ist doch MS an allem schuld

a) funktionierte bis heute alles einwandfrei -> die Aktion war also sinnlos
b) hat Google ActiveSync nicht eingestellt, sondern tut das erst zum 30. Juni -> die Aktion war also sinnlos
c) kann ich nun meinen Kalender nicht mehr synchronisieren, da ich keine neuen Google Sync-Geräte mehr einrichten kann (was aber für eine Installation von Google Calendar Sync zum jetzigen Zeitpunkt nötig wäre) und meine Kontakte sowieso nicht
d) geht das einfach gar nicht, dass einfach mal ein Update nachgeschoben wird, das - ohne Hinweis in den Releasenotes - eine essentielle Funktion des Programms entfernt

Google hatte schon mal Anfang des Jahres den Stecker gezogen (und wieder rückgängig gemacht) wie ich selbst nach einem Firmwareupdate feststellen durfte ... die Konsequenz aus dieser Aktion war, dass ich anstatt weiterhin Google zu nutzen und mich deren Allüren auszusetzen (von wegen "Don't be evil"), seit dem den kostenlosen Exchange Server unter outlook.com nutze. Funktioniert auch mit Android Geräten einwandfrei und was der größte Vorteil ist - endlich funktioniert auch der Aufgabenabgleich ohne Drittanbietertools.

In diesem Fall war und ist nicht MS der "böse" - sondern das ist die Antwort auf die Aktion von Google gewesen...

VG JNS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben